Hi All,
soweit ersichtlich ist verfügbares, autorouting-fähiges Kartenmaterial für Slowakei, Ungarn, Slowenien, Croatien, etc... jeweils lokal in "fester Hand"...
Gehe ich nun recht in der Annahme daß (ob dem fact daß die dortigen Regierungen, Unternehmen, etc... ja wohl kaum Interesse haben diese Einnahmequellen einzubüßen...), sich hierin weder bei einer CityNavigator 2008 noch bei den in den nächsten Jahren ergebenden CN updates/releases eine wirkliche Erweiterung für diese Gebiete ergeben wird?
Updatepolitik CN vs Slowakei, Hu, Slo, Cro, Yu, etc...?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Soweit ich im Onlineviewer bei Garmin auf der Homepage gesehen habe, tut sich bei Garmin in der V2008 einiges in den Regionen. Werf einfach mal ein Blick in den Online Mapviewer bei garmin.com und stell die Details auf hoch.
-
Hallo,
soweit ersichtlich ist verfügbares, autorouting-fähiges Kartenmaterial für Slowakei, Ungarn, Slowenien, Croatien, etc... jeweils lokal in "fester Hand"...Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro hast du noch vergessen.
Nein nicht jeweils. Das Material ist in der Hand eines Patchworks, zu dem auch NavNgo und iGO gehören. Es es aber richtig, ist ein Mitbewerber von Teleatlas und Navteq. Aber auch die beiden haben Ihre Chance dort selber die Daten zu sammeln. Ob das denen aber zwischen den Minenfeldern auf dem Balkan Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Meiner Meinung nach führt der Weg der kleinen Verbesserungen durch Garmin bei diesen Karten zu nichts. Ich beobachte es seit mehreren Jahren, die lokalen Anbieter haben ihre Karten mächtig aufgewertet, Garmin tut ab und zu eine Kleinstadt dazu. So lange Garmin seine Politik hier nicht grundlegend ändert, ist mit vollständigen Karten von diesen Gebieten nicht zu rechnen, obwohl das Kartenmaterial (s. z.B. Griechenland, Tschechei oder Slowakei) bereits vorhanden ist.
-
Hallo,
Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Montenegro hast du noch vergessen.Und die Griechen verwenden, wie ich gerade gelernt habe, jetzt auch eine Garmin-unabhängige Version.
Gruss Joern Weber
-
So lange Garmin seine Politik hier nicht grundlegend ändert, ist mit vollständigen Karten von diesen Gebieten nicht zu rechnen, obwohl das Kartenmaterial (s. z.B. Griechenland, Tschechei oder Slowakei) bereits vorhanden ist.
Das hat weniger was mit Garmin als mit Navteq zu tun. Irgendwie scheinen die Amerikaner im Ostblock Probleme zu haben. Teleatlas bekommt das deutliche besser hin. Aber die liefern nicht das Kartenmaterial für Garmin. Mal schauen ob da frisches Geld für aus Finnland für navteq hilfreich ist.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Soweit ich im Onlineviewer bei Garmin auf der Homepage gesehen habe, tut sich bei Garmin in der V2008 einiges in den Regionen.
In Slowenien hat sich gegenüber CN9 einiges getan...
In Kroatien so gut wie nichts (nicht mal bei den Autobahnen)!
Uwe -
In Slowenien hat sich gegenüber CN9 einiges getan...
In Kroatien so gut wie nichts (nicht mal bei den Autobahnen)!Liegt womöglich an der Cooperation (resp Fehlen dieser) der bt. Länder...
-
Also für Tschechien (da rutsche ich fast wöchentlich rum) war bereits die 2007'er Kartenversion sehr viel besser als von navteq eigentlich angegeben.
Da sind selbst Feldwege im Grenzgebiet drin, die sich sonst erst auf Wanderkarten finden.
Auch in Kroatien fehlt - wenn man die Küste runterfährt - wenig, erst im Landesinneren wird's dünn. -
Ich beobachte es seit mehreren Jahren, die lokalen Anbieter haben ihre Karten mächtig aufgewertet, Garmin tut ab und zu eine Kleinstadt dazu. So lange Garmin seine Politik hier nicht grundlegend ändert, ist mit vollständigen Karten von diesen Gebieten nicht zu rechnen...
Liegt das denn wirklich an der "Politik von Garmin" oder nicht vielmehr an der Politik der bt. Länder??
Trotz der hier sehr allgemein vertretenen Stimmung, mag ich persönlich ja nicht an die "ewige, alleinige Urschuld an allem und der Unteranlässe" seitens Garmin glauben...
Eher vorstellbar ist ein Szenario in dem bestimmte Länder wie zB Slowakei, Ungarn und Kroatien ihren "Markt" ob landeseigener Anbieter dicht halten. -
Hallo zusammen,
dass in Kroatien an der Küste wenig fehlt, kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht liegt es auch am Online-Viewer, der ständig die Bilder nicht anzeigen will.
Dieses Frühjahr wollte ich ne Enduro-Tour nach Kroatien machen. Ein Kartenupdate auf CN2008 werde ich jedenfalls dafür nicht besorgen.Grüßle Fritz
-
Auch in Kroatien fehlt - wenn man die Küste runterfährt - wenig...
Ganz sicher, daß du da von der CN2008 von Garmin sprichst?
Wenn ich in den Mapviewer schaue, sehe ich in allen Zoomstufen:
- wichtige Küstenorte und Touristenzentren in Istrien wie Novigrad, Porec, Vrsar, Rovinj? Gibts offenbar nicht, zumindest nicht in CN2008. Es führen da offenbar auch keinerlei Straßen hin!
- an der Küste zwischen Rijeka und Zadar: nichts außer der Küstenstraße!
- Küste zwischen Zadar und Split: auch nicht viel besser!
- Inseln? außer Krk, das schon in CN9 perfekt erfasst war, nichts!
- die Autobahn zwischen Slowenischer Grenze und Rijeka, die ich letztes Jahr runtergebrettert bin: in CN2008 nicht enthalten!
Also mein Eindruck beim durchstöbern mit dem Mapviewer ist nach wie vor: in Kroatien hat sich von CN9 zu CN2008 so gut wie nichts getan. Für ein Routing oder eine Reiseplanung außerhalb der wenigen erfassten Großstädte und der Insel Krk ist die CN auch in der Version 2008 in Kroatien nicht zu gebrauchen!
Uwe -
Es gibt doch eh Adria Route (v2) und sogar Adria Topo (v2) als Alternative für CN2008. Slowakei und Tschechien haben routingfähige Topo Karten (gehen also auch für Auto), Ungarn genauso. Sehr Nachteilig ist halt, dass man sich da Karten für den Urlaub extra zur CN dazukaufen müsste wenn man sie haben will.
-
Hi, dafür ist das Update der AdriaRoute bisher immer kostenlos gewesen.
(bin seit v 1.41 dabei)Grüße
Geko -
Sehr Nachteilig ist halt, dass man sich da Karten für den Urlaub extra zur CN dazukaufen müsste wenn man sie haben will.
Das ist das Problem...
Ich hatte ja bis letztes Jahr die CroGuide - die war zwar auch nicht gerade hochdetailliert, aber besser als nichts. Auf jeden Fall besser als das, was die CN2008 in der Fläche bieten kann. Nur wird sie halt leider seit Jahren nicht mehr gepflegt und ist dementsprechend veraltet.
Die AdriaRoute hingegen kostet schon einen Batzen, und ist vor allem (und das ist für mich der wesentliche Grund, sie nicht zu kaufen) nur für ein GPS-Gerät freischaltbar. Was ist, wenn ich in ein oder zwei Jahren ein neues Gerät haben möchte? Dann nutzt mir ein kostenloses Update auch nichts! Gleiches gilt m.E. für die AdriaTopo.
Uwe
P.S.
das es für die genannten Länder z.t. gute "Fremd"produkte gibt, war hier übrigens nicht die Frage, sondern wurde schon in den ersten Beiträgen diskutiert... -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...