Tach auch. Bei mir ist ein 278er in einer TT Halterung im Einsatz, beim Gespann ist's eine extra gedämpfte (größere Dämpferelemente). In Neapel oder in der Bronx würde ich mich nicht darauf verlassen. Wer's kennt und weiß, braucht nur 'nen kräftigen Ruck. Die Nase vom Schloss ist viel zu klein. Könnte in Eigenregie geändert werden.
Ich stülp meist den Helm, den JetHelm, drüber. Die Leute beachten mein Moped einfach nicht/kaum. Hat auch was für sich. Da braucht mann sich um sowas keine Sorgen machen.
Was hast du den für ein Moped, dass alle einfach so vorbeilaufen?
Ich denke, versicherungstechnisch macht es Sinn, eine abschliessbare Halterung zu verwenden. Ist ja wie beim Zumo mit der mikrigen Schraube, hat man das Ding so befestigt und es kommt weg, zahlt die Versicherung. Also wird sie bei der abschliessbaren TT Halterung auch zahlen... Ob man mit einem Ruck das Ding öffnen lässt oder nicht.
Die selbe Problematik findet man auch beim Helm. Unter der Sitzbank gibt's doch so ein Zipfel, wo man den Ring vom Helmgurt einhaken kann. Wird der Helm dann mit einem Messer von diesem Befestigungring abgeschnitten, zahlt die Versicherung einen Neuen, egal ob's in der Bronx oder sonst wo passiert.