Positionsformate + Freeware gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich nochmal ;D

1. Also welche Positionsformat sollte man einstellen?
    Hab Standartmässig noch hddd°mm.mmmm eingestellt.
    Welches Format nutzt ihr so??

2. Suche nen kleines Freeware Programm wo ich meine Wegpunkte reinschreiben kann, bzw.
    wo man die Positionsformate auch ändern kann.
    Da ich "noch" kein Datenkabel habe sollte man es auch Manuell eintragen können.

//EDIT: hddd.ddddd° ist auch gut...

• Hallo,

man sollte das Format einstellen, welches zB am besten zu den vorhandenen Daten passt. Oder welches einem selbst am lesbarsten vorkommt, ... Und wenn du UTM (welches die 'Muttersprache' aller GPSr ist) benutzt, dann mußt du dich gar nicht erst mit Graden und Minuten und Sekunden rumschlagen.

Ein gutes Tool zur Umrechnung von Koordinaten jedweder Form ist GeoTrans. Adresse hab ich nicht parat, müsste aber zu ergooglen sein :) Speichern kannst du doch zB auch in Excel ...

Wastl

• hddd.ddddd° gefällt mir am besten ;D

Und Excel Tabelle ist auch angelegt :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...