Zumo auch für "Laien" geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und danke für die vielen Informationen, die ich als bisheriger passiver Mitleser erhalten habe.

    Ich möchte mir dieses Jahr einen Zumo für mein Moped kaufen. Für mein Auto brauche ich ihn nicht, da ist ein fest installiertes Navi drin und so liegt die Idee nahe, dass auch meine Frau den Zumo in ihrem Auto nutzt.

    Hier ist das Lastenheft welches meine Frau "fordert":
    einfaches System
    bedienbar ohne die Anleitung lesen zu müssen (intuitiv bzw. die notwendigen Befehle muß ich ihr in zwei Minuten beibringen können).:)
    nutzbar ohne Kenntnisse über GPS
    dynamisches Rerouting
    verläßlich

    "Bringt" das der Zumo, oder ist meine Frau mit einem reinen "Autogerät" für 200 bis 300€ besser bedient? Mir ist klar, dass ich das nach dem Kauf selbst ausprobieren könnte. Die Antwort hat aber einen Einfluß auf die Entscheidung 500 vs. 550.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

    Ralf

  • Ja,

    der Zumo ist in seinen Grundfunktionen für einen Laien geeignet. Komplizierter wirds erst, wenn anspruchsvolle Dinge erledigt werden sollen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT



  • Der 500er kommt ohne KFZ-Halterung daher und eine Speicherkarte für alle

    Feindaten muss auch angeschafft werden . Wenn deine Frau wissen will in welche

    Strasse sie abbiegt oder auf die passende BAB -Einfahrt ist TTS zu empfehlen

    Ich für mein Teil fahre nur nach Ansage und TTs .Auf das Display schaue ich

    so gut wie nie. Aber jeder fährt halt anders .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo, ich sehe das genauso wie Tourenfahrer.Und wenn du dir nicht den Zorn deiner Ehefrau zuziehen willst, nimm das 550-er.
    Denn hinterher ist es ihr egal obs was teurer ist, Hauptsache es funzt wie sie es brauch.
    Gruß Firefox,der mit einem 500-er nicht zufrieden wäre :cool:

  • Nimm deine Frau setz sie vor einen Zumo und Atacke.So ist es am einfachsten.
    TTS Schön und Gut,nur wer sucht beim flüssigen Fahren im Straßenverkehr nach den Straßenschildern.Deswegen hab ich doch ein Navi,damit ich meine Aufmerksamkeit dem Verkehr witmen kann.


    Zum Glück bietet der Markt ein gutes Sortiment an Geräten,und beinahe täglich kommen neue hinzu.Ich benutze einen 500 und bin seit 3.80 ziemlich zufrieden:)


    Grüße,Stephan

  • TTS Schön und Gut,nur wer sucht beim flüssigen Fahren im Straßenverkehr nach den Straßenschildern.
    Grüße,Stephan



    @Stefan: Jaaaaaaaa genau! Ich halte dieses Text to Speech auch eher für störend! Demnaächst wird noch der Tidenstand an der Nordsee und die nächste Mondfinsternis mit angesagt! Eben Infos, die keiner braucht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Stefan: Jaaaaaaaa genau! Ich halte dieses Text to Speech auch eher für störend! Demnaächst wird noch der Tidenstand an der Nordsee und die nächste Mondfinsternis mit angesagt! Eben Infos, die keiner braucht!



    Schon mal durch eine Stadt wie Paris gefahren oder Barca da wirst alleine

    das Ansagen der Aus und Einfahren der BABs oder Schnellstrassen zur Erleichterung

    Ich finde die normale Ansagestimme von Garmin einfach grotten schlecht .So

    hat sich mein Anrufbeantworter vor 10 Jahren angehört .Also nicht mehr ganz Zeit

    gemäss .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das schöne am 550er: Man kann TTS einschalten und man kann TTS ausschalten! So wie es einem beliebt. Vielleicht wird ja mal eine weitere oder verbesserte Stimme kommen und dann ist es mit dem 500 eben nicht möglich.
    Meine Betty hatte auch kein TTS und ich bin immer gut angekommen. Ob ich jetzt wirklich TTS brauche, wer weiß. Aber ich finde es einfach toll wenn komplett Europa auf dem internen Speicher ist, noch Platz für Tracks und MP3's und die SD-Karte zur vollen freien Verfügung.

    Jetzt noch zum Thema Laien:

    die neuen Garmin Geräte sind für die einfach Navigation, also ich muss von hier zu meiner alten Klassenkameradin die ich kürzlich beim schoppen.... :rolleyes:

    Das ist wirklich für jede (n) ohne Anleitung machbar. Null Problemo. Ich hatte jetzt schon einige Navis in der Hand zum probieren, alle können absolut problemlos bedient werden.

    Erst die erweiterten Funktionen, also alles rund ums MS / Trackaufzeichnung, POI-Loader und so setzt entsprechende Kenntnisse im GPS/PC Umfeld vorraus.

    Grüßle

  • Schon mal durch eine Stadt wie Paris gefahren oder Barca


    Ja, bin ich. Und auch in Lissabon. Und gerade bei der amerikanische Phonetik bei frz. Straßennamen war mir ganz schummerig.... Man muss nämlich dazu wissen, dass die Straßennamen nicht samt und sonders in Gänze aufgesprochen werden, sondern aus Silben ( Ger-hard-Haupt-mann-Stra-sse) gebildet werden. Warum? Weil kein Speicher groß genug sein kann, um alle Straßen Europas vorzuhalten. Ich habs getestet, und für mich entschieden, über 100 Euros sind zuviel dafür, dass ich TTS auch abschalten kann (und würde...). ;)


    Ein weiteres Problem ist für Nicht-Franzosen oder -Portugiesen der erhebliche Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprocherner Sprache.


    Aber jeder, wie es ihm gefällt. Nur ist es leider nicht so, wie man sich das als Laie vorstellt.


    Zur Eingangsfrage: Die Garmin-Geräte der Zumo-Serie sind wirklich absolut Anfängertauglich und sehr sauber aufgebaut! Also: nur Mut, das kann nur zu Begeisterung bei Deiner Frau führen!


    Euch allen noch einen schönen Abend!


    MatzD


    PS: Fast hätte ich das vergessen: Beim Klang der Ansagen und deren Qualität könnte Garmin sich noch eine Menge bei Tomtom abschauen, ääh abhören...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi,


    meine frau kommt mit dem zumo 550 gut zurecht. nur bekommt sie ihn selten:p. kauf den 550er da haste auch schon die kfz halterung bei die musste beim 500er extra kaufen. so war es zumindest wo ich meinem vor nem jahr gekauft habe.

  • Also - ich als Frau, ne....:rolleyes: - komme mit dem Zumo 550 super zurecht :rolleyes:.

    Meine Meinung: Damit kann jeder...auch Männer :D

    Nee, mal im Ernst: Finger weg vom 500er, direkt das 550er kaufen und gut is. Deine Frau wird ihre Freude damit haben.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Diese bestärken mich im Entschluß den 550 zu kaufen.

    Nur mal fürs Protokoll:
    Das oben angeführte Lastenheft ist nicht geschlechtsspezifisch - ich kenne genug Männer, die die gleichen Anforderungen an ein Navi stellen würden. Verheiratet bin ich aber mit einer Frau :)

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...