Bildaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ihr:-)

    Also es liegt bei mir eindeutig an der Speicherkarte, Habe eine 2 GB-Karte drin, welche ziemlich voll mit MP3's ist. Ohne Speicherkarte geht der Bildaufbau fix. Mit Karte 4 - 5 Minuten. Komisch an der Sache ist, dass das Problem auf einmal auftauchte, ohne dass an der Karte etwas verändert wurde. Also von einem Einschalten zum anderen.

    Grüße Charly



    Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Versuche mit 1GB 2GB und 4GB SD-Karten drängen den Schluß auf, das sich der Bildaufbau mit steigender Anzahl von MP3 Dateien verzögert. Bei 2GB waren es 90 sec, bei der 4GB Karte (3.2GB belegt) dauert es 8 Minuten:eek:. Der Zumo liest anscheinend alle MP3-Informationen (Titel, Interpret, Genre und Album) ein, bevor er die Karte anzeigt. Da steckt sicher noch Optimierungspotential für Garmin drin.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das gleiche Problem. In meinem Zumo werkelt eine 8 GB SD-Karte. Er braucht damit gemessene 4 Minuten für die Darstellung der Karte. Mache ich die SD-Karte vor dem Start raus, zeigt er mir die Karte fast in Echtzeit! Um wenigstens schneller losfahren zu können, sollte man den Zumo aus der Halterung nehmen und die SD-Karte entfernen. Den Zumo dann hochfahren und die Karte wieder einstecken. Zumo wieder in die Halterung klemmen und fertig. Das Einlesen der MP3 dauert dann allerdings immer noch 4 Minuten. .... Was ich aber nicht als schlimm empfinde.

  • Hallo,
    Laut Garmin auf der Messe "Bike" in Wien, hatte man mir gesagt, dass der Zumo nur bis 2GB SD-Karten unterstützt. Es würden zwar größere Karten funktionieren, aber das Startverhalten wäre mit 4 GB und mehr bekannt. Auf meine Frage, ob das softwaremässig zu beheben sei, verneinte man.
    Ich habe meine 4GB-SD-Karte jetzt nicht im Gerät, um relativ schnell zu starten.
    Wenn ich eine größere Runde mit meiner Deauville plane, werde ich die längere Startzeit sicherlich in Kauf nehmen.
    Vieleicht kommt doch noch ein update und der Mitarbeiter irrt sich!!!

    lG aus dem kalten Wien
    fliege die nächsten 2 Wochen nach Kenia, dort scheint sicherlich die Sonne.
    Und dann packe ich meine Deauville aus, egal wie kalt es ist!!!!

    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    . Es würden zwar größere Karten funktionieren, aber das Startverhalten wäre mit 4 GB und mehr bekannt. Auf meine Frage, ob das softwaremässig zu beheben sei, verneinte man.


    Manfred



    hallo,

    wenn ich bedenke, dass das startverhalten anscheinend softwaremässig verschlechtert wurde, sollte es doch auf dem selben weg auch verbessert werden können.
    und die verschlechterung ist bei mir eindeutig nach dem update auf fm 3.8 eingetreten -> zumo mit fm 3.3 eingeschaltet, bildaufbau war sofort da, kurz darauf auch der satellitenempfang. anschließend update auf 3.8 und wieder hochfahren -> der bildaufbau dauerte im vergleich zu vorher ewig.

    lg

    harald

  • Ich hatte die lange Startzeit auch nach dem Update mit 8GB SDHC und ca. 6GB oder knapp 1000 Titel MP3.
    Hatte alle Titel in einem Ordner ohne Unterordner, bei 3.8 dann Startzeit von mehr als 5 Minuten
    Bei mir ist es weg, seitem ich ich nicht mehr alle MP3s in einem Ordner habe, sondern mit vielen Unter- und Unterunterordnern arbeite. (max 30 Einträge pro Ordner)
    Jetzt ist die Startzeit wieder bei gut 1 Min. Das ist OK für mich.

    Jürgen

  • Ich hatte die lange Startzeit auch nach dem Update mit 8GB SDHC und ca. 6GB oder knapp 1000 Titel MP3.
    Hatte alle Titel in einem Ordner ohne Unterordner, bei 3.8 dann Startzeit von mehr als 5 Minuten
    Bei mir ist es weg, seitem ich ich nicht mehr alle MP3s in einem Ordner habe, sondern mit vielen Unter- und Unterunterordnern arbeite. (max 30 Einträge pro Ordner)
    Jetzt ist die Startzeit wieder bei gut 1 Min. Das ist OK für mich.

    Jürgen



    Hallo Jürgen, das war der ulitimative Tip :D
    Durch aufteilen der MP3's auf nur 5 Verzeichnisse hat sich die Startzeit bei mir von 8 auf 2 Minuten verringert.
    Vielen Dank fürs austesten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich verfolge hier im forum ja so allerhand disukussionen und moechte jetzt auch garnicht ueber den nutzen eines mp3-players im navi diskutieren. abgesehen davon, dass ich niemals auf die idee gekommen waere, ca. 1000 titel einfach so in ein verzeichnis zu schmeissen, finde ich es einfach schade, dass ein hersteller wie garmin, soetwas nirgends dokumentiert. andererseits: die programmierer dort bei denen sind halt auch nur menschen. ebenso diejenigen die die handbuecher entwerfen.


    immerhin ist die loesung des problems gefunden. und vor allem: es gibt eine loesung! ist ja auch nicht immer der fall. also, macht weiter so, ihr hobby-tueftler ;) hab hier auch schon den ein oder anderen sehr brauchbaren tip abgegriffen. danke fuer das engagement allerseits.

  • Das hat geklappt. Nur ganz kurze Ladezeit bis zum Bildaufbau, nachdem ich alle Dateien in viele Ordner verschoben habe. Nicht nachvollziehbar ist für mich aber immer noch nicht, wieso das von jetzt auf nachher kam, ohne dass ich an dem Gerät oder an der Software etwas geändert habe. Aber egal, nun läufts ja. Nochmal danke für den Tipp.


    Grüße Charly

  • Hallo Leute,

    Ich hatte zwar auch die MP3's im Verdacht (wenn man in der Phase des Bildaufbaues den MP3-Player angewählt hat, kannte der noch keine MP3-Dateien), aber auf die Idee mit den Unterordnern wäre ich nie gekommen.

    Jetzt flutscht das wieder.

    Gruss
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...