Problem mit etrex vista hcx, Bildschirm "hängt" manchmal. Muss dann ausschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @paul-josef
    sehr interessant.
    Bin mir bei meinem Gerät sicher, dass der Händler genau so, wie Du es geschildert hast, gehandelt hat. Also fest installierte US-Basemap, die europäische auf der SD-Karte, beim Installieren der Topo war die Euro-basemap natürlich weg. Über diese Vorgehensweise und Folgen wurde ich nicht explizit aufgeklärt. Alles sehr bedenklich.

Ich bin halt kein Jurist um die Formulierungen im Anzeigentext zu beurteilen. Denke aber, die sollten so sein, dass der Laie alles versteht. Für mich hat alles auf ein europäisches Gerät hingewiesen:

Euro-Basemap. Hab jetzt allerdings gerade in der Beschreibung entdeckt, das diese Karte auf der SD-Karte gespeichert ist. Bei genauestem Studium hätt ich stutzig werden können. Aber als Neuling ist man da halt schnell überfordert
    Kurzanleitung auf deutsch
    Originalverpackte, geprüfte und versiegelte Neuware
    Deutsche Menüführung
    24 Monate Gewährleistung innerhalb Deutschlands
    Deutscher Fachhändler

Mittlerweile bin ich fast soweit, zu versuchen, das Gerät zurückzugeben und das Geld zu verlangen. Nur: was ist mit dem Freischaltcode für die Topo??? Die müsste mir der Händler eigentlich geben. Aber ob er das macht? Hab zwar noch nen zweiten Code. Aber den brauch ich vielleicht später selber für ein Zweitgerät.

@erio-t
    hab jetzt den Hard-reset durchgeführt. Bis jetzt keine Abstürze. Ist aber auch erst 30 Minuten her. Schau mer mal. Ich berichte weiter.

Bis dann
    Peter