GPS gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich hab mal so null Ahnung von GPS und bekanntermaßen hilft ja auch Nachfragen im Elektronikmarkt auch nix, weil die da meistens genausoviel, wenn nicht sogar noch weniger wissen.
    Ich suche ein Gerät, dass auf Knopfdruck einfach meine aktuelle Position speichert und das auch noch ca 100 weitere Male hintereinander macht und am PC auslesbar ist. Ich brauche dies zur Positionsspeicherung von Werbeträgern und der dazugehörigen Fotos. Ich kenne das Sony GPS-CS1KA, was aber leider nunmal nicht auf Knopdruck speichert und da die Fotos nicht dort aufgenommen werden, wo die Werbeträger stehen leider für diese Aufgabe ungeeignet ist. Habt Ihr da was im petto?
    Liebe Grüße,
    Lars

• Hi,
    da genügt eigendlich ein einfaches Outdoor-GPS wie das Legend H. Du stellst dich an den Werbeträger und speicherst die Position auf Knopfdruck, dann machst Du mit der Digi-Cam das Foto. Zur Auswertung gibt es dann die Freeware GTA-Track-Analyse. Dort können anhand des Zeitstempels die Fotos den GPS_Koordinaten zugeordnet werden. Ob allerdings eine kommerzielle Anwendung (was ich vermute) von GTA statthaft ist , müsstest du mit dem Entwickler abklären. Das ist blackwilli, der hier im Forum sehr aktiv ist.
    Alternativ lässt sich das auch mit TTQV 4.0 von Touratech erledigen, ist aber in der Bedienung nicht so gelungen wie GTA.

• Habt Ihr da was im petto?

Willkommen im NaviBoard, Lars!

Ja, ich verwende einen Wintec-WBT201. Im Gegensatz zum Sony ist das eine vollwertige GPS-Maus, die auch ein Notebook per BlueTooth oder USB mit Positionsinformationen versorgen kann. Muss aber nicht, im "Stand-Alone-Modus" ist es ein Datenlogger mit hoher Kapazität. Durch Tastendrücke kann er, neben der Trackaufzeichnung, dazu veranlasst werden, Wegpunkte anzulegen, die mit dem mitgelieferten Programm ausgelesen und in andere Formate konvertiert werden können. Der Empfängerchip ist ausgesprochen empfindlich und hat selbst in Innenräumen einen Fix.

Preise liegen bei etwa 100 Euro.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schonmal...
    Bleibt nur noch die Frage zu den Datenformaten...
    Ich geh mal davon aus, das Excel Standard ist, aber kann ich die Daten dann in ein Excel-kompatibles Datenformat konvertieren?

• Das muss jemand anderes beurteilen, ich bin kein Excel-Anwender. Wenn ich schnell in TMX, das Programm zum Austausch schaue, sehe ich KMZ, GoogleMaps, VisualEarth, GPX, CSV, PLT, TXT und NMEA als mögliche Ausgabeformate. Ich vermute, dass es kein Problem sein dürfte, etwas davon ins Excel zu bekommen.

paul-josef

• Hallo,

Vielen Dank schonmal...
    Bleibt nur noch die Frage zu den Datenformaten...
    Ich geh mal davon aus, das Excel Standard ist, aber kann ich die Daten dann in ein Excel-kompatibles Datenformat konvertieren?

Mit der freeware GPSBabel kann man die Dateifomate ineinander konvertieren. GPX ist ein XML-Format und Standard. Für Excel muss du die datei ins CSV-Format konvertieren. Dieses kann Excel importieren.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...