Unterschiede bei Kartensoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

kann mich mal bitte jemand aufklären, warum es zwei unterschiedliche Software-Programme für die unterschiedlichen Routing-Geräte gibt? Was ist der Unterschied zwischen City Navigator und City Select? Haben die unterschiedliche Feindaten? Andere POIs? Wieso funktioniert die eine Software nur für bestimmte Geräte und die andere SW für andere GPS?

Herzlichen Dank im Voraus für ein wenig Erhellung :)

Grüße
    Gröni

• Hallo Groeni,

Ein Unterschied ist mit Sicherheit, dass CitySelect bei Geräten ohne Sprachausgabe verwendet wird und City Navigator eben mit Sprachausgabe.

Ob weitere Unterschiede bestehen kann ich nicht sagen.

Gruß TimS

• Hallo,

da aber eine Route geplant in MetroGuide-USA aus dem SP III auch mit Sprache herrauskommt, glaube ich das auch nicht mehr. Ich hab langsam die Befürchtung, die CN-Software wurde nur geschaffen, um bei den Geräten im höheren Preissegment eine teurere Software zu verkaufen. :motz: :bye:

Nachtrag: Der IQue läuft mit CS. Da gibts dann auch Sprachausgabe. :heul: :devil:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

Hab ich wieder was dazu gelernt.

Dann bin ich allerdings der gleichen Überzeugung wie du.

Wo sind dann die Unterschiede?

Gruß TimS :bye:

• Zitat

Zitat von Groeni@20.01.2004 - 11:15
    kann mich mal bitte jemand aufklären, warum es zwei unterschiedliche Software-Programme für die unterschiedlichen Routing-Geräte gibt? Was ist der Unterschied zwischen City Navigator und City Select?

Hi,

bei GARMIN ist das etwas verwirrend. Eigentlich ist City Navigator und City Select keine Software, sondern ein bestimmtes Kartenmaterial, bzw. Kartenprodukt.

Die Karten-Software von GARMIN heisst 'MAP SOURCE', da kannst du die verschiedene Karten wie City Navigator und City Select einlesen. Und MAP-SOURCE wir bei allen Geräten mitgeliefert, und ist sogar kostenlos bei GARMIN erhältlich. Nur kann man mit MAP-SOURCE recht wenig anfangen, ohne das zugehörige Kartenmaterial, wie z.b. City Navigator und City Select.

Die Unterschiede der verschiedenen Karten sind meist

a) historisch bedingt (Ich glaube erst gab es CitySelect, und Jahre später dann CityNavigator)

B) funktionall bestimmt (Die Kartenprodukte neueren Datums sind meist routingfähig)

Ich bin hinter das System bei GARMIN auch erst gekommen, wie ich mir meinen zweiten GPS-Empfänger gekauft habe, und da lag wieder die gleiche Software. aber eine andere Karte dabei.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@20.01.2004 - 13:30
    B) funktionall bestimmt (Die Kartenprodukte neueren Datums sind meist routingfähig)

Moin,

das kann aber nicht stimmen, denn beide Karten gibt es für routingfähige Geräte. Die Navigator
    für 2610/2650/SP3 und die Select für V/60C(S)/196/iQue.

Verwirrte Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ILacky,

die CS ist mit dem GPS-V gekommen, die CN mit dem SP III. Beide Karten sind Autoroutingfähig.
    Speichergröße: CS 1073.6 MB, CN 1042.3 MB

Der Speicherunterschied kommt warscheinlich daher, weil CS in kleinere Kacheln aufgeteilt ist.

Ich weis nicht, ob man die CS auch für den SP III freischalten kann?
    Hat das schon mal jemand versucht.
    Oder umgedreht: 2. Freischaltung CN für GPS V?

Ich sehe keinen Unterschied (abgesehen vom Preis) in den Karten. :bye:

• Zitat

Zitat von Groeni@20.01.2004 - 13:32
    das kann aber nicht stimmen, denn beide Karten gibt es für routingfähige Geräte.

Ja,
    heute in der aktuellen Version, sind wohl beide routingfähig. Aber es gab ja auch mal eine Zeit vor HEUTE.

Ich kann mich irgendwie dumpf daran erinnern (und ich habe die Version auch noch irgendwo rumfliegen) das City-Select früher nicht routingfähig war.

Ist aber auch egal. Ich meine das das CS und CN zwei verschiedene Produktlinien bei GARMIN sind, die zu unterschiedlichen Zeiten erschienen sind, und sich halt so weiterentwickelt haben, das sie halt heute fast einen identischen Funktionsumfang haben.

Und da GARMIN halt nach dem guten alten Spruch "Warum ein Ding nur einmal verkaufen, wenn man es für das doppelt Geld zweimal verkaufen kann" arbeitet, gibt es beide Produkte noch heute.

Mfg
    JLacky

• CS kam mit dem GPS V und war von Anfang an routingfähig

die Karten davor waren z.B. die Roads & Recreation, reines Kartenmaterial ohne Autorouting

daran kanns also nicht gelegen haben

man könnte ja mal Garmin ganz konkret fragen :)

uwe

• Hi und Grüss Euch

Auf diese Aussage bin ich schon gespannt :stupid:

Werner

• Hallo Alle!

Ein weiterer Unterschied:

Testgebiet Türkische Ägäis. Auflösung 50 km und darunter.
    Bei CN 4/5, Metroguide 4.0 und Roads & Recreation 4.0 nur Hauptverbindungsstraßen,
    Bei POI- Business 4.00 ab dieser Auflösung auch kleinere Straßen, aber natürlich keine Feindaten.

Gruss
    Ursus

• Um die Verwirrung zu omplettieren : Ich hatte zuerst einen SP III mit CN 5.0 laufen. Dann Habe ich mir den 2610 gekauft. Da war CN 5.1 drauf. Ein Update auf dem PC wollte nicht gehen, da mir die Installationsroutine sagte, die Daten seien die selben, wie schon installiert. Dieser Tage nun doch mal komplett alles auf dem pC gelöscht und 5.1 installiert.

Siehe Da : Datenumfang von CN 5.1 für Europa nun ca. 1250 MB ! Gut 20 % mehr als bei 5.1 ! Außerdem klappt nun auf dem 2610 die Einschränkung der Suche auf z.B. Deutschland !

Warum sind das bei 5.1 nun 20 % mehr Datenumfang ????

mfg
    Sun-Meikel

• Moin,

hier nun die offizielle Antwort von Garmin

Zitat

die Daten der CNE und CSE haben den selben Ursprung,
    sind aber anders eingeteilt (CSE hat eine kleinere "Kachelgrösse").

City Navigator (CNE) hat einen Datenumfang von ca. 1,355 GB
    City Select (CSE) hat einen Datenumfang von ca. 1,415 GB

Alles klar?

Grüße
    Gröni

• Hallo Gröni,

das sind ja genau meine Aussagen. Aber sind die Karten untereinander austauschbar? :unsure:
    Und warum ist die CN dann teurer als die CS? :motz: :bye:

• Hi Winfried

Weil die CN die S Klasse und die CS die C Klasse ist ;-}}

Austauschbar sind sie nicht, aber die Routen kannst du über den
    PC tauschen, dann musst du jeweils Neurechnen lassen.

Ich vermute dass die Urschache bei den jeweils verwendeten
    Speicher Bausteinen liegt. Je nach Flash Typ ist der Datenzugriff
    verschieden. Das Thema ist hoch interessant, würde aber das Forum
    sprengen.

Aus strategischer Sicht machte das auch einen Sinn. Man wusste vor 3 - 4
    Jahren schlicht nicht, was sich den durchsetzt (siehe Video Standard's).
    Und das nun soviele verschiedene Typen angeboten werden, ist dem
    Handy und Kamera Boom zu verdanken . . .

Peter

• Hallo Peter,

deine Theorie könnte stimmen,
    aber warum kann ich Kachel von Metroguide und R&R auf allen Geräten nutzen? :unsure:

Zitat

Weil die CN die S Klasse und die CS die C Klasse ist ;-}}

Da stimme ich zu, gleiche Leistung für unterschiedliche Preise. :motz:

Nachtrag: Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Ich ärgere mich nur, das ich mir z.B. nicht den 60-er als Zweitgerät zulegen kann, ohne neue Karten zu kaufen. :motz:

• @Winfried

Zitat

aber warum kann ich Kachel von Metroguide und R&R auf allen Geräten nutzen?

Weil die kein Autorouting können, das wir der zeitkritische Punkt sein

Peter

• @Winfried

Hast Du Dich schon mal konkret nach der Kompatibilität des 60C mit CN erkundigt? Als ich Anfang der Woche mit Comkor wegen einem 60C telefoniert habe, sagte Detlef Korinth sinngemäß, einen 60er könnte man als Zweitgerät zum Streetpilot einsetzen und würde sich dann die Kosten von zusätzlichen Karten sparen. Zumindest habe ich seine Aussage so in Erinnerung. Frage doch einfach mal nach.

Grüße,
    Frank

• Hallo Frank,

das werde ch Montag sofort machen. So würde ich es mir wünschen. :D :bye: