Wieder Probleme mit grauen Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Funktioniert bei euch das Übertragen grauer Wegpunkte von MS auf den Zumo mit den aktuellen SW Versionen (MapSource 6.13.6, Zumo 3.8) eigentlich noch so, dass keine Fähnchen erzeugt werden? Ich jedenfalls habe damit Mühe. :( Nur wenn ich die Route direkt im Zumo erstelle, gelingt es mir.

    Kann das mal ein "Graue-Wegpunkt-Experte" testen? :rolleyes:

    Freundliche Grüsse
    Klaus

  • Funktioniert bei euch das Übertragen grauer Wegpunkte von MS auf den Zumo mit den aktuellen SW Versionen (MapSource 6.13.6, Zumo 3.8) eigentlich noch so, dass keine Fähnchen erzeugt werden? Ich jedenfalls habe damit Mühe. :( Nur wenn ich die Route direkt im Zumo erstelle, gelingt es mir.



    Hallo Klaus,
    ich habe eine kleine Route mit mehreren grauen Wegpunkten in MS erstellt und es hat funktioniert.
    Gruß
    sumoler


  • Hallo Klaus,
    ich habe eine kleine Route mit mehreren grauen Wegpunkten in MS erstellt und es hat funktioniert.
    Gruß
    sumoler


    Hi sumoler,
    hast Du die (grauen) Wegepunkte mit der "Wegepunktfunktíon" oder mit der "Routenfunktion" gesetzt? Mit der letzteren gibst doch sowieso keine Fähnchen? Oder?
    Gruß Frank ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Hi sumoler,
    hast Du die (grauen) Wegepunkte mit der "Wegepunktfunktíon" oder mit der "Routenfunktion" gesetzt? Mit der letzteren gibst doch sowieso keine Fähnchen? Oder?
    Gruß Frank ;)




    Hallo Frank,
    die Route habe ich mit der Routenfunktion erstellt, von ca. 10 Wegpunkten werden nur 2 angezeigt.
    Gruß
    sumoler

  • Hallo Frank,
    die Route habe ich mit der Routenfunktion erstellt, von ca. 10 Wegpunkten werden nur 2 angezeigt.
    Gruß
    sumoler



    Danke für den Test. Es ist mir zwar nicht klar, was ich falsch mache. Du verwendest schon auch MapSource 6.13.6 und Zumo SW 3.8, oder nicht?
    Gruss, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Test. Es ist mir zwar nicht klar, was ich falsch mache. Du verwendest schon auch MapSource 6.13.6 und Zumo SW 3.8, oder nicht?
    Gruss, Klaus




    Hallo Klaus,
    ich verwende die gleichen Versionen wie du.
    Gruß
    sumoler

  • Hallo Klaus,
    in MS hast Du oben in der Leiste u.a. die "Wegepunktfunktion"(grüne Fahne) daneben die "Routenfunktion"(3 Punkte verbunden).
    Wenn Du die "Routenfunktion" nimmst:
    1. Wegepunkt=Startpunkt
    dann fährst Du mit dem "Gummiband" über Deine geplante Strecke, setzt an z.B Einmündungen den grauen Wegepunkt, dann zeichnet Dir MS diese Strecke in GELB, Du fährst weiter bis Du einen neuen Wegepunkt setzt, MS malt wieder GELB usw., usw.
    letzter Wegepunkt=Ziel (Start und Ziel werden im Zumo nur noch als Fähnchen dargestellt).
    Machst Du das selbe mit der "Wegepunktfunktion", dann hast Du viele Fähnchen.


    Einfach, nicht?


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du die "Routenfunktion" nimmst:
    1. Wegepunkt=Startpunkt
    dann fährst Du mit dem "Gummiband" über Deine geplante Strecke, setzt an z.B Einmündungen den grauen Wegepunkt, dann zeichnet Dir MS diese Strecke in GELB, Du fährst weiter bis Du einen neuen Wegepunkt setzt, MS malt wieder GELB usw., usw.
    letzter Wegepunkt=Ziel (Start und Ziel werden im Zumo nur noch als Fähnchen dargestellt).
    Gruß Frank ;-))


    Hallo Frank
    Danke für Deine Erklärungen - war mir eigentlich schon klar (arbeite schon mehrere Jahre mit MapSource und mache meine Routen fast ausschliesslich mit der Routenfunktion. Aber den Zumo habe ich ganz neu...

    Nun hab ichs nochmals versucht - und jetzt scheint es plötzlich zu gehen! Weshalb weiss ich nicht, hab nämlich eigentlich nichts anders gemacht als beim ersten Versuch :o.

    Interessant ist, dass der Zumo für den Import der ersten Route (ca 80 km, 6 graue Wegpunkte auf Kreuzungen oder Strassen ohne Nummern) etwa 1 Minute rechnete und dann 5 braune Fähnchen erzeugte. Bei den jetzt funktionierenden ähnlichen Routen dauert der Import höchstens 5 Sekunden.

    Leider hatte ich die erste Route bereits wieder gelöscht, kann das also nicht mehr näher untersuchen. Aber was solls, Hauptsache es funktioniert jetzt :rolleyes:

    Gruss, Klaus

  • Freut mich dass es funtioniert. Ob MS nun GELB oder LILA malt, ist wurscht. Kommt hat drauf an, welchen Reiter Du auf hast.
    Der Zumo braucht zum Importieren bei mit nur länger, wenn ich's mit TRACKS versuche.
    Gruß Frank ;-))

  • Eigentlich relativ einfach:

    Wenn man mit der Routingfunktion eine Route gezeichnet hat geht man in die Routingeigenschaften und dann durch doppelklick in die Zwischenzieleigenschaft.

    Steht dort "Kartenlinie" dann wird ein Fähnchen gesetzt, steht dort "Kartenkreuz" dann wird kein Fähnchen gemalt.

    Nachdem die Route in den Zumo übertragen wurde werden jedoch alle Punkte als Zwischenziele aufgezählt.

    Ein "Kartenkreuz" erhält man wenn zwei Strassen als Punkt ausgewählt werden, Kartenlinie wenn der Punkt irgendwo auf einer Strasse liegt.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Stimmt nicht ganz: Nicht nur "Kartenkreuz"-Punkte erzeugen kein Fähnchen, sondern auch "Kartenlinie"-Punkte ohne Hausnummer (also z.B. "Xyzstrasse" erzeugt kein Fähnchen, "Xyzstrasse 43" erzeugt ein Fähnchen).

    Dies steht übrigens auch in den Änderungsliste der Zumo SW Version 3.0:
    "Added ability to treat certain route vias as shaping points which will not be flagged or announced. Qualified shaping points are Intersections and points on roads which are not addresses, such as I-35N or HwyA."

    Gruss, Klaus

  • Ich werde das nochmal probieren. Ich hatte Fähnchen bei Linienpunkten die ich irgendwo ausserorts auf der B28 gesetzt hatte.

    Weiterhin habe ich festgestellt:

    Beim setzen des Wegpunktes wird durch ein schwarzes Quadras oder ein weises Quadrat angezeigt welche Art es werden wird.

    Grüßle