Tip zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde der gepflegten Satelitennavigation.
    Ich möchte mir ein Garmin GPSMAP 60CSx zulegen.
    Ich bin leidenschaftlicher Rennrad- und MTB -Fahrer.
    Frage 1: Ist das Gerät für die Navigation beim Radfahren die erste Wahl?
    Frage 2: Besser beim Fachhändler oder im Internet kaufen (der Preis steht dabei nicht an erster Stelle)
    Frage 4: Beim Internetkauf – Bitte Kauftipp
    Frage 3: Was sollte ich noch beachten?

Danke

• Willkommen erst einmal,

1: Ich würde sagen Ja, großes Display und Bedienungselemente auf der Front.
    2:Wenn du einen kompetenten Fachhändler in der Nähe hast und es nicht so aufs Geld ankommt, dann kauf bei dem.
    3: siehe 2
    4:hast du dir schon Gedanken über das Kartenmaterial gemacht welches für dich in frage kommt?

MfG, Hein

• ...Ich möchte mir ein Garmin GPSMAP 60CSx zulegen.
    Ich bin leidenschaftlicher Rennrad- und MTB -Fahrer.
    Frage 1: Ist das Gerät für die Navigation beim Radfahren die erste Wahl?

Wenn es Dir rein um Navigation geht, dann ist das Teil schon recht gut geeignet, die erste Wahl ist es jedoch schon bald nicht mehr. Jetzt kommen die Colorado-Geräte heraus, welche ein größeres Display bei höherer rel. Auflösung als die 60er-Geräte besitzen. Zudem kann ein Herz- sowie Trittfrequenzmesser angeschlossen werden, was für Deinen Einsatz ideal ist.

Für den Fahrradeinsatz wäre aber auch ein Gerät der eTrex-Serie (60CSx und eTrex Vista Hcx sind vergleichbar) prima geeignet. Edge 305 und 705 kämen auch noch in Frage. Sowohl Edge als auch eTrex haben jedoch kleinere Displays im Vergleich zum 60er-Gerät.

Ich würde auf ein Colorado warten...

Gruß
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde beim Fachhändler kaufen, weil die Standfestigkeit des 60CSX beim MTB-Einsatz ziemlich bescheiden ist.

Und dann ist die Garantieabwicklung einfacher, wenn Du das Gerät nur auf den Tisch des Händlers legen kannst um dann zu sagen : "Mach' mal";)

Von den Funktionen her ist es klasse zum biken, aber länger als 1 Jahr hat ein Gerät dieser Serie bei mir noch nicht ohne Probleme gehalten, das ist leider die traurige Wahrheit und ich bin kein Downhiller, sondern fahre nur Touren, und das nicht mal auschließlich in den Bergen.:(

Deshalb mein Tipp:

Kauf es beim Händler und verkaufe das letzte Tauschgerät, das Du von Garmin ja meist anstandslos bekommst, vor Ablauf der Gewährleistungsfrist als Gebrauchtgerät und starte dann einen neuen Turn mit einem neuen.

• Jetzt kommen die Colorado-Geräte heraus, welche ein größeres Display bei höherer rel. Auflösung als die 60er-Geräte besitzen.
    Ich würde auf ein Colorado warten...

Gruß
    Stefan

Wo gibt es denn darüber Infos ?

• Ich hatte den GPSMap 60CS vor ca. 3 Jahren. Seit 2 Jahren den GPSMap 60CSx. Ich bin mit dem Gerät schon mindestens 10 Mal mit dem MTB über die Alpen gefahren (manchmal unter extremen Bedingungen) und hatte nie ein Problem. Ich finde der 60CSx ist das Beste Gerät für den Transalp und zum "normalen" biken.

Gruß, viamundi.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo gibt es denn darüber Infos ?

z.B. hier...
    Ich wäre noch etwas vorsichtig damit. Viel mehr als Gerüchte und Werbung die gut klingt gibts da noch nicht. Die 60er sind dagegen bewährte Geräte, die den Kinderschuhen klar entwachsen sind. Ich persönlich fahre zwar nicht so häufig damit auf dem Rad wie andere hier im Forum. Hatte aber nie irgendwelche der beschriebenen Probleme damit.

• Wo gibt es denn darüber Infos ?

Außerdem dem von Dieter genannten Link z.B. noch hier und hier. Ist aber auch bereits alles im von Dieter genannten Thread drin verlinkt. Mit anderen Worten, mein Beitrag hier ist überflüssig...aber wo eh schon alles geschrieben ist... :D

Stefan

• Ich werde das Gerät beim Fachhandel kaufen. Das Warten auf immer ein neues Gerät spare ich mir. Wenn ich als Softwareentwickler mit 42 Jahre immer nur auf die neusten Entwicklungen gewartet hätte wäre ich immer noch ganz am Anfang .;) Aber trotzdem Danke für den Tip.

Mit den Karte ist das so eine Sache. Ich habe viel hier im Forum gelesen.
    Aber so richtig steige ich da nicht durch. Für das Rennrad brauche ich eine Straßenkarte, etwa die: Garmin MapSource City Navigator Europe NT v9
    Ist das Richtig???Fürs MTB, eine Karte mit Waldwegen, keine Ahnung.:confused:

Frage an viamundi: Eine Transalp würde nächstes Jahr für mich ebenfalls in Frage kommen. Passt zwar nicht zu diesem Forum, kannst du mir ein paar Links zum Thema Transalp schicken.

• Hallo,

mir geht es ähnlich in der Kartenauswahl. Soweit ich durchgestiegen bin schaffe ich mir den Citynavigator und die Magicmaps unterteilt in Bundesländer an. Die sind vom Detail wohl die Besten zum Wandern und fürs MTB.
    Vielleicht kommt bei mir noch die Topo Nord dazu, ich weiss es noch nich.

Grüße Palme