Hallo ALLE!
Nachdem ich erfolglos die Suche bemüht habe nun hier meine Anfrage:
Mein c510 ist ein D-CZ-Ausführung mit Firmwareversion 5.70, alle Karten außer D und CZ sind auf einer 2 GB SD-Karte.
In der Schweiz nun hatte ich folgende Phänomen: Bei Tunneldurchfahrten "friert" das Navi ein, d.h. nichts ging mehr - nicht einmal ausschalten konnte ich es. Ich musste den KFZ-Netzstecker ziehen und es schaltete aus, ohne dass die übliche Abfrage nach dem Betrieb mit Batterie kam.
Auf der Rückfahrt trat das gleiche Phänomen auch nach wenigen Kilometern nur im Freien auf. Hinzufügen möchte ich, dass dies meine erste Fahrt mit dem c510 im Ausland war.
Erst in D lief alles wieder normal.
Könnte dies auf ein Problem mit der SD-Speicherkarte hindeuten?
Danke und Gruß
Ursus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Es ist einfach durch Empfangsverlust abgesstürzt würde ich behaupten. Warum und wieso ist schwer zu klären, aber den Fehler würde ich nicht unbedingt auf die SD Karte schieben. Du solltest als erstes mal einen Firmwareupdate auf V6.0 probieren. Die ist seit Oktober 2007 verfügbar:
http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00520-00
Per Webupdater oder per Download auf dem obrigen Link.
Changes made from version 5.70 to 6.00:
- Fixed problem with the same map existing in two regions
- Updated traffic translations
- Fixed issue with backlight when position is north of the Arctic Circle
- Fixed issue with ejecting device from a Mac computer
- Fixed issue where the avoidance option 'Unpaved Road' was not being saved
- Added notification to make reservation in advance at lodging establishments to receive discounts with Savers Guide
- Fixed street name display with special characters (l', d')
- Fixed issue with saving settings when Locale is selected as 'Other'
- Fixed issue where road name was sometimes used instead of highway number
- Added traffic support for UAE and Australia
- Updated the locations of the Garmin waypoints
-
Danke für den Tipp.
Nun habe ich das Problem, dass ich in den nächsten Monate nicht in das Europäische Ausland zum Testen komme.
Ursus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Update kannst du aber trotzdem machen
-
Den Update habe ich gemacht und über Ostern war ich in den Niederlanden.
Das gleiche Phänomen! Der C510 "friert" ein.
Beim Drücken des Ein/Aus-Knopfes schaltet es nicht aus,
sondern der Eingangsbildschirm erscheint, aber dunkler als normal.
Dann wird er hell und alles fängt von vorne ein. Die Route hat "er" (oder "sie") vergessen und
musste neu gesucht und berechnet werden.
Nach wenigen hundert Metern dann das gleiche Spiel (s.o.).
Zwischendurch war es so, dass der obere Teil des Bildschirmes spiegelverkehrt erschien,
d.h. die Schrift stand auf dem Kopf.
Zurück in D war alles wieder ok.
Ratlos
Ursus -
Hi Ursus,
hast Du neues Kartenmaterial aufgespielt?
Wenn ja, kann es sein, dass Du gleiche Länderkarten sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte hast und das Gerät beim Navigieren nicht mehr weiß, welche Karten zu nutzen sind? Ein Freund von mir hatte die gleichen Symptome beim 510 nach einem Kartenupdate ohne die alten Karten gelöscht zu haben.
Gruß
Micha -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich denke, ich habe darauf geachtet.
Beim c510 gab es oder gibt es noch, dass es "spinnt", wenn im internen Speicher gleiche Kacheln sind wie auf der externen Speicherkarte.
Nun habe ich folgendes festgestellt: In meinem internen Speicher in dem eigentlich nur D und Cz sein sollte, ist eine Kachel aus CH.
Und zwar die Kachel östlich von Schaffhausen. Südlich davon gibt es eine deutsche Enklave (Büsingen am Hochrhein)
und die oben genannte Kachel ist unmittelbar nördlich davon (Orte Egghof, Stetten, Lohn, Herblingen, etc.).
Vielleicht haben die Amis die dortige spezielle Situation übersehen.
Könnte das der Grund sein? Beim nächsten Aufspielen lasse ich diese CH-Kachel mal weg.
Grüße
Ursus -
In umfangreichen Tests habe ich herausgefunden, dass ich die Kachel mit Zürich, Schaffhausen,
Luzern und Winterthur nicht auf die SD-Karte meines c510 (Firmware 6.20, Karten Europa V8 NT) laden kann.
Im internen Speicher ist sie auch nicht vorhanden.
Und natürlich immer, wenn diese Kachel in einem Kartensatz dabei war, ging es ebenfalls nicht.
Ob das der Grund des Einfrierens in der Schweiz sein konnte?
Aber ich hatte dieses Phänomen auch in den Niederlanden!
Gruß
Ursus -
Zumindest den Fehler bei der Übertragung der Zürich-Kachel habe ich gefunden:
Versehentlich hatte ich Mapsource auf V8 eingestellt, die Karten im internen Speicher sind jedoch V9.
Aber warum das so ist? Keine Ahnung!
Ursus -
Hallo Gemeinde,
Ich habe dasselbe problem, jedoch nur in Budapest, Ungarn sowie im nördlicheren Teil von Deutschland - so ab etwa höhe Köln...
Was ich nun festgestellt habe, ist, dass wenn ich den Stromstecker mit tmc Antenne vom Gerät entferne und es somit ab Batterie laufen lasse friert es nicht mehr ein! Kann es evtl. sein, dass das Gerät über TMC irgendwelche "Störimpulse" empfängt, die es zum Einfrieren bringen??? -
Hast du dein Gerät und dem TMC-Empfänger mal ein Firmware-Update gegönnt?
-
Ja der Datenmuell!! Alles an Favoriten ect sichern!! Und dann die Nutzerdaten loeschen!! Hat bei meinem SP550 immer geholfen. Nutzerdaden loeschen plus ein Reset (Kopf unter der Frontblende)Nutzerdaten loeschen unten rechts auf Bildschirm druecken , gedrueckt lassen und Geraet einschalten. Es kommt da eine Abfrage . selbige mit ja beantworten und schon wird der Speicher gelöscht. Anschließend die gesicherten Daten wieder einspielen und hoffen auf Besserung.
Gruß
-
Beim ersten Einfrieren hatte ich 5.70, bzw. 6.20 als Firmware geladen. Nun mit 6.60 funktioniert anscheinend alles wunderbar.
Zumindest hatte ich letzte Woche in der Schweiz kein Einfrieren mehr.
Danke an alle die mir geholfen haben.
Ursus -
@ Ursus,
Wir haben für die Rückmeldung zu danken, denn nur so wissen wir wie dein Problem behoben wurde und können dann damit auch wieder anderen helfen.Grüße, Hein