Unkluge Garminpolitik bestraft ehrliche Käufer; Altlizenzen verfallen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :mad: Gerade habe ich mit Garmin in München telefoniert wegen eines Problems, daß sicher viele von Euch kennen: zu meinem neuen Navi habe ich neue Karten-DVDs gekauft. Die alten Karten (Topo Deutschland 1 und Metroguide Europe) würde ich gerne mit meinem Etrex Vista weiterverkaufen - meinetwegen auch verschenken - leider wird das von Garmin blockiert.

Der freundliche Support-Mann erklärte mir nach mehreren Rückfragen in seinem Hintergrund, daß der Erwerber die Karten nur für sich freischalten lassen könne, wenn ich die Festplatte mitverkaufe! So seien nun mal die Lizenzbedingungen, Ausnahmen seien leider nicht machbar.

Also werde ich für meine Treue damit belohnt, daß ich das alte, teure Kartenmaterial wegwerfen kann.

Ist das sinnvoll? Hier wird ja nichts illegal dupliziert. Die bezahlte Lizenz soll nur weiter ihren Dienst tun. Warum muß dies für einen andereren Nutzer verhindert werden? Ein Insider gab mir den Tip, ich solle Garmin melden, mein Computer sei kaputtgegangen und der Käufer solle sich dann unter meinem Namen bei Garmin neu registrieren. Das ist 1) hirnrissig, 2) unehrlich, 3) verliere ich unter Umständen meine neuen Lizenzen, weil ich gegen einen Vertrag mit Garmin verstoßen habe.

Vorschlag: hier im Forum gibt es sehr viele kompetente Nutzer. Laßt uns diese Frage diskutieren und anstreben, eine Änderung in Garmins Haltung zu bewirken.

Tschüss, astrofm.

• Laßt uns diese Frage diskutieren und anstreben, eine Änderung in Garmins Haltung zu bewirken.

Such' mal nach einem Thread zur TOPO Deutschland v2, in dem die Frage schon diskutiert wurde. Auch zu den Straßenprodukten gibt es einiges.

Die Rechtslage ist hier relativ klar, aber die Lizenzbestimmungen und technischen Möglichkeiten für beide Produkte unterschiedlich.

1. Bei den Straßenkarten ist die Lizenz an das Gerät gebunden und kann einfach mit dem Gerät veräußert werden, oder auch einzeln, solange die zweite Registrierung noch verfügbar ist. Wichtig ist nur darauf zu achten, daß man den Benutzernamen bei MyGarmin nicht personifiziert und am besten die Kundennummer als Login verwendet.

2. Bei der TOPO Deutschland sind v1 und v2 zwei unterschiedliche Lizenzen, allerdings darfst Du beim Weiterverkauf AFAIK nicht auf die Unterstützung Garmins hoffen, d. h., auf die Generierung einer erneuten Freischaltung.

Der Weiterverkauf ist natürlich nur dann rechtmäßig, wenn Du Deine Installationen nicht weiter betreibst und alle Datenträger und Dokumentation mit der Softwarelizenz überträgst, ohne Kopien davon zu behalten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo astrofm,

das ist gar keine "nur-Garmin"-Politik beim Verkauf von Softwarelizenzen, sondern wird prinzipiell von jedem Softwarehersteller so gehandhabt.
    Nimm z.B. Dein Windows-Betriebssystem. Wenn Du Dir das Windows gekauft (davon gehe ich mal aus ^_^) und auf Deinem Rechner installiert hast, Du diesen Rechner jetzt mit dem Windows drauf verkaufst, darfst Du Dein Windows nicht weiter bei Dir installieren/betreiben, sondern müsstest Dir ein neues Windows, mit neuer Lizenz, kaufen.
    Der Unterschied zu Garmin ist jetzt nur, dass sich in diesem Fall fast keiner dran hält und sich eben auch nicht darüber aufregt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....
    Also werde ich für meine Treue damit belohnt, daß ich das alte, teure Kartenmaterial wegwerfen kann.
    ....

Sorry, hatte ich noch übersehen:

Wieso wegwerfen? Du verkaufst es doch!

Du willst es also verkaufen und selbst weiter behalten.

• Hmm. Schrieb er nicht:

Zitat

zu meinem neuen Navi habe ich neue Karten-DVDs gekauft. Die alten Karten (Topo Deutschland 1 und Metroguide Europe) würde ich gerne mit meinem Etrex Vista weiterverkaufen - meinetwegen auch verschenken - leider wird das von Garmin blockiert.

Ich lese das so, dass er die alten Karten mitverkaufen möchte und zwar so, dass der neue Besitzer diese auch legal verwenden kann.. Kann mich auch irren, dann vergeßt den Beitrag!

lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

• Hmm. Schrieb er nicht:

Ich lese das so, dass er die alten Karten mitverkaufen möchte und zwar so, dass der neue Besitzer diese auch legal verwenden kann.. Kann mich auch irren, dann vergeßt den Beitrag!

Nein, nein, das mag schon so sein. Bloß ich bin mal so bösartig, dahinter etwas mehr zu vermuten. ;)
    Garmins mit Karten werden tagtäglich verkauft und ich glaube nicht, das schon jemand seine HDD mit verkauft hat.
    Sollte es so sein, wie Du vermutest, dann legt astrofm jedes Wort auf die Goldwaage. Garmin wird kaum seinen Rechner aufschrauben und die HDD-SN überprüfen. Dies Vorgehen von Garmin ist schon lange so und bekannt.

Wenn jemand vorhat, sein Navi und die Karten nicht ewig selbst zu behalten, muß man ein nicht personenbezogenes Garminkonto anlegen, welches der Käufer dann einfach weiterbenutzen kann. Davon erfährt Garmin gar nichts.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorschlag: hier im Forum gibt es sehr viele kompetente Nutzer. Laßt uns diese Frage diskutieren und anstreben, eine Änderung in Garmins Haltung zu bewirken.
    Tschüss, astrofm.

Meinst Du, daß Du damit etwas änderst? Das interessiert imho Garmin garnicht. Lizenzen sind Umsatz und Umsatz ist Gewinn. So ist das leider heut zu tage.

• Naja, das Problem entsteht ja nur durch den Freischaltungsvorgang.
    Rein rechtlich stünde dem neuen Käufer eine Freischaltung zu, denn die diesbezüglichen Klauseln sind unwirksam.
    Wegen 130 € wird er es aber nicht einklagen.

Das alte Lied:
    Wer etwas hat, gewinnt. Wer nur Recht hat, verliert.

• Wenn jemand vorhat, sein Navi und die Karten nicht ewig selbst zu behalten, muß man ein nicht personenbezogenes Garminkonto anlegen, welches der Käufer dann einfach weiterbenutzen kann.

In anderen threads wird doch vielfach berichtet daß man den Verkauf von Gerät & Kartenlizenz lediglich per Email ggÜ Garmin artikuliert muß, und die einem dann die Kontoeinträge bei myGarmin entsprechend editieren?

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Lieber Andreas, lieber blackwilli,

mir geht es um ein rechtlich und moralisch einwandfreies Vorgehen - deshalb hoffe ich, daß auch ohne Trickserei die Weitergabe der Karten möglich ist. Selbstverständlich will ich die alten Karten nicht weiternutzen - ich habe ja neue gekauft.

Angenommen ich verkaufe einen alten Computer. Dann lasse ich das Windows einfach drauf und gebe die Originallizenz mit. Der neue Rechner hat ein neues Windows. Wenn ich das so mit dem Etrex plus Kartensoftware mache, muß der neue Besitzer bekanntlich bei Garmin sein Konto einrichten und das kann er nicht.

Da einige Jahre vergangen sind, weiß ich meinen alten Benutzernamen nicht mehr. Er war jedenfalls nicht anonym, da ich nicht geahnt habe, daß man quasi konspirativ vorgehen muß, wenn man mit Garmin Geschäfte macht. Mir graut auch davor, mich wieder auf die Registrierungsseite von Garmin zu begeben. Ich fand die Freischaltungsprozedur unerträglich. Ich mußte wenigstens fünfmal ellenlange Codes eingeben, wobei jeweils ein Code nötig war, um einen anderen zu bekommen und Verwirrung auftrat, weil einmal ein Kartencode und ein anderes Mal ein Gerätecode gefordert war, beides aber von Garmin als "Produktcode" bezeichnet wurde. Eine derartige Quälerei habe ich mit anderen Softwarefirmen nie erlebt, auch nicht mit MS.

So gut mit mein GPSMap 60 gefällt - die Burschen, die die Lizensierung betreiben, haben sich meine Sympathien verscherzt.

Kann auch sein, daß meine beiden Lizenzen verbraucht sind, da MapSource sowohl auf dem großen Rechner als auch auf meinem Notebook installiert war. Schließlich schaffft man sich ja mal einen neuen Computer an.

Meine Ratlosigkeit besteht weiter - nach meinem Rechtsgefühl sollte Garmin den Verkauf der Software möglich machen. Deshalb möchte ich auch mein Anliegen aufrechterhalten, Euch gegen die jetzige Haltung der Firma in Bewegung zu bringen. Daß bisher niemand eine "offizielle" Vorgehensweise zum Softwareverkauf beschreiben kann bestätigt mein Gefühl, daß hier etwas nicht in Ordnung ist.

astrofm

• Lizenzierungsverfahren sind immer lästig, das empfinden sicher die meisten so.

Die MetroGuide kannst Du rechtlich und technisch problemlos weiterverkaufen, da zumindest die MG Europa keine Freischaltung erfordert.

Die TOPO Deutschland v1 wirst Du ohne Tricks und Bruch der rechtlich nicht abgesicherten Einschränkungen in den Lizenzbedingungen nicht loswerden. Ein erneutes Setup mit erneuter Freischaltung für einen Neubesitzer wird Garmin vermutlich nicht zustimmen, so daß es technisch nur geht, wenn man die Kartenfiles und Registrierungsinfos manuell überträgt.

Der Verkauf der Lizenz ist rechtlich und technisch wohl möglich, jedoch wird der Neubesitzer vermutlich keinen Support oder Updates von Garmin erhalten. Bei der TOPO spielt es ja keine Rolle, weil es eh' keine Updates gibt.

Das Recht zum Verkauf besteht meines Erachtens. --- Ob Du es gegen oder auch mit oder am besten vielleicht ohne Garmin durchsetzen wirst, ist eine andere Sache.

viele Grüße

Andreas

• Nein, nein, das mag schon so sein. Bloß ich bin mal so bösartig, dahinter etwas mehr zu vermuten. ;)
    Garmins mit Karten werden tagtäglich verkauft und ich glaube nicht, das schon jemand seine HDD mit verkauft hat.
    Sollte es so sein, wie Du vermutest, dann legt astrofm jedes Wort auf die Goldwaage. Garmin wird kaum seinen Rechner aufschrauben und die HDD-SN überprüfen. Dies Vorgehen von Garmin ist schon lange so und bekannt.

Wenn jemand vorhat, sein Navi und die Karten nicht ewig selbst zu behalten, muß man ein nicht personenbezogenes Garminkonto anlegen, welches der Käufer dann einfach weiterbenutzen kann. Davon erfährt Garmin gar nichts.

Das stimmt so leider nicht für alle Karten. Bei CN ist das alles völlig korrekt. Nur sind die nicht an den Rechner sondern an das Gerät gebunden. Bei den Topos - zumindest der Topo CH und soweit ich weiss auch bei der Topo D - ist die Lizenz nicht ans Gerät sondern an den PC gebunden. Da braucht man auch kein MyGarmin-Konto. Damit kann aber die Karte nicht mit dem Gerät verkauft werden, da eine Installation auf einem neuen PC nicht mehr möglich ist. Genau genommen sind zwei Installationen möglich, ab dem dritten bist Du auf den Goodwill von Garmin angewiesen. Offen gestanden finde ich das auch nicht sehr inteligent. Kann aber gut verstehen, dass Garmin alles Versucht ihre Produckte so gut wie möglich vor Piratery zu schützen. Dadurch werden aber in manchen Situationen auch die ehrlichen Kunden unvorteilhaft getroffen. Und dass auch die besten Schutzmechanismen irgend wann durchbrochen werden sehen wir in der letzten Zeit ja ziemlich deutlich...

• Dadurch werden aber in manchen Situationen auch die ehrlichen Kunden unvorteilhaft getroffen. Und dass auch die besten Schutzmechanismen irgend wann durchbrochen werden sehen wir in der letzten Zeit ja ziemlich deutlich...

Hallo!

Ich habe meine Karten auch legal erworben.
    Aber dennoch...

Es ist doch so: Alle Schutzmaßnahmen, die von Menschen entwickelt werden, werden von Menschen geknackt (wie schon geschrieben). Das dauert mal länger, mal nicht so lang. In Hackerkreisen ist das ein Sport. Selbst wenn das Prog gratis und dennoch geschützt wäre, würde sich ein Hacker finden, und sei es nur aus Langeweile.
    Ich finde, die Politik, die Garmin hier betreibt, auch nicht sehr gut und vor allem nicht sehr klug. Das Gute (für Garmin) ist jedoch, das der Käufer erst dann merkt, was er u.U. für Probleme haben kann, wenn er bereits im Boot sitzt. Die Aussage "vorher informieren" ist auch nicht so toll. Denn das macht ja doch keiner, schon mal aus dem Grund, weil man das nicht unbedingt wissen kann.
    Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das es Leute gibt, die dieses Vorgehen auch noch unterstützen. Die könnten nämlich schneller als sie denken auch Probleme bekommen.
    Nur mal so als Beispiel: Man hat ein Gerät und sagen wir mal vier Kartensätze. Das Gerät ist das eine, die Kartensätze sind das andere. Geht jetzt das Gerät verloren schreien diese Leute dann ja auch nicht: "Hurra, jetzt kann ich mir endlich für 500€ neue Karten kaufen und darf die alten Scheiben wegwerfen", oder;).
    Fakt ist meiner Meinung nach aber, das diese Politik, mag man darüber denken, wie man will, sehr oft letztendlich nur dazu führt, das illegale Wege gegangen werden. Denn die wird es geben, solange das Internet existiert.

Also ob das so klug ist, sich die ehrlichen Kunden zu vergraulen...

Nix für ungut

Nette Grüße

Pepe

• Fakt ist meiner Meinung nach aber, das diese Politik, mag man darüber denken, wie man will, sehr oft letztendlich nur dazu führt, das illegale Wege gegangen werden.

Ja, das sehe ich genau so. Ist einfach so...

• Hallo,

Bei den Topos - zumindest der Topo CH und soweit ich weiss auch bei der Topo D - ist die Lizenz nicht ans Gerät sondern an den PC gebunden.

Es sollte doch bekannt sein, das die Topo Deutschland und einige andere nicht von Garmin sondern von der GPS-GmbH produziert worden sind. Das später Garmin die GPS-GmbH übernommen hat ist eine andere Sache. Aus diesem Grund besitzen diese Karten unterschiedliche Lizenzbestimmungen und einen unterschiedlichen Kopierschutz.

Garmin selber hätte vermutlich auch nicht solch eine Krücke wie die Version 1 der Topo Deutschland hergestellt. Man schaue sich die von Garmin selber produzierten drei Topo Karten (USA, Canada und UK) bitte mal an. Das sind wahre Kunstwerke und nicht solch Datenmüll wie die alte Topo Deutschland und die immer noch aktuelle Topo Österreich. Selbst die aktuelle Topo Deutschland V2 reicht nicht an die Qualität der Topo's von Garmin heran, denn die sind z.B. routingfähig!

Gruss Joern Weber

• Es sollte doch bekannt sein, das die Topo Deutschland und einige andere nicht von Garmin sondern von der GPS-GmbH produziert worden sind.

Ja, das ist mir schon bewusst.

• Pepe spricht mir aus der Seele: das beste Mittel gegen Piraten sind nicht immer höhere Hindernisse sondern faire Bedingungen.

Ich bleibe dabei: die derzeitige starre Handlung (ich meine damit, Garmin.de's Verweigerung einer neuen Freischaltung auf individuellen Antrag) macht der Firma keine Ehre und sollte von uns gegeißelt werden.

astrofm

• Hallo,

sollte von uns gegeißelt werden.

Kannst Du machen, nützt aber nichts, so lange man keine echten Alternativen zu Garmin hat. Die Schaffung von Alternativen tut einer Firma mit Bosse die Dollar-Zeichen in den Augen haben mehr weh.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

Kannst Du machen, nützt aber nichts, so lange man keine echten Alternativen zu Garmin hat. Die Schaffung von Alternativen tut einer Firma mit Bosse die Dollar-Zeichen in den Augen haben mehr weh.
    Gruss Joern Weber

Nunja, es gibt kleine Alternativen:
    Zum einen hat Megallan vermutlich ne TOPO und vielleicht kann hier mal jemand kurz deren aktuelle Lizenzpolitik beschreiben.
    Zum anderen läßt sich das freie Kartenmaterial von www.openstreetmap.org (ja, das ist nur in wenigen Gegenden eine echte Alternative) in IMG konvertieren.

• Pepe spricht mir aus der Seele: das beste Mittel gegen Piraten sind nicht immer höhere Hindernisse sondern faire Bedingungen.

Ich bleibe dabei: die derzeitige starre Handlung [...] macht der Firma keine Ehre und sollte von uns gegeißelt werden.

Möglicherweise solltet Ihr über Ursache und Wirkung nochmal nachdenken.

Denn unter anderem auch in diesem Forum werden ja eifrig Lösungen gesucht und leider auch immer wieder fleißig mit Hinweisen belohnt, wie man das Kartenmaterial vermehren oder nicht lizenzierte Leistungen durch geeignete Hacks erlangen kann.

Wenn etwas gegeißelt gehört, dann bitte dieses Verhalten, und alle fadenscheinigen Begründungen, die das rechtfertigen sollen.

viele Grüße

Andreas