Typfile für Deutschland Topo V2 - suche .txt vom original

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmal Vielen Dank.
    Fragen
    Ok. in die Levels muss ich mich noch mal reinarbeiten. Wie könnte ich denn ein zusätzliches Level ab 5km schreiben, in dem nur noch Autobahnen, Bundesstraßen, und Landstraßen und Städte über 200.000 Einwohner dargestellt werden und definieren dass ab 10km (nur mehr Bundesstraßen und Autobahnen sowie Metropolen), und ab 20km zur Basemap/City Navigator gesprungen wird bzw gar nichts mehr angezeigt wird in Mapsource?
    Nach Mapedit kann ich ja leider nichts exportieren, da die Karte mit dem 25 stelligen Code gelocked ist, oder geht da doch irgendwas?


    1. Liege ich falsch oder richtig mit der Annahme, dass in gelockten Karten das Zoomlevel folglich nicht änderbar ist?


    So ab hier weg zur allgemeinen Information zu Topo2 Typfiles und Eigenschaften:


    1. Wenn man die Polylines nicht ins Typfile aufnimmt, werden sie trotzdem angezeigt, jedoch dann in schwarz. Man kann sie jedoch absichtlich unsichtbar machen, siehe weiter unten. selbiges ist auch für Polygone (einfach löschen, falls nicht in den Standard Definitionen vorhanden, so dass man es auch nur mit Trick unsichtbar bekommt) und für Polypoints möglich. Immer vorausgesetzt man kennt die Nummer. Echt ein Krampf dass es keine Legende gibt. Legende für Topo1 (ohne Typfile) kann man übrigens in GPS Mapedit unter Properties abrufen, ein weiterer Grund warum GPSMapedit gelockte Karten zumindest öffnen können sollte (wenn auch nicht verändern).


    2. Wenn myn Polygone nicht ins Typfile aufnimmt, wird "unbekanntes Gebiet" in Mapsource angegeben. Sollte dies passieren im Level0, weiß man also dass einem Polygone, die noch mehr Infos bieten würden wegen falschem Typfile fehlen.


    3. Bei Polypoints, taucht bei unkebannten Typen einfach ein schwarzer Punkt mit "unbekannt" auf der Karte auf.


    Blöd ist also nur, wenn "unbekanntes Gebiet" auf der karte auftaucht. Hier hat man kaum eine Chance rauszufinden, ob die Info in der Karte einfach nicht vorhanden ist, oder ob einem die Definition fehlt. Einzige Chance, wäre wenn man mit gps mapedit auch gesperrte Karten öffnen könnte, dies wird ohne Crack (von dem ich nicht weiß ob er überhaupt existiert oder möglich ist) aber nicht möglich sein. Eigentlich dürfte es "unbekanntes Gebiet" ja gar nicht geben, in einer normalen Topo Karte oder bei den Landesämtern für Kartographie existiert das ja auch nicht.



    Höhenlinien haben sich nicht verändert. von Topo1 zu Topo2


    Naturschutzgebiet = Schutzgebiet
    Mit folgender Eingabe taucht es nicht mehr in der Karte auf (das Label schon noch, aber die Linie nicht mehr), beim drüberfahren über die nun unsichtbare Linie wird die Info im Tooltipp aber noch angezeigt.
    [Polyline]
    Type=0x10f0f
    String=4,PROTECTEDAREA
    String=2,SCHUTZGEBIET
    String=0,SCHUTZGEBIET
    Color=$,rot50
    Line=................................
    [End]


    Das darauf folgende Gebiete, kann sich auf jeden Fall auf Truppenübungsplätze (= eine Art von Gebieten beziehen). Truppenübungsplätze hab ich im Typ aber drinnengelassen, denn da ist ja immer mal wieder kein Eintritt erwünscht. Warum dafür aber nicht die Polyline "0X04" "Militär" gewählt wurde, verstehe ich aber nicht so wirklich.


    P.S. hier noch mal mein nun neuestes Typfile. Es fehlen nur noch die Levels, dass rauszoomen ist noch ein wahrer Krampf und sehr langsam (selbst am PC).


  • 1. Liege ich falsch oder richtig mit der Annahme, dass in gelockten Karten das Zoomlevel folglich nicht änderbar ist?


    Liegst du richtig mit!
    Und bedenke:
    Wenn das unter Umgehung des Urheberrechts gehe würde, was wir ja nicht wollen, bliebe es bei mehreren 100 oder 1000 imgs(keine Ahnung wie viele die V2 hat) eine Heidenarbeit. Zur notwendigen Batchverarbeitung von imgs mit Neuverteilung von Objekten habe ich bisher nur mal den Wunsch gehört. Ich denke bei aller Liebe, für die allermeisten User wäre dies sowieso uninteressant.


    Wenn du aber selbst Karten erstellst, findest du in MapTK (Prj-Datei) einen Python-Skriptbereich mit dem du genau diese Verteilung der Objekte steuern kannst.



    1. Wenn man die Polylines nicht ins Typfile aufnimmt, werden sie trotzdem angezeigt, jedoch dann in schwarz. Man kann sie jedoch absichtlich unsichtbar machen, siehe weiter unten. selbiges ist auch für Polygone (einfach löschen, falls nicht in den Standard Definitionen vorhanden, so dass man es auch nur mit Trick unsichtbar bekommt) und für Polypoints möglich. Immer vorausgesetzt man kennt die Nummer.


    Ja.
    Die neuen Objekttypen werden nicht angezeigt wenn sie nicht in der TYP-Datei definiert sind.
    Die Standard-Objekttypen werden angezeigt( mit einer Standarddarstellung ) wenn sie nicht in der TYP-Datei definiert sind.



    Echt ein Krampf dass es keine Legende gibt. Legende für Topo1 (ohne Typfile) kann man übrigens in GPS Mapedit unter Properties abrufen,


    Ich denke das soweit alle neuen Typen im MapTK Manual vermerkt sind.
    (Ok, denken ist nicht wissen)



    Eigentlich dürfte es "unbekanntes Gebiet" ja gar nicht geben, in einer normalen Topo Karte oder bei den Landesämtern für Kartographie existiert das ja auch nicht.


    Seh es doch mal positiv. Es gibt also auch in unseren Breiten noch etwas zu entdecken.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...