Fahren ohne Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @troy


    Ohhhh, beleidigt? :rolleyes:


    Zitat

    Bei Interesse, wäre eine ausführliche Erklärung so auffindbar.

    Eben, bei Interesse ...
    Man kann auch von sich aus, aus Interesse und Entgegenkommen auf Fachchinesch verzichten, es kommt nicht so gut an.


    Zitat

    Bei der bestehenden, vorgefassten, unumstößlichen Meinung über den Cashflow ist auch eine ausführliche Erklärung zur Finanzierung des Gesundheitssystems allgemein, der Krankenhäuser, der Rehabilitation, der Langzeitpflege und des Zustandekommens von Personalgehältern vergebene Mühe.

    Was cashflow anbetrifft, da hat das heilende Gewerbe noch viel Nachholbedarf:lol::lol::lol:.
    Nur so zum Vergleich, wir rechnen:
    a) mit der 4-ten Stelle hinter dem Komma
    b) bei zu teurer Leistung hört das Einkommen naturgegeben auf (keine Kundschaft)
    c) klingt mir immer noch der Satz eines persönlich bekannten Zahnklempners in den Ohren, er müße die nächste Hütte bauen um den Steuersatz zu drücken
    d) ist es äh egal, denn noch herrscht einigermaßen freie Berufswahl und man sollte sich vorher informieren was einen ggf. erwartet.


    Zitat

    Da hier zudem die erste (und auch 2008 noch einzigste) FLSTC HSC mit ABS

    Da liegst Du glatt daneben. Die und eine oder zwei Road Kings laufen schon seit > 6 Jahren mit ABS, in der Gegend um Steinfurt (mein bescheidener Wissensstand), die Ministerien waren nicht dazu zu bewegen ABS zu Pflichtausrüstung zu deklarieren, dann aber Unfälle beklagen ...
    Leider hat auch HD sich bis vor kurzen noch nicht dazu durchringen können, dieses allgemein anzubieten, bis auf die US Police Glide Ausführung (nur Behörden).


    @blue0711

    Zitat

    Aber wenn einer mit Jeans in der Ambulanz aufschlägt, muss er damit leben, dass er dumme Sprüche kassiert.
    Ich könnts mir auch nicht verkneifen.

    Kannst Du auch ggf. mit dem Echo leben? ;) Reife Tomaten auf dem Haupt oder oder oder;):p


    Zitat

    Aber natürlich fällt mir auf die ganzen Abfälligkeiten gegenüber dem helfenden und heilenden Gewerbe

    Sind keine Abfälligkeiten, eher sehr schlechte Erfahrungen und keine Einzelfälle. Es kann sich, außer dem Finanzamt, kaum eine andere Berufsgruppe leisten, ihren Unmut über die Arbeitsbedingungen / Cashflow, auf dem Rücken der Kundschaft auszutragen, ach ja, der öffentlicher Dienst, der darf, indirekt.
    Obwohl ja einem im pre-studiosi Stadium all dies bekannt sein sollte.


    Würde gerne das Gesicht eines Oberarztes sehen, wenn er auf seiner Inspektionsrechnung die folgende Position entdecken würde:
    -Beratung, auch telefonisch, xxx €. Damit gemeint wäre die telefonische Anfrage um einen Inspektionstermin.......
    Und befor er seinen Spätzlesmustang in die Halle stellen darf, müßte er zunächst einen Obolus entrichten, Kreditkarte vorweisen (Kassenausweis) um dann auch noch stundenlang auf den längst überzogenen Gesprächstermin im schlecht belüfteten, viel zu kleinen Warteraum verbringen. Interessante Vorstellung...
    Und da wunderst Du dich über die Abfälligkeiten?

  • ASR ist "nice to have" s.g. "comfort feature" und ESP oder DSC wird in der Wirksamkeit oft überschätzt.
    Eine entsprechend schnell angegangene Kurwe begradigt Dir kein ESP oder ROP System.

    Man merkt aber auch bei den Autofahrern deutlich daß dieses ganze "Sicherheitsgedöns" die Leute letztendlich doch nur in fälschliches Sicherheitsgefühl einlullt und die Ignoranz ggÜ Gefahren und Physik fördert...
    Und daß ein s.g. "ESP" heute oft lediglich der Kostenoptimierung dient (das bissl Elektronik is billiger als ein ausgereiftes Fahrwerk zu entwickeln und einzubauen...) kommt noch dazu...

    regards, M. Brunner
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  • ... Elektronik is billiger als ein ausgereiftes Fahrwerk

    Man erinnere sich nur an den berühmten "Elchtest", über den seinerzeit ganz Europa gelacht hat. Ganz schnell hat Mercedes ein ESP nachgerüstet, das war die billigste und schnellste Möglichkeit, den A110 für den Normalfahrer sicher fahrbar zu machen.

    Aber auch langweilig. Moderne kurze Fronttriebler neigen dazu, beim schnellen Gaswegnehmen und gleichzeitigem Einlenken mit dem Heck rum zu kommen. Ist nun beim Drift der Grip gut und gleichzeitig der Schwerpunkt hoch, kommt es zu seitlichen Überschlagstendenzen. Ohne ESP muss man so ein Fahrwerk aus Sicherheitsgründen stark untersteuernd auslegen, was der Fahrdynamik abträglich ist. Mit ESP kann man "sportlicher" abstimmen - und im letzten Moment die "elektronische Reißleine" ziehen. Innerhalb der physikalischen Grenzen natürlich.

    Geübte Fahrer schalten das ESP ab, wenn sie es "krachen" lassen wollen, oder verzichten gleich ganz darauf. Den Drift kontrolliert man mit dem Gas, das man sofort wieder voll aufmachen kann, wenn die Fahrzeuglängsachse dann in Richtung Kurvenausgang zeigt. Wenn man das kennt und beherrscht, ist man damit viel früher am Gas und entsprechend schneller. Ist man ungeübt, wird man überrascht und tritt im Schreck auf die Bremse - dann ist der Dreher kaum noch zu verhindern und das Auto landet, wie man oft genug sieht, im kurveninneren Aus. Dann kann man immer von einem Fahrfehler ausgehen.

    paul-josef

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  • Warum wird eigentlich immer so hoch gegriffen?...ESP, ASR..ABS..
    bleiben wir doch mal bei den Basics...

    Solange die Leute sich nicht anständig im KFZ sitzen...
    sondern liegen...
    Stichort: submarining, bzw. sicher lenken mit duchgestreckten Armen

    dicke Jacken anhaben und den Gurt darüber laufen lassen.
    Stichwort:wie mache ich den Gurtstraffer wirkungslos...

    eine Fahrtechnik haben das einen übel wird..
    Stichwort: vorausschauend fahren, Streckenplanung im Kopf..wie fahre ich eine gute Kurvenlinie

    nicht mehr blinken...ich sehe ja wo ich hin will

    Schulterblick...wasn das ?

    ohne Freisprecheinrichtung telefonieren während der Fahrt....
    am besten noch dabei rauchen und nebenbei auf das Filofax schauen und das navi sabbelt auch noch dazwischen....
    Stichwort: Wer fährt da eigentlich ?

    Brauchen wir uns doch nicht über Sinn und Unsinn der elektronischen Helferlein austauschen, oder ?

    Und zum Krad fahren gehört als Basic halt Helm, Schutzkleidung und nach Möglichkeit Fahrertrainings und unseren Freund Bernt Spiegel mal gelesen und zumindest teilweise auch verstanden haben.

    M2c

    VG Schimmi

  • Mit ESP kann man "sportlicher" abstimmen - und im letzten Moment die "elektronische Reißleine" ziehen.

    :lol: na noch schlimmer, jetzt wird's auch noch zur "Aufwertung" zum vermeindlich "sportlichem Image" mißbraucht... ^^
    Ein Blick darunter eröffnet dann lapidare Kasten-HA, ein Formrohr mit 2 Federn dran... also so richtiges "high-end Fahrwerk" ;)

    Sehe das Problem eher dahin daß der "Durchschnittsfahrer" durch die ganze Alphabeth-soup an Bord ja gar nicht mehr mitbekommt ob's heute durch Nebel etwas glitschig... irgendwann schlägt die Physik dann aber zu, unerbittlich :huh:

    regards, M. Brunner
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  • Sehe das Problem eher dahin daß der "Durchschnittsfahrer" durch die ganze Alphabeth-soup an Bord ja gar nicht mehr mitbekommt ob's heute durch Nebel etwas glitschig... irgendwann schlägt die Physik dann aber zu, unerbittlich :huh:



    Sehe ich auch so....
    der Grenzbereich wird elektronisch ausgenutzt...
    die Folge
    Du bleibst drauf ( weil immerhalb des pysikalisch Machbaren )...oder fliegst ab...einen "Grenzbereich" gibt es quai nicht mehr..
    es sei denn der Fahrer bemerkt das dieses komisch Lämpchen im Cockpit grade hektisch geflackert hat...dann weiß er das er im Regelbereich des elektr. Helferleins war... und was nicht ganz normal war...ABS Eingtiff wird ja eh nicht mehr angezeigt.

    VG Schimmi

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  • Du bleibst drauf ( weil immerhalb des pysikalisch Machbaren )...

    Denke sogar daß es genügend gibt die es unter "...na was soll schon sein, hab ja eh ABSTCSXYZ drinnen..." gleich von Grund weg sorgloser angehen...
    Und bt. blinkender Lämpchen: die Leutz bekommens ja noch nicht mal mit daß da z.B. seit über 3 Wochen die Kontrolle für die Nebelschlußleuchte brennt... :mad: (...und prompt käme jetzt gleich wieder einer der einen "Nebelsensor" fordert...)

    Offensichtlich verkam das Lenken eines Kraftfahrzeuges inzwischen zu einer Nebensächlichkeit, etwas daß sich so ganz nebenbei erledigt, wie Atmen oder so...

    regards, M. Brunner
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  • Offensichtlich verkam das Lenken eines Kraftfahrzeuges inzwischen zu einer Nebensächlichkeit, etwas daß sich so ganz nebenbei erledigt, wie Atmen oder so...



    Neee kein Nebelsensor....bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte regelt sich das KFZ automatisch auf 50 km/h runter....da schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe...erstens wird dem Mißbrauch vorgebeugt und zweitens wird bei richtigem Gebrauch ( sprich Sicht unter 50m ) die max. Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten.

    Der Nebelsensor macht nur bei den Nebelscheinwerfern Sinn....damit die ganzen coolen Macker sie nicht immer vorsätzlich an haben.

    Und zu der Nebensächlichkeit des KFZ lenkens...wie sagte ein weiser Mann:"..
    die Erlangung der Fahrerlaubnis ist die Erlaubnis zum weiter lernen ohne Aufsicht"....

    Dem ist , denke ich, nichts hinzuzufügen

  • ...bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte regelt sich das KFZ automatisch auf 50 km/h runter...

    :8 :lol:
    Mich wundert ja nur immer die "Lernresistenz" der Leute, da sitzens bei Regen mit zusammengekniffenen Augen drinnen, weil's beim Vordermann ein sind, nur selber abdrehen is auch nicht...
    Gleiches beim Verstellen von Kreuzungsplateaus, erst hupen weil nicht durch können, 20m später dann aber selber drinnen stehen...

    Zitat

    Und zu der Nebensächlichkeit des KFZ lenkens...wie sagte ein weiser Mann:"...die Erlangung der Fahrerlaubnis ist die Erlaubnis zum weiter lernen ohne Aufsicht"...

    jo eh, aber wenn die "Ignoranz" ja auch noch ständig "staatlich gefördert" wird... :huh:

    regards, M. Brunner
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  • ....
    Und bt. blinkender Lämpchen: die Leutz bekommens ja noch nicht mal mit daß da z.B. seit über 3 Wochen die Kontrolle für die Nebelschlußleuchte brennt... :mad: (...und prompt käme jetzt gleich wieder einer der einen "Nebelsensor" fordert...)


    Hallo,


    falsch, nicht den Nebelsensor!
    Die erlaubte Benutzung der Nebelschlussleuchte setzt doch voraus, dass ich mich mit meinem außerhalb der geschlossenen Ortschaft bei einer Sichtweite unter 50 Meter bewege. Da darf ich doch nur max. 50 km/h fahren.
    Nun 2 Möglichkeiten:
    entweder die Geschwindigkeit elektronisch auf 50 km/h begrenzen bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte:dafur:
    oder wenn der Fahrer schneller als 50 km/h gefahren ist, mit einer erheblichen Geschwingkeitsüberschreitung konfrontieren:foul:


    Letzteres hat seine Wirkung nie verfehlt!:sabber:


    Gruß Jürgen

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    Schau Dir erst mal an, was die Dottores für ihre ARbeit bekommen und vorallem, wie sie es bekommen, bevor Du das mit ner Werkstatt vergleichst.
    Ich hab mir nur mal erlaubt, zu schätzen, was der ambulante Chirurg für meinen angesäbelten Finger bekommt - der Jung hat nen Lachkrampf gekriegt.:mellow:
    Dass überhaupt noch irgendein Arzt Kassenpatienten behandelt, wundert mich schon lange...

  • @blue0711
    Ich hatte ja - leider - unlängst das "Vergnügen", OK kein Kassenpatient, daher sehe ich die Rechnung.
    Mein lieber Scholli, diesen Stundensatz hätte auch unser CEO gerne, von mir gar nicht zu reden:huh:


    Wenn wir allerdings unsere potentielle Kunden, derart aufmerksam behandeln würden, wie es dem durschnittlichen Patienten zuteil wird, denn hätten wir bald keine, fürchte ich.
    Es ist mir völlig egal, was die Jungs "verdienen" oder nicht, es ist halt ein Job wie jeder anderer und man weiß vorher, worauf man sich einlässt.

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  • Naja, ich will hier ja nicht die Gesundheitspolitik diskutieren, aber ein Vergleich eines Verteilungssystems mit einem Wirtschaftsystem muss hinken. Soweit dürfte man sich einig werden, oder.

  • das heißt aben nicht, das ein Verteilungssystem nicht wirtschaftlich arbeiten kann....:rolleyes:..zumindest in gewissen Bereichen.....oder ?
    Trotzdem lieber wieder BTT

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  • Tja, unser Herren und Damen Doktoren.


    Zum Beispiel mit der Werkstatt gehört dann aber auch, daß dem Kunden der eigentlich schrottreife Motor gesund getröstet wird und anschliessend der Lack Pickel bekommt:eek:


    Aber okay, da ich sozusagen von kranken Schwestern umzingelt bin, bekomme ich natürlich eher die andere Seite zuhören. Das einzige Problem aus meiner Sicht, bloss nicht zwischen die Fronten geraten:o


    Leider sind wohl auch Akademiker nicht in der Lage, mal von Zeit zu Zeit 'ne Schritt zurück zutreten und ihre Arbeit Selbstkritischer zu betrachten:foul: