Nokia N95 / N82

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank Joern.

Der halbe Zentimeter wird wohl nicht so wichtig sein. Werde das einmal in der Praxis anschauen gehen. Hast du vielleicht noch eine Antwort auf meine zweite Frage?

Das N95 hat ja den Vorteil, dass man die Speicherkarten wechseln kann (also eine Speicherkarte für Fotos, eine Speicherkarte für Navigation etc.). Das 8GB hat ja keinen Speicherkarten - Slot mehr. Allerdings sollten die 8GB für Navi und Bilder / Videos ja locker reichen (mehr also 2 x 4 Gb bzw. 4 x 2 Gb Speicherkarten würde ich mir sowieso nicht kaufen). Laufen da auf dem internen Speicher aber auch alle Navigationssoftware? Normalerweise muss man die Software ja auf eine Speicherkarte laden bzw. bekommt eine Speicherkarte und das geht ja beim N95 8Gb nicht mehr.

• Hast du vielleicht noch eine Antwort auf meine zweite Frage?

Das N95 hat ja den Vorteil, dass man die Speicherkarten wechseln kann (also eine Speicherkarte für Fotos, eine Speicherkarte für Navigation etc.). Das 8GB hat ja keinen Speicherkarten - Slot mehr. Allerdings sollten die 8GB für Navi und Bilder / Videos ja locker reichen (mehr also 2 x 4 Gb bzw. 4 x 2 Gb Speicherkarten würde ich mir sowieso nicht kaufen). Laufen da auf dem internen Speicher aber auch alle Navigationssoftware?

Das weiß ich nicht. Aber ich würde mir definitiv kein Handy ohne Speicher-Slot kaufen. In zwei Jahren gibt es Karten mit 16 GB und dann grämst Du dich, das du die Topo Deutschland nicht komplett aufs Handy bekommst.

btw. Ob jede Software auf deinem Handy läuft, kann dir niemand garantieren. Stelle Sicher das dein Gerät Java unterstützt, ein Symbion OS besitzt und Zertifikate von Thawte unterstützt.

Gruss Joern Weber