GPSMap 60CSx - seit gestern keine Position

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seit gestern mittag kann mein GPSMap 60CSx keine Position mehr bestimmen. Ich hatte es bei mir ins Fenster gelegt mit frisch geladenen Akkus und einfach laufen lassen, da ich wissen wollte, wie lange die Akkus durchhalten.

Als ich mir heute Mittag den Track anschaute stellte ich fest, daß alle Trackpunkte der vergangenen 20 Stunden exakt auf dem selben Punkt liegen (Aufzeichnungsintervall: 1 sek). Das kann nur sein, wenn keine Position bestimmt wurde, dann wird seit letztem FW-Update immer die zuletzt bekannte aufgezeichnet.

Also habe ich das Gerät mit neuen Akkus gefüttert und eingeschaltet. Auf der Sat-Seite steht keine einziger Satellit, weder in der Positionsanzeige noch am unteren Rand, wo die gefundenen Satelliten gezeigt werden. Wähle ich "Neu Position | autmatisch" dann wechselt zwar die Anzeige auf "Orte Satelliten" aber auch hier: nix, kein einziger Sat wird gefunden.

Weiterer interessanter Effekt: die Uhr geht ca. 10 Minuten falsch.

Den letzten erfolgreichen Fix hatte ich übrigens gestern morgen gegen 06:10.

Wie kann ich das Gerät dazu bringen, daß es wieder Satelliten findet?

Gruß, Hurley

• ...Das kann nur sein, wenn keine Position bestimmt wurde, dann wird seit letztem FW-Update immer die zuletzt bekannte aufgezeichnet....
    Gruß, Hurley

Bist Du da sicher?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bist Du da sicher?

jepp, da bin ich mir sicher. Ich finde das nämlich sehr ärgerlich, weil ich es für völlig sinnlos halte, dadurch werden nur die GPX-Dateien auf der SD-Karte aufgebläht. Dasselbe passiert nämlich auch, wenn man den GPS-Empfang ausschaltet.

Nun aber zu meinem Problem: ENTWARNUNG, ich habe es eben selbst gelöst.

Tatsächlich hatte ich mir wohl gestern beim Einschalten die Firmware zerschossen. Die wurde nämlich als SW 3.50 / Chipset 0.00 gemeldet.

Habe dann die ChipsetSW 2.90 wieder aufgespielt, danach den Webupdater laufen lassen um die 3.00 draufzukriegen. Nun läuft wieder alles.

Gruß, Hurley

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versuche mal einen Hardreset zu machen. Dabei werden aber alle Einstellungen und Daten gelöscht. Danach muss er von ganz vorne beginnen. Also auch den Almanach neu laden.

Wenn das nicht hilft, würde ich versuchen die FW und die Chipset-SW neu aufzuspielen, das Gerät aus- und wieder einschalten.

Edit: Da warst Du genau gleich schnell wie ich... Nur gut dass es wieder läuft!

• Am frühen Abend noch in die Innenstadt navigieren lassen. Nach dem Theaterbesuch dann erneut eingeschaltet und keinerlei Satelliten mehr gesehen. Auch "Neue Position" brachte nichts. Komplett taub.
    Überprüfung der Firmware sagte ebenfalls V0.00 für das GPS. Mittels Webupdater neu aufgespielt und nun läuft es wieder.

Offenbar schafft es das Garmin, sich selbst die GPS-Firmware zu zerstören. In einer Notsituation möchte ich mich auf solch ein Gerät besser nicht verlassen müssen...

• Guten Abend!

habt ihr vielleicht während der "Einschaltphase" die Displayhelligkeit verstellt?
    das könnte viell. ein grund sein.

lg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Am frühen Abend noch in die Innenstadt navigieren lassen. Nach dem Theaterbesuch dann erneut eingeschaltet und keinerlei Satelliten mehr gesehen. Auch "Neue Position" brachte nichts. Komplett taub.
    Überprüfung der Firmware sagte ebenfalls V0.00 für das GPS. Mittels Webupdater neu aufgespielt und nun läuft es wieder.

Offenbar schafft es das Garmin, sich selbst die GPS-Firmware zu zerstören. In einer Notsituation möchte ich mich auf solch ein Gerät besser nicht verlassen müssen...

was war vorher für eine SW GPS/FW drauf?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...