Automatische Kalibrierung des Höhenmessers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit dem ich meinen ersten Garmin ende letzten Jahres gekauft habe, hat mir dieses Forum als "Leser" schon ein paar mal weitergeholfen, wofür ich danke sagen möchte!

Jetzt hätte ich selber eine Frage zur automatischen Kalibrierung des Höhenmessers und zwar ob jemand bekannt ist wie lang der Intervall zur Kalibrierung ist?

Wir hatten nämlich die Auffälligkeit dass bei einer kleinen 3.5 Stunden Wanderung bei der wir an den Ausgangspunkt zurückgekommen sind eine Differenz von -50m hatten. Während der Wanderung gab es zwei Aufstiege zu Burgruinen welche den gleichen Weg zurück hatten und bei beiden gab es jeweils eine Differenz ins Negative.

Jetzt habe ich den Verdacht dass die Automatische Kalibrierung hier korrigiert hat und eventuell durch die schlechte GPS Genauigkeit im Wald sehr ungenau korrigiert hat.

Beim Start der Wanderung haben wir mit der bekannten Höhe manuell kalibriert. Die Sonstigen Einstellungen waren "variable Höhe" beim Barometer und eben die automatische Kalibrierung. Der Garmin ist ein Vista HCx Firmware 2.50.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
    Lars

• Wie die das genau machen ist eine gute Frage.

Ich habe beobachtet, dass die Dauer der Kalibration sehr stark von den Empfangsbedingungen abhängt. So hatte ich z.B. schon mal auf dem Autodach eine Kalibration von >200m in ein paar Minuten, während es auf dem fahrenden Rad im Wald auch mal 30 Mintuen dauert um einen Fehler von nur 100m zu korrigieren.

Mit der erreichten absoluten Genauigkeit (nach ausreichender Dauer) war ich bislang immer recht zufrieden. Offensichtliche Fehler >20m sind mir nie Aufgefallen.

Wenns über kurze Zeiträume ganz genau sein soll, würde ich wegen der relativ geringen Genauigkeit der GPS-Höhe die Autokalibration ausschalten und manuell kalibrieren.

Gruß
    Bruno

• Soweit ich das verstanden habe, dient der Barometer bei eingeschalteter Autokalibration nur dazu die Schwankungen aufgrund der relativ grossen Ungenauigkeiten der GPS bestimmten Höhe zu dämpfen. Die Ungenauigkeit ist aber immer noch gleich gross, wie die Höhenmessung von der reinen GPS-Messung.
    Die Anpassung scheint bei einen 3D-fix periodisch zu funktionieren. Bei mir das erste Mal üblicherweise einige Minuten nach dem Einschalten. Die weiteren Intervalle kann ich auch meinen Daten nicht wirklich erkennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jetzt hätte ich selber eine Frage zur automatischen Kalibrierung des Höhenmessers und zwar ob jemand bekannt ist wie lang der Intervall zur Kalibrierung ist?

Hallo Lars,

dazu gibt es keine allgemeingültigen Angaben, aber Beobachtungen, die Du in älteren Threads nachlesen kannst, deuten darauf hin, daß dies abhängig von der Differenz zwischen barometrischer Höhe und GPS-Höhe und darüber hinaus abhängig von der Gerätegeneration ist.

Bei älteren Modellen dauerte die Kalibrierung noch erhebliche Zeiten,

bei aktuellen Modellen wie Deinem Vista HCx dauert es AFAIR nur noch einige Sekunden oder wenige Minuten, je nach Differenz zwischen den beiden Werten.

Die Kalibrierung funktioniert nur bei einem 3-D-Fix, wenn die Abweichung zwischen den beiden Meßwerten nicht zu groß ist (also nicht mehrere hundert Meter beträgt), und sie geht schneller, wenn Du einen guten Startwert manuell vorgibst, der möglichst nur wenige Meter von der tatsächlichen Höhe abweicht.

Gute Startwerte findest Du an Positionen, die auf den Höhenlinien der topografischen Karte liegen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt Licht in die Sache gebracht!

Dann werde ich mal bei der nächsten Wanderung etwas experimentieren und einen Teil mit Autokalibrierung machen und einen ohne.

Aus der "Richtung" dass das Barometer die GPS Daten korrigiert habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet.

Das Autokalibrieren auf Basis der GPS Daten wäre für uns dann ziemlich suboptimal, da wir im Wald ziemlich oft keinen "3D Empfang" hatten. Dazu kommt dass momentan der Wald ja noch relativ kahl ist :D Wie wird der Empfang dann erst im Sommer :confused:

Viele Grüße
    Lars

• ... da wir im Wald ziemlich oft keinen "3D Empfang" hatten.

Mit einem HCx? Das kann ich gar nicht glauben. Ich habe sogar im Wohnzimmer 3D-Empfang mit (optimistisch) geschätzter 7m Genauigkeit.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dazu kommt dass momentan der Wald ja noch relativ kahl ist :D Wie wird der Empfang dann erst im Sommer :confused:

Hallo Lars,

meine Erfahrung (auf dem Fahrrad und zu Fuß) mit dem Vorgänger Vista Cx ist, daß der Empfang auch in mittelmäßig dichtem Wald im Gegensatz zu früheren Modellen oder früheren Jahren kein Problem mehr ist.

Vielleicht legst Du am Start zu schnell los. Es lohnt sich am Start bei freier Himmelsicht erstmal einige Minuten Satelliten "sammlen" zu lassen, so daß das Gerät später auch kurze "Signalblitze" zwischen den Bäumen auswerten kann.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich auch mit nicht "3D-Empfang" falsch ausgedrückt und es war trotzdem noch 3D, jedoch hatte der Toleranzkreis z.T. ~50Meter.
    Das Wetter war bisher immer Bedeckt mit z.T. Regen und Schnee und die bewaldeten Wege verliefen am Hang. Vielleicht waren das zu viele empfangshemende Punkte.

Diese Empfangsleistung haben wir auch schon vor dem Kauf des HCx mit einem Leihgerät übers Wochenende vom Händler auf ähnlichen Touren und Bedingungen gesehen. Dann kann es ja nur noch an "dem" vor dem Gerät liegen :eek:

Vielleicht legst Du am Start zu schnell los. Es lohnt sich am Start bei freier Himmelsicht erstmal einige Minuten Satelliten "sammlen" zu lassen, so daß das Gerät später auch kurze "Signalblitze" zwischen den Bäumen auswerten kann.

Hmm, ob wir zu schnell losgegangen sind weiß ich jetzt nicht. Das Gerät war immer schon die ganze Fahrt im PKW an um die Fahrt zu tracken. Danach ging es fast direkt zu Fuß los.

Viele Grüße
    Lars

• ... Toleranzkreis z.T. ~50Meter... haben wir auch ... mit einem Leihgerät ... gesehen.

Ihr wart nicht zufällig in der Nähe einer wichtigen militärischen Einrichtung unterwegs? :o

Nein ehrlich: das konnte ich nicht einmal bei meinem VistaC beobachten und dessen Empfangsleistung war schon deutlich schlechter, als die des neuen VistaHCx. Wenn dem so wäre, wären hier im Forum schon die Alarmglocken heissgelaufen, da bin ich sicher. Ist mir völlig unerklärlich. Leiht Euch doch mal ein 60CSx aus, zum Vergleich und besucht nochmal dieselbe Gegend, dann mit zwei Geräten nebeneinander.

paul-josef

• Nein ehrlich: das konnte ich nicht einmal bei meinem VistaC beobachten und dessen Empfangsleistung war schon deutlich schlechter, als die des neuen VistaHCx. Wenn dem so wäre, wären hier im Forum schon die Alarmglocken heissgelaufen, da bin ich sicher. Ist mir völlig unerklärlich.

Ich sehe das Verhalten (Hang & Wald = schlechte Empfangsleistung) bei meinem Vista Cx regelmässig - auch im Winter mit mässiger Bedeckung. Dabei bricht der Empfang selten vollständig ab, sondern driftet kurzzeitig ab um dann wieder besser zu werden.

Dass dies beim HCx auch geschieht überrascht mich etwas - aber ich vermute, dass ein schlechtes Signal einfach ein schlechtes Signal ist. Auch wenn der HCx es trotzdem auswerten kann - schlecht bleibt es.

• aber ich vermute, dass ein schlechtes Signal einfach ein schlechtes Signal ist. Auch wenn der HCx es trotzdem auswerten kann - schlecht bleibt es.

hallo,

wenn man liest wo die User ihr GPSR überall unterbringen . . .
    so nach dem Motto "Empfang habe ich überall"

Auch ein HighSensitivity Empfänger braucht unter schwierigen Bedingungen die optimale Empfangsposition.

zum Kreis:
    der Durchmesser des Positions-Kreises hängt auch von der Karte ab. Bei der Basemap ist er immer grösser als bei einer TOPO.

Grüsse - Anton

• Aus der "Richtung" dass das Barometer die GPS Daten korrigiert habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet.

Hallo Lars,

hatte das jemand erwähnt oder wie kommst Du darauf?

Das Autokalibrieren auf Basis der GPS Daten wäre für uns dann ziemlich suboptimal, da wir im Wald ziemlich oft keinen "3D Empfang" hatten.

Das Gerät "kann aus bestimmten Parametern des NMEA-Protokolls" erkennen, wie die Güte des GPS-Signals ist. Es ist anzunehmen, daß nur dann der Höhenmesser nachkalibriert wird, wenn die Signale einen bestimmten Wert haben.

Umgekehrt kann der Barometer im Gerät nicht "beurteilen", ob Du Dich nun 10m bergab bewegt hast oder ob lediglich der absolute Luftdruck gestiegen ist.

Beim 60 CSx funktioniert die Autokalibrierung (GPS-Daten kalibrieren Barometer) jedenfalls bestens, schlechtere Werte als +/-10m hatte ich noch nicht bei Autokalibrierung an. WebGandalf ist hier wohl am häufigsten in schwierigem Gelände mit dem Gerät unterwegs und kann das evtl. bestätigen.

Stefan

• Hallo Paul-Josef

Ihr wart nicht zufällig in der Nähe einer wichtigen militärischen Einrichtung unterwegs? :o

nicht dass ich wüsste, aber in 10 km Luftlinie ist ein ehemaliges Militärgebiet, aber das wird keiner mehr schützen wollen :rolleyes:

Leiht Euch doch mal ein 60CSx aus, zum Vergleich und besucht nochmal dieselbe Gegend, dann mit zwei Geräten nebeneinander.
    paul-josef

Das Ausprobieren des 60CSx würde dann halt was kosten und eventuell dazu verführen noch mehr Geld liegen zu lassen ;)
    Bin eigentlich zufrieden mit dem HCx und kann mich mit der "Ungenauigkeit" bei den beschriebenen schlechten Bedingungen abfinden.

Viele Grüße
    Lars

• Hallo Stefan

Hallo Lars,
    hatte das jemand erwähnt oder wie kommst Du darauf?

Das habe ich zumindest so verstanden :huh:

Das Gerät "kann aus bestimmten Parametern des NMEA-Protokolls" erkennen, wie die Güte des GPS-Signals ist. Es ist anzunehmen, daß nur dann der Höhenmesser nachkalibriert wird, wenn die Signale einen bestimmten Wert haben.

Umgekehrt kann der Barometer im Gerät nicht "beurteilen", ob Du Dich nun 10m bergab bewegt hast oder ob lediglich der absolute Luftdruck gestiegen ist.

Danke für die Detail Info's. GPS ist echt ein spannendes Thema und man lernt nie aus. Aber das schönste dabei ist, dass dabei auch noch raus in die Natur kommt :)

Viele Grüße
    Lars