Google Earth und Etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin fast Neuling auf diesem Gebiet und neu hier im Forum. Deshalb von vornherein schon mal eine Entschuldigung, wenn cih mich zu doof anstelle. Ich sage es schon mal gleich: Ich habe die Suche benutzt!

Vorerfahrung: 2x MTB-Transalp mit einem geliehenen Geko 201 und Tracks von Ulrich Stanciu.

Jetzt habe ich zu Weihnachten ein Etrex H geschankt bekommen und probiere gerade etwas rum. Heute habe ich mit Google Earth gespielt und mir einen Spaziergang zurechtgebastelt, bestehend aus 10 Wegpunkten, welche ich zu einer Route verschweißt habe. Hat gut geklappt, habe nach Hause gefunden und bin nicht überfallen worden....

Allerdings hat mich das manuelle Eingeben der Wegpunkte (abschreiben von Google) etwas genervt. Als ich die Tracks vom Stanciu auf das Geko geladen habe, hatte iche einen Freeware-Uploader und ein Datenkabel. Geht so was in der der Art auch mit Google Earth? Ich habe bei Google Earth unter "Tools" ein "GPS-Device" gefunden. Lohnt sich das? Ich habe nichts großes vor, mal ne Radtour planen, ne Wanderung, aber an sich nichts richtig wildes; bei einer Transalp würde ich immer wieder auf Herrn Stanciu zurückgreifen. Ich möchte nur ein Paar Wegpunkte direkt auf das GPS schieben und zur einer Route verbinden. Wenn ich das auf dem PC machen kann, wäre es natürlich besser.

Danke im Voraus!

G3Targa

• Willkommen im Forum!

Es gibt viele Möglichkeiten Positionsdatensätze in andere Formate umzuwandeln, Programme oder auch Online-Anwendungen.

zb hier: http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert
    oder hier: http://www.clickroute.de/

Dort kannst du deine im GoogleEarthformat (.kml oder .kmz) gespeicherten Daten in zb GPX-Dateien umwandeln, (Das "Standard-GPS-Format") oder direkt eine Route oder einen Track zusammenklicken.

Ebenso gibt es sehr viele Programme um diese Daten an dein GPS-Gerät zu senden, zb g7twin.

Viel Erfolg!

• Super! Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

Ich habe mit clickroute etwas rumexperimentiert. Leider habe ich noch kein Datenkabel, es ist aber bestellt. Was mir allerdings noch fehlt, ist eine Bedienungsanleitung. Aber ich stelle mir das im Moment so vor: Auf der Karte bei clickroute eine Route planen, diese auf dem PC speichern und mit G7toWin dann über das Datenkabel an mein GPS schicken. Stimmt das so? Und welches Dateiformat kann ich an ein Etrex senden?

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bedienungsanleitung in deutsch: http://www.garmin.com/manuals/eTrexH_DEBenutzerhandbuch.pdf

Stimmt in etwa.
    Alle Dateiformate, die das Übertragungsprogramm kann (also zb g7twin) werden an das Gerät geschickt.

Für weitergehende Anwendungen empfehle ich noch GPS-Trackmaker. (über Google zu finden) Damit kannst du zb Rasterkarten einlesen, kalibrieren und darauf Wegpunkte oder Tracks zeichnen und ans Gerät senden.

• Super, 1000 Dank!

Jetzt warte ich noch artig auf das Datenkabel und los gehts!