Mehrere Wegpunkte auf einmal umbenennen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mehrere Routen einer Motorradzeitschrift vom Internet heruntergeladen. Jede dieser Touren (hinterlegt sind genaugenommen die einzelnen Wegpunkte der Route) wird in Map Source und auf dem Gerät brav und richtig berechnet.

Da alle Wegpunkte jedoch mit "WPT001", "WPT002" u.s.w. benannt sind, stehe ich nun vor folgenden Problem:

Wenn ich mehrere dieser Routen nacheinander in mein Gerät laden will, fragt er bei der zweiten Route logischerweise ob ich gleichlautende Wegpunkte ("WPTXXX") ersetzen will.
    Dadurch ist meines Erachtens eine Berechnung der unterschiedlichen Routen im Gerät unter diesen Umständen jedoch prinzipiell ausgeschlossen, da die ursprüngliche Zuordnung der Wegpunkte zu den unterschiedlichen Routen aufgrund gleicher Namen ja mit diesem Schritt aufgehoben würde.

Meine Fragen:

• Gibt es eine (einfache) Möglichkeit alle Wegpunkte auf einmal umzubenennen (um mir das einzelne editieren der Wegpunkte zu sparen)?
    • Seht ihr eine alternative Möglichkeit, wie die Routen trotzdem ins Gerät übertragen werden können, oder bleibt mir nur die Möglichkeit die Routen "von Hand" in Map Source mit dem Routenwerkzeug oder der Wegpunktfunktion "nachzumalen"?
  • Ich würde, wenn ich die Routen schon mal in MS habe, diese schnell mit dem Routenwerkzeug, also mittels grauer Wegpunkte, nachbilden. Zumeist braucht man davon viel weniger, als man glaubt und vor allem weniger, als die Originalroute hatte. Wenn man dann die beiden Routen bei hohem Zoom in MS "abfährt", eine aktiviert, die andere nicht, erkennt man gut mögliche Abweichungen und kann eventuell weitere Wegpunkte einfügen.

Wenn Du das nicht kennst: einfach mit dem Auswahlwerkzeug auf die aktivierte Route ungefähr auf die gewünschte Stelle klicken, es entsteht ein neuer grauer Wegpunkt, der am Gummiband hängt und den man dann an die richtige Stelle (auf die Strasse) klicken kann. Die Wegpunkte generell zwischen die Orte auf die freie Strecke setzen, nicht auf Kreuzungen und weit genug weg von Abbiegepunkten.

paul-josef

Nachtrag: Routen in MS können sich Wegpunkte natürlich "teilen", ein Wegpunkt kann in verschiedenen Routen vorkommen. Natürlich kann es aber nicht zwei Wegpunkte mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Inhalt im Wegpunktspeicher oder in MS geben, genausowenig wie zwei Dateien gleichen Namens in einem Verzeichnis auf dem Rechner. Das siehst Du ganz richtig.

• ...

• Gibt es eine (einfache) Möglichkeit alle Wegpunkte auf einmal umzubenennen (um mir das einzelne editieren der Wegpunkte zu sparen)?

Ja, mit Excel, es gehen aber die Kommentare dann verloren.

Sind es denn viele WP?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, mit Excel, es gehen aber die Kommentare dann verloren.

Wie geht das?

Sind es denn viele WP?

Je nach Route zwischen 20 und 70 WP.

Ich glaube ich werde den Tipp von Paul-Josef beherzigen und die Routen in MS nachzeichnen.
    Jedoch würde mich aus Interesse die Möglichkeit einer möglichen Bearbeitung der WPs in Excel interessieren. Ist das sehr aufwendig?

Bislang schon mal vielen Dank für eure Hinweise.

• ...Jedoch würde mich aus Interesse die Möglichkeit einer möglichen Bearbeitung der WPs in Excel interessieren. Ist das sehr aufwendig?

Hier ist die Lösung zu deinem Problem.

In MapSource Waypoint’s als *.Txt Datei Speichern.

Datei mit EDITOR öffnen und
    von Waypoint bis zum Ende der Datei alles markieren und
    Excel mit der Datei
    In MS WP als Txt Datei Speichern + mit Excel umwandeln .XLS“ öffnen,
    ( bei der Sicherheitswarnung Makros aktivieren anklicken )
    dann in das Tabellenblatt: hier TXT
    auf A1 reinkopieren.

Nehmen wir mal an es sind 10 WP in der ersten Datei gewesen
    und du hast noch mehr WP in anderen umgewandelten *.TXT Dateien
    so müssen die gleichen Schritte wie Oben gemacht werden
    und unten dran gehangen werden
    ab Zeile 11. usw.

Jetzt runter scrollen und nach sehen wie viele Zeilen mit Daten versehen sind und sich die Anzahl merken.

Umschalten auf das Tabellenblatt: GPX-EXPORT
    Ich habe bis ZEILE 20 schon markiert,
    sollten es mehr WP sein musst du auf Zeile 19 klicken,
    damit wird die komplette Zeile 19 bis IV19 markiert,
    rechte Maus kopieren auswählen,
    linke Maus auf Zeile 19 drücken und halten
    und so lange nach unten ziehen bis die Anzahl der WP erreicht ist dann
    rechte Maus Einfügen auswählen.
    Sollte #WERT! Irgendwo erscheinen
    müssen diese Zeile gelöscht werden
    denn dort sind keine oder falsche Daten drin
    und GPX-EXPORT würde eine Fehlermeldung bringen.
    Z.B. in Zeile 35, 37 und 41 steht #WERT
    auf Zeile 35 1 x klicken
    die UMSCHALT Taste drücken und halten dann
    auf Zeile 37 und 41 je 1 x klicken
    rechte Maus Zellen löschen wählen, und schon hast du 3 Zellen auf einmal gelöscht.

Wenn du jetzt noch Lust hast kannst du noch passende Einträge in
    Beschreibung
    Symbol
    Strasse 1
    Strasse 2
    PLZ
    Telefon
    Email
    Link zu JPG-Bild

Auf den Schalter zwischen D1 und E1 EXPORT drücken
    danach erscheint eine Meldung
    in der drin steht wohin die Datei exportiert wurde.

Datei mit dem Explorer suchen, doppelklicken und mit MS öffnen.
    FERTIG.
    GPX Exporter 1.03 by PoPo aus dem Nachbarforum.

Beschreibung und Programm unten als Anhang.

• Das kann man aber auch noch wesentlich einfacher haben, wenn man wirklich nur unterschiedliche Waypointnamen in den Dateien haben möchte:

- Datei als TXT oder GPX speichern.
    - Im Standard-Windows-Editor öffnen.
    - Menü Bearbeiten > Ersetzen ...
    - In Suchen nach: WPT eingeben (Dein Beispiel).
    - In Ersetzen mit: z.B. D01WP eingeben (für Datei 01).
    - Alle ersetzen anklicken.
    - Datei speichern.
    - Fertig

Voraussetzung ist natürlich, dass die Waypointnamen wie in diesem Fall mit einem unverwechselbaren Kürzel beginnen oder enden, das sonst nicht mehr in der Datei vorkommt. Das kann man ja mit Suchen schnell klären.

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

lieben Dank an alle für die ausführlichen Anleitungen und Verweise. Ihr seid spitze!

Da es jetzt schon schon etwas spät ist, werde ich einer der vielen Möglichkeiten in den nächsten Tagen ausprobieren.

• Ja im nachhinein ist man immer schlauer,
    ich verstehe aber deine Antwort nicht.

Er hat geschrieben...

...Da alle Wegpunkte jedoch mit "WPT001", "WPT002" u.s.w. benannt sind, stehe ich nun vor folgenden Problem:

Wenn ich mehrere dieser Routen nacheinander in mein Gerät laden will, fragt er bei der zweiten Route logischerweise ob ich gleichlautende Wegpunkte ("WPTXXX") ersetzen will.
    Dadurch ist meines Erachtens eine Berechnung der unterschiedlichen Routen im Gerät unter diesen Umständen jedoch prinzipiell ausgeschlossen, da die ursprüngliche Zuordnung der Wegpunkte zu den unterschiedlichen Routen aufgrund gleicher Namen ja mit diesem Schritt aufgehoben würde.

und meint doch...
    siehe Bild unten
    oder sehe ich das falsch?
    Wenn er eine neue Route hinten dran hängt fängt es doch wieder mit WPT001 an,
    bei meine Lösung können etliche Routen dran gehangen werden
    und beim Makrostart vom GPX Exporter 1.03 werden eben WP001, WP002, ...WP12345 erzeugt.

Einen Tag später würde ich es wieder anders machen
    weil der Kopf dann auch wieder freier für Lösungen ist.
    Mit jedem Problem werden auch Lösungen erzeugt und sowas mache ich gerne wenn ich Zeit dazu habe.

• Ich hab da jetzt ein Verständnisproblem:

soweit ich das verstanden habe, sind die betreffenden Routen mit echten Wegpunkten geplant. Dann sind die Wegpunkte doch nicht Bestandteil der Route, sondern es wird darin nur auf diese Wegpunkte im Wegpunktspeicher verwiesen. Richtig? Wenn ich nun die Wegpunkte - gleich wie - sozusagen extern umbenenne, ist das für die Route ungefähr so, als hätte ich sie gelöscht. Sie findet sie nicht mehr. Muss ich darum die Wegpunknamen nicht auch in der Route anpassen, damit das funktioniert?

Ich weiß schon, warum ich es anders machen würde.

paul-josef

• ...soweit ich das verstanden habe, sind die betreffenden Routen mit echten Wegpunkten geplant. Dann sind die Wegpunkte doch nicht Bestandteil der Route, sondern es wird darin nur auf diese Wegpunkte im Wegpunktspeicher verwiesen. Richtig?...

Keine Ahnung ob darauf verwiesen wird
    aber die WP sind Bestandteil der Route.

Zitat

...Wenn ich nun die Wegpunkte - gleich wie - sozusagen extern umbenenne, ist das für die Route ungefähr so, als hätte ich sie gelöscht. Sie findet sie nicht mehr. Muss ich darum die Wegpunknamen nicht auch in der Route anpassen, damit das funktioniert?

Bei meinem Vorschlag nehme ich nur die Koordinaten und versehe sie mit aufsteigenden Zahlen 0001, 0002, 0003 usw.

Man kann in MS Wegpunkte die WP umbenennen und sie werden zeitgleich in Routen in der Route auch umbenannt.

Zitat

Ich weiß schon, warum ich es anders machen würde.

das gute dabei ist du hast was zu dem Problem von Schleif geschieben
    und ich habe wieder was gelernt.

• Ich gehe von folgendem Szenario bei Schleif aus:

Er hat mehrere Routen, die durch echte Wegpunkte definiert sind. Aufgrund seiner Ausssage ...

Zitat

Jede dieser Touren (hinterlegt sind genaugenommen die einzelnen Wegpunkte der Route) wird in Map Source und auf dem Gerät brav und richtig berechnet.

... denke ich, dass es sich um Luftlinienrouten handelt.

In jeder Routendatei von ihm sind die WPs als WPT001, WPT002, etc. benannt. So läßt sich jede Routendatei in MS einzeln öffnen, will er aber eine zweite dazu kopieren, geht das nicht, da die WP-Namen schon vorhanden sind. Gleiches im Gerät, da diese echten WPs der Route in den WP-Speicher des Geräts übertragen werden und dann ab der zweiten Route wieder doppelt wären.

Soweit so gut.

Öfnnet man eine dieser Routendateien in MS und speichert sie dann als GPX (die TXT-Variante muß ich zurücknehmen, da ich nicht daran gedacht habe, dass MS die nicht mehr öffnen kann), liegen die einzelnen WPs mit ihrem Namen und dessen Verknüpfungen zur Luftlinienroute in der GPX als Klartetxt vor.

Jetzt kann ich , wie ich oben beschrieben habe, in jeder Datei ganz einfach die WP-Namen von z.B. WPT0... in D01WPT0..., D02WPT0... usw. automatisch umbenennen lassen.

Vorsicht: Habe die GPX nochmal angeschaut. NICHT "WPT" ersetzen lassen, sondern z.B. "WPT0" bzw. darauf achten, dass man Groß-/Kleinschreibung beachten auswählt, da <WPt... ein Tagbestandteil ist !

Wenn man jetzt die Dateien wieder in MS öffnet und ans Gerät überspielt, hat jede Route die aus ihrer Datei zugeordneten WPs. Zur Route (Datei) 1 gehören die D01WPT..., zur Route (Datei) 2 die D02WPT... usw.

@paul-josef

Richtig.

Die WPs liegen als echte WPs vor und werden in den WP-Speicher geschrieben (das ist ja sein Problem mit den gleichen Namen).
    Die Routen werden parallel dazu in den Routenspeicher geschrieben und beziehen sich auf die echten WPs im WP-Speicher.

blackwilli

• Hallo,

es ist tatsächlich so, daß verschiedene Routen mehrere echte Wegpunkte enthalten, die eine Route ergeben, wie sie im Bericht der Motorradzeitschrift beschrieben wurde.

Dummerweise wird bei jeder neuen Route die Bezeichnung WPT001 mit aufsteigender Nummer bis zum letzten Wegpunkt der Route verwandt.

Am Beispiel:
    Es gibt eine Route für Niederbayern und Oberbayern.
    Die Route von Niederbayern enthält Wegpunkten von "WPT001" bis "WPT021".
    Die Route von Oberbayern enthält Wegpunkte von "WPT001" bis "WPT048".

Wie folgt bin ich vorgegangen:

• Öffnen der Route "Niederbayern" in MS -> Übertragen auf das Gerät. (Route und "WPT001" bis "WPT021" sind auf dem Gerät vorhanden.)
    • Öffnen der Route "Oberbayern" in MS -> Übertragungsversuch auf das Gerät.

An dieser Stelle kommt am Gerät die Fehlermeldung, dass der "WPT001" schon vorhanden ist, verbunden mit der Frage, ob dieser (sowie anschließend alle anderen bis "WPT021") überschrieben werden soll.

Falls ich dieses bejahe, kann ich hinterher die Routen im Gerät nicht mehr routen, einen Zuordnung von Niederbayern und Oberbayern ist - wie bereits erwähnt - dann vermutlich nicht möglich, bzw. liegen die Wegpunkte völlig anders als ursprünglich.

Bleibt also die Möglichkeit der Umbenennung:
    Bislang hatte arbeitsbedingt noch nicht wirklich Zeit die verschiedenen Lösungen auszuprobieren. Mit der Methode von Blackwilli
    (abspeichern als .gpx - Datei, Öffnen im Editor, Suchen&Ersetzen der Waypoint-Namen wie beschrieben, speichern als .gpx - Datei , anschließendes Öffnen in MS)
    hatte ich bislang allerdings keinen Erfolg, da ich anschließend in MS die .gpx Datei nicht öffnen kann. Habe ich dabei etwas übersehen oder muss ich die .gpx-Datei erst wieder in eine .gdb-Datei zurück konvertieren?

• Setz doch mal 6 verschieden Routen hier als ZIP Datei rein und ich frickel sie um.

• @edelbiker

Vielen Dank fürs Angebot, Dateien hängen an.

Viel mehr würde mich allerdings noch interessieren, wie ich diese "umfrickelei" selbst erledigen könnte. Wie gesagt, ich werde deinen Vorschlag beizeiten auch noch ausprobieren.

• Hallo Schleif.
    Ich habe mal mir deinen WP und Routen ein wenig rum gespielt
    und dabei ist mir folgendes eingefallen was vermutlich falsch gemacht wurde.

Wegpunkte, Routen und Tracks
    von MS > ZUMO oder SD Karte:

WP Routen und Tracks die von MS >ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\GPX\userdata.GPX und
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

Die ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX und die userdata.GPX werden nach jedem übertragen neu geschrieben, also nach dem übertragen sofort umbenennen

und können über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eingebunden werden.

Man kann auch fertige Routen vom PC > ZUMO kopieren,
    was wohl das beste ist denn somit braucht man nicht immer umbenennen.

• Hallo,

Mit der Methode von Blackwilli
    (abspeichern als .gpx - Datei, Öffnen im Editor, Suchen&Ersetzen der Waypoint-Namen wie beschrieben, speichern als .gpx - Datei , anschließendes Öffnen in MS)
    hatte ich bislang allerdings keinen Erfolg, da ich anschließend in MS die .gpx Datei nicht öffnen kann. Habe ich dabei etwas übersehen oder muss ich die .gpx-Datei erst wieder in eine .gdb-Datei zurück konvertieren?

Jetzt wohl, ich habe den zweiten Hinweis von Blackwilli:

Zitat

Vorsicht: Habe die GPX nochmal angeschaut. NICHT "WPT" ersetzen lassen, sondern z.B. "WPT0" bzw. darauf achten, dass man Groß-/Kleinschreibung beachten auswählt, da <WPt... ein Tagbestandteil ist !

bislang übersehen. Mit dem Häkchen "Groß/Kleinschreibung beachten" ging alles wunderbar. Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
    @blackwilli: Vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

@edelbiker : Vielen Dank für die Mühen. Was mich sehr freut ist, daß ich die "Umfrickelei" dank deiner Hinweise und den Hinweisen aller anderen jetzt selbst erledigen kann. Da ich einen GPS Map 278 habe, benötige ich selbst den Hinweis auf das ZUMO Menu nicht, dieser ist vielleicht wohl für andere User mit dem ZUMO und einer ähnlichen Problemstellung wichtig.

@all : Vielen Dank für eure Hilfen, es tut gut, so unmittelbar fachliche und nette Unterstützung hier im Forum zu erhalten. Saugutes Forum hier:jubel: