Adressen finden GPS 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Gruss an Alle :confused: habe im meinem 60 CSx CN 8 geladen und wollte nun erstmals am Gerät eine Adresse suchen, was aber leider nicht klapt, gebe ich Region, Stadt oder auch Strasse ein sagt mir das Gerät immer "keine gefunden"? Es macht auch kein Vorschlag wenn ich ein Buchstaben eingebe, was mache ich falsch? Danke für eure Tips :eek:

• hallo gerd, ja das hab ich gemacht, Staedte kann ich ja auch finden und da klapt auch das Routing, nur bei Adressen geht gar nichts

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo gerd, ja das hab ich gemacht, Staedte kann ich ja auch finden und da klapt auch das Routing, nur bei Adressen geht gar nichts

Städte werden normalerweise über die Basemap gesucht und nicht über die geladene Karte. Es sei denn man schaltet die Städtesuche um auf die geladene karte. Daher ist eine funktionierende Städte-Suche kein Indiz für das vorhanden sein der Adressdaten in der geladenen Karte

Aber wenn Du die Adressdaten wirklich übertragen hats, versuche doch mal bei der Adresssuche auf die CN8-Karte umzuschalten.

Gib auch nicht zuviel Daten ein. Weniger Daten einzugeben bringt meist mehr. Lass also mal Region und Land weg.

mg
    JLacky

• Das Problem kenne ich auch. Gibst du auch immer eine Hausnummer mit ein (und wenn es einfach 1 oder 0 ist) ? Ich meine, da wäre mal etwas gewesen :unsure:

• Danke für die schnellen Tips an Alle, hab nochmals meine Kacheln von CN 8 neu aufs GPS geladen, jetzt funzt alles, war wohl ein Übertraguungsfehler vom letzten mal Karten laden, da hatte ich glaube ich irgend eine Fehlermeldung, welcher ich aber keine Bedeutung beigemessen hatte :eek:
    Gruss Linse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Linse !

Frage: die Routing-Informationen hast du mit übertragen (Haken bei "Routenberechnungsdaten....." unten links in der Ecke bei Mapsource im Karte-Registerblatt ?

Gruss Gert

Hab wohl auch das Problem.
    Ich habe im "Find" Menu gar keinen Eintrag "Adressen".
    Nach dem Suchen hier im Board bin ich auf Deinen Tipp oben gestoßen.
    Aber die Option im MS ist bei mir ausgegraut.
    Kann nix anklicken. :confused:
    anfi

[Blockierte Grafik: http://fielitz.net/ebayBilder/ms.JPG]

[Blockierte Grafik: http://ftp.fielitz.net/ebaybilder.ms.jpg]

• Ich habe im "Find" Menu gar keinen Eintrag "Adressen".

Dann hast Du Kartenmaterial auf dem Gerät das keine Adressinformationen enthält. Denn der Eintrag 'Adressen' im Find-Menü wird nur eingeblendet, wenn auch Adressinformationen vorhanden sind, ansonsten ist der Eintrag nicht verfügbar.

Zitat

Aber die Option im MS ist bei mir ausgegraut.

Um welche Karte handelt es sich denn da?

Wenn ich da lese 30 Karten a 75MB, dann hört sich das für mich so nach TOPO-Karte an, und diese Karte enthalten keine Adressinformationen.

Kannst Du denn mit Deiner Karte in MapSource nach Adressen suchen?

mfg
    JLacky

• Hallo! Ich verwende mit einem 60csx und einem c510 die selbe NT europav9 und mit nur mit dem 60csx die TopoA. Bei mir ist dieses Kästchen "Routenberechnungsdaten...usw" ebenfalls grau hinterlegt, also nicht funktionsfähig, die Adressensuche funktioniert aber. Routing nur dann, wenn ich die entsprechenden Kartenkacheln der NT im 60csx angehakt habe. Allerdings stellt sich das 60er etwas doofer an:wand:. Findet manche Strassen oder Nummern nicht. Aber was noch seltsamer ist, wenn ich eine Adresse am am 60er nicht finde, es dann am c510 versuche und auch finde, gehts beim 60er beim zweiten Versuch dann oft (aber nicht immer) auch. Versteh einer das....Habe aber aufgehört, darüber nachzudenken:aufgeb:

Grüße Bernhards:fahnea:

• Also als erstes sollte man sich schon klar machen, dass Autorouting nicht das zentrale Anwendungsgebiet eines Outdoor-GPS ist. Das ist so eine Dreingabe, die nicht so komfortabel funktioniert wie bei einem Strassen-Navi. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Einsatzbereiche eines GPS-Gerätes. Die von Dir eingesetzten Geräte sind typische Vertreter von exakt je in eine dieser Kategorien.

Hallo! Ich verwende mit einem 60csx und einem c510 die selbe NT europav9 und mit nur mit dem 60csx die TopoA. Bei mir ist dieses Kästchen "Routenberechnungsdaten...usw" ebenfalls grau hinterlegt, also nicht funktionsfähig, die Adressensuche funktioniert aber. Routing nur dann, wenn ich die entsprechenden Kartenkacheln der NT im 60csx angehakt habe.

Bei NT-Karten werden die Routenberechnungsdaten immer übertragen, dass kann/muss nie ausgewählt werden.

Es ist auch korrekt, dass das 60CSx nur diejenigen Daten verwendet, die zu aktivierten Kacheln und Karten gehören.

Allerdings stellt sich das 60er etwas doofer an:wand:. Findet manche Strassen oder Nummern nicht. Aber was noch seltsamer ist, wenn ich eine Adresse am am 60er nicht finde, es dann am c510 versuche und auch finde, gehts beim 60er beim zweiten Versuch dann oft (aber nicht immer) auch. Versteh einer das....Habe aber aufgehört, darüber nachzudenken:aufgeb:

Also da bin ich sicher, dass es an Dir - respektive an der Bedienung - liegen wird. Das c510 hat mit dem 60CSx nichts zu tun. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Bedienung des 60CSx ein klein wenig änderst (anders Suchst) nachdem Du das Resultat auf dem c510 vor Augen hast. An telepatische Verbindungen zwischen einem 60CSx und C510 glaube ich nicht! In sollchen Fällen ist es meist der Benutzer der sich doof anstellt!

Also nicht immer gleich aufregen. Mir scheint da läuft bei Dir alles nach Plan und eigentlich absolut im grünen Bereich.

• Dann hast Du Kartenmaterial auf dem Gerät das keine Adressinformationen enthält. Denn der Eintrag 'Adressen' im Find-Menü wird nur eingeblendet, wenn auch Adressinformationen vorhanden sind, ansonsten ist der Eintrag nicht verfügbar.

Um welche Karte handelt es sich denn da?
    Wenn ich da lese 30 Karten a 75MB, dann hört sich das für mich so nach TOPO-Karte an, und diese Karte enthalten keine Adressinformationen.

Genau, ich habe die TopoD v2 im Einsatz. Das die keine Adressinfos im Bauch hat, leuchtet mir jetzt eigentlich ein. Mann bin ich doof! :D
    Ich kann im MS auch nur nach "Orten" suchen, aber da hatte ich eine Suche nach einer Adresse gar nicht versucht.

Danke!

Hm. Was muss man denn kaufen, wenn man "mal" eine Adresse im 60csx suchen & finden will. Mein Hauptanwendungsgebiet ist das Wandern, aber so eine Funktion kann man schonmal brauchen.

Wenn ich mich bei Garmin umsehe, dann muss ich den CityNavigator Europe kaufen. Aber da gibts noch die MetroGuide. die ist etwas billiger. :confused:

• Wenn ich mich bei Garmin umsehe, dann muss ich den CityNavigator Europe kaufen. Aber da gibts noch die MetroGuide. die ist etwas billiger. :confused:

Das ist das selbe Material mit dem Unterschied, dass die MetroGuide auf dem Gerät kein autorouting kann. Also das was Du willst genau nicht kann. Dir bleibt so wie ich das sehe nur die CN.

• Lieber Dieter, im Grunde hast du ja recht. Ich hab ja nur gemeint, das es seltsam ist, wenn man bei gleichen Karten/Adressenprogramm in einem Gerät eine bestimmte Strasse findet und im anderen Gerät eben nicht. Mit Routingeinstellungen oder ähnlichen hat das ja nichts zu tun. Okay, bin ich halt doof, hoffentlich bemerkens meine Geräte nicht...:lol:
    Gruß bernhards

• Das ist das selbe Material mit dem Unterschied, dass die MetroGuide auf dem Gerät kein autorouting kann. Also das was Du willst genau nicht kann. Dir bleibt so wie ich das sehe nur die CN.

Dh ich kann im MG keine Adresse suchen?
    Das ist also so eine Art CN, aber die haben (wie bei der Topo) die Adressdaten weggelassen?

Grüße
    Anfi

• Dh ich kann im MG keine Adresse suchen?
    Das ist also so eine Art CN, aber die haben (wie bei der Topo) die Adressdaten weggelassen?

Nur auf dem GPS-Gerät, auf dem PC ist die MG voll funktionsfähig wie die CN. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

• Hi,
    bis auf das Autorouting verhalten sich die MetroGuides (MGs) im GPSr exakt wie die entsprechenden CNs mit gleicher Versionsnummer. (MG7--> CN7, MG8-->CN8 u.s.w.)
    ALLES ist identisch, bis auf die Routingfähigkeit, die gibt es, wie Dieter schon geschrieben hat, bei den MGs NUR auf dem PC.
    Adress-Suche, POIs und sämtliche Kartendetails sind identisch.
    Soll heissen: Ja, die Adress-Suche funktioniert auch mit der MG (sowohl am PC als auch im GPSr.

Die MGs waren ursprünglich nicht für Outdoorgeräte mit Kartendarstellung gedacht. Verwendbar waren sie schon immer für KFZ-GPSr, da die im PC berechnete Route 1:1 auf das KFZ-GPSr übertragen wird.
    Bei Outdoorgeräten OHNE Kartendarstellung wird die Route ebenfalls 1:1 übertragen, da dort aber keine Kartendarstellung möglich ist, ist die Übertragene Route ein wenig "eckig", da nur die von MapSource auf dem MG berechneten "Zwischenpunkte" plus Start und Endpunkt übertragen werden.

In Kartenfähigen Outdoorgeräten werden aber nur Start und Endpunkt angezeigt, wenn keine Routingfähige Karte vorhanden ist.

Selbst wenn eine CN/CN NT (Routingfähig) vorhanden ist, muss die Route (im Gegensatz zu KFZ-GPSr) im Outdoor-GPSr neu berechnet werden, wobei dann unterschiedliche Streckenführungen (PC--> GPSr) zustande kommen können.

Hoppla, jetzt bin ich wieder mal ganz schön weit vom Thema abgekommen... sorry:rolleyes:
    Also nochmal als Konzentrat: Adress-Suche geht auf MGs auch im GPSr!

• Hoppla, jetzt bin ich wieder mal ganz schön weit vom Thema abgekommen... sorry:rolleyes: Also nochmal als Konzentrat: Adress-Suche geht auf MGs auch im GPSr!

Dankeschön, das war sehr informativ!
    Grüße
    anfi

• Hallo
    zusammen

So hab mir nun auch ein 60Cx angeschafft.:D
    Zum Thema MetroGuide die gibt es schon mit Autorouting( MetroGuide Europe v9 Gold). ;)
    Hat zwar was gedauert aber ich habe sie jetzt auf dem Gerät drauf und sie funktioniert auch. :)

Gruß
    Jürgen