Hi Leute,
kann mir einer mal erklären, wie Ihr ein Meri an die Stromversorgung des Mopeds anklemmt, so dass ich als Nichtschrauber das nachvollziehen kann?
Grüsse
Alois
Hi Leute,
kann mir einer mal erklären, wie Ihr ein Meri an die Stromversorgung des Mopeds anklemmt, so dass ich als Nichtschrauber das nachvollziehen kann?
Grüsse
Alois
Moin,
einfach das Stromkabel mit den losen Enden an die entsprechenden Batteriepole klemmen - fertig!
Funzt bei mir seit 60tkm
Grüße
Gröni
Nabend,
wenn das Navi über die Zündung laufen soll, einfach den Strom von der Hupe abzwacken !
Fruchtet bei mir schon seit einigen Tausend Kilometern !
ZitatZitat von Groeni@19.01.2004 - 18:10
einfach das Stromkabel mit den losen Enden an die entsprechenden Batteriepole klemmen - fertig!
Funzt bei mir seit 60tkm
Nabend Gröni,
Direkt ohne Sicherung an die Batterie klemmen?? Wär mir zu heikel wg. Überspannung etc.
Grüße,
Joachim
Seh' ich genauso wie Joachim. Ich weiss nicht, was Magellan empfiehlt. Garmin empfiehlt extrem feine Sicherungen.
Gruß - Wolfgang
Moin,
die Sicherung ist bei Magellan im Kabel
Grüße
Gröni
Hi alle,
Scheint ja ganz einfach zu sein. Nach Durchlesen einiger Infos zu diesem Thema, habe ich auch gelesen, dass beim Meridiankabel eine Sicherung eingebaut ist, die nur 3V an das Gerät weitergibt. Wie habt Ihr denn das Kabel an die Batterie geführt? Permanent eingebaut? Irgendwie versteckt? Führt das zu Problemen, wenn das Gerät-Anschlussende offen da liegt und es z.B. drauf regnet?
Grüsse
Alois
Hi Vorschreiber Alois2
Ja, sicher gibt es kleine Probleme. Erstens Korrosion, da der Regen ja nicht gerade sauber ist. Sauren Regen gibt es noch immer. Das Problem ist um nix kleiner geworden, nur wird es halt nicht so publiziert. Hast DU schon mal in die elektrischen Kontakte einer Anhängekupplung geschaut? Dann
weisst was ich meine.
Zweitens, Wenn die Pole +/- mit Wasser überschwemmt werden, so geschieht hier klassische Elektrolyse. Aufspaltung in Wasserstoff und Sauerstoff.
Gib beide Pole in ein Glas Wasser und schau einer guck, da steigen Luftblasen auf=Sauerstoff.
So einfach ist das, lässt sich aber leicht mit einer kleinen Abdeckung verhindern - musst
halt selber was überlegen. Nur nicht "Luftdicht", sonst zerstört die Kondensbildung wieder die Kontakte.
Ich hab den Stecker spritzwassergeschützt unter der Verkleidung und kann das "Schwanzerl" leicht
hervorholen. Ab und zu reinigen und mit Polfett ZART einfetten - bei längerem Nichtgebrauch.
Werner
Hi,
Davon bin ich aus eigentlich ausgegangen, dass so was passiert. Du hast meine Überlegungen damit bestätigt.
Gibt's da noch gute Vorschläge, wie man das sichere Verbauen am Moped durchführen sollte?
Danke und Grüsse
Alois
Hallo Alois,
ich habe ein Kabel mit Zigarettenanzünderbuchse und Sicherung an die Batterie angeschlossen, da deren Anschlüsse schlecht unter der Verkleidung zu erreichen sind und ich das SP3 kabel so schnell mal lösen kann. Die Buchse liegt jetzt unter der Sitzbank.
Da mir bei abgezogenem SP3 Kabel und Regen schon mal die Sicherung in diesem kabel durchgebrannt ist und ich nicht so schnell Ersatz auftreiben konnte, habe ich jetzt zusätzlich an versteckter Stelle unter der Sitzbank einen Schalter zwischen Batterie und SP3 eingebaut.
Viel Grüße
Olaf
Hallo,
ich habe es so gelöst:
Steckdosen gibt es zum Aufbau und zum Einbau im KFZ-Zubehör
Diese Dosen haben einen Deckel,sind also relativ wasserdicht. (Wenn man sie nicht braucht)
Sonst gibt es noch Dichtmasse (Holts) und Isolierband das sich verschweißt (Gegen Feuchtigkeit)
Dose recht dicht beim GPS montiert.
So gut geschützt wie es halt geht.
2 Kabel von der Batterie zur Dose,in das +Kabel eine Sicherung.
Habe mir einen Sicherungshalter gesucht,der die gleichen Sicherungen hat wie mein Mopped.
Auch aus dem KFZ-Zubehör (Oder eine Sicherung die man an jeder Tanke bekommt).
Stecker an das GPS-Kabel und fertig.
So ist GPS und Kabel ruck zuck entfernt.
Diese Dosen sind für alles gut:Handy,Licht usw.Im Winter ein Ladegerät mit einem Stecker,
so spart man sich den Ausbau der Batterie.
Gruß
Schmidi
Hallo,
wußte ich auch noch nicht das im Kabel eine Sicherung mit eingebaut ist. Spannungswandler war mir klar.
Nur, wie bekomme ich das Graue/schwarze Kästchen auf wenn die Sicherung mal defekt ist? Meine Kraft alleine genügt jedenfalls nicht dazu.
Hallo !
Wenn es möglich ist, dann kann auch eine spritzwassergeschütze KFZ-Steckdose (gibt's preiswert z.B. bei Conrad) mit einer Sicherung selbstverständlich z.B. in ein geschützes Verkleidungsteil (wenn vorhanden) eingebaut werden (hab ich jetzt bei meiner FJR). Bei meiner alten Susi GSX1100 E hatte ich zwei einfache Buchsen für Bananenstecker in einen Seitendeckel eingebaut und dann halt Adapterkabel für die jeweilige Anwendung. Hat 20 Jahre problemlos funktioniert.
Gruss
Ursus
Hallo !
Bei den Buchsen für Bananenstecker hab' ich vergessen hinzuzufügen, dass diese farbcodiert waren, also Rot für Plus und Schwarz für Masse.
Gruss
Ursus
Hi Leute,
Schon mal Danke für die Tipps.
Alois