Suchfunktion - ein Rätsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

ich hab mit der Suche bei Mapsources ein kleines Problem.

Ort zu finden ist kein Problem. Möchte ich aber eine Strasse detailiert finden, zeigt MP mir diese zwar an, gehe ich dann aber auf Suchen, erscheint die Meldung "keine Elemente gefunden". Ich probier und probier, aber irgendwo hakt es.
    :angry:
    Hoffe auf Hilfe.

Schönes Wochenende

Uwe

• Hallo Uwe,

dann begrüße ich Dich im Board mal als erster: Herzlich willkommen hier - und im Dschungel der Navigation!

Um Deine Frage zu beantworten, müsste ich wissen, mit welchem Kartenmaterial Du arbeitest.
    MapSource ist das Betrachtungs- und Editierprogramm.
    Dein (Garmin)Kartenmaterial kann Roads & Recreation, MetroGuide City Select oder City Navigator sein (hab ich was vergessen?). Da die Adressen, Ortsnamen etc. Bestandteile der Karten sind, gibt es nicht unerhebliche Unterschiede.
    Bitte auch die Versionen der Programme/Karten angeben!!

Auf ein Neues - Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

zunächst Danke für den Willkommensgruß.

Ich habe ein Garmin V und arbeite mit Mapsources Version 2.5. Alle Regionen freigeschalten.

Konkretes Beispiel:
    Gebe Wien ein - wird ohne Problem gefunden
    Gebe dann bei Adressen "Fischeraugasse" ein - wird auch gefunden - angeklickt und dann gehe ich auf Suchen um mir das auf der Karte anzeigen lasen zu können - Ergebnis "Keine Elemente gefunden".

Wenn ich jetzt die Kacheln auf das GPS übertragen würde, hätte ich vermutlich keine Probleme diese Adresse zu finden. Die Feindaten sind doch aber alle auf meinem PC gespeichert, somit müsste ich doch auch die Feindaten und Adressen anzeigen lassen können. .. oder steh ich auf der Leitung ?

Gruß

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Kauboy

Soeben probiert, auch mit der CS 6er Version findet er zwar die Strasse, aber: Kein Element gefunden.
    Ob mit Hausnummer oder ohne, Provinz, Land ...
    egal - immer kein Element gefunden.

Also Kartenupdate hat scheinbar nur neuere Strassen .... aber keine neuere Engine zum Suchen.

War zu erwarten (dafür gibt's keinen Smily passend).

Werner

• oh, oh, City Select und Adress-Suche. :o
    Da bin ich (mit City Navigator) glücklicherweise nicht von betroffen. Es gibt aber einen Thread dazu.

Schau mal hier: CS und Adress-Suche

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Jungs,

für die Unterstützung sage ich herzlichen Dank.

Einerseits bin ich beruhigt, dass ich doch nicht so dumm bin, andererseits wäre ich es gerne, denn dann würde CS die Adresse auch finden. :D

Werd jetzt mal die Kacheln aufs GPS spielen und gucken, wo sich die Straße befindet, die ich suche.

Schönes WE

Uwe

• Hi Leutz,

um das Thema zum Abschluss zu bringen. Es klappte dann doch noch. Ich bin dumm, denn es funzt. Problem lag daran, dass ich glaubte Wiener Neustadt ist ein Ortsteil von Wien. Tja, ist aber eine eigene Stadt südlich von Wien und dort gibt es dann auch die dazugehörige Strasse - auch bei CS.

Viel Dampf um Nichts - ich gelobe BEsserung.

Cu und schönen Sonntag.

Uwe

• naja, darum geht es ja. City Select sucht im Stadtteil und nicht in der Stadt. Aber wenn Du damit klar kommst, dann passt es ja.

Gruß - Wolfgang

• Hi wob

Du hast den von dir angegebenen Link nicht fertig gelesen.
    Bei 5.02 soll das Problem behoben sein, also dürfen wir davon
    ausgehen, dass sie den Fehler bei 6.X nicht wieder eingebaut haben.

Peter

• Zitat

Ergebnis "Keine Elemente gefunden".

Ich glaube möglicherweise die Ursache gefunden zu haben warum MapSource als Ergebnis der Suche manchmal anzeigt: "Keine Elemente gefunden".

Selbst wenn in der "Auswahlliste" der gesuchte Begriff (Strasse, Hotel, Örtlichkeit, Sehenswürdigkeit usw. ) aufscheint, so kommt trotzdem manchmal als Ergebnis
    "Keine Elemente gefunden". Jetzt wissen wir zwar, dass wenn wir im "falschen" Land oder der "falschen" Stadt suchen der Treffer nicht gefunden wird bzw. werden kann.
    Eben wie im Eingangsposting. "Voreingestellt" wurde Wien, MapSource zeigt zwar in der Liste die ursprünglich gesuchte "Fischeraugasse" die gibt es ja daher scheint sie in der Liste erstmals auf ABER es gibt eben keine "Fischeraugasse" in Wien.
    Das Ergebnis ist also korrekt, es wird "Keine Elemente gefunden" angzeigt. Denn in Wien gibt es nun mal keine "Fischeraugasse", sehr wohl aber in Wiener Neustadt.
    Wiener Neustadt hat nun mit Wien rein gar nichts zu tun, liegt auch 45km südlich der Hauptstadt. Ist also nicht mal ein "Stadtteil" von Wien.

Ich glaube eher das Problem "Keine Elemente gefunden" wo kein "Fehler" in den "Voreinstellungen der Suche" gemacht wurde liegt in den fehlenden Symbolen!

Ich versuch´s mal zu erklären was ich meine anhand eines Beispiels:
    Silvrettastausee [N46 54.993 E10 05.703]
    Land = Österreich (AUT)
    Wir gehen in MS auf Orte suchen, wir gehen in das Register "Merkmal" (dort sind die POI zum finden), als Kategorie wählen wir "Alle interessanten Orte" bei "NAME" geben wir ein Silvrettastausee und gehen auf Auswahl.
    In der Liste ist der Silvrettastausee zu finden, wir wählen ihn also aus und gehen auf SUCHEN - Ergebnis: "KEINE ELEMENTE GEFUNDEN" !
    Warum? Er ist doch in der Liste vorhanden UND er liegt auch in Österreich, trotzdem kommt "Keine Elemente gefunden".

Jetzt meine Vermutung jedesmal wenn das "SYMBOL" (Wegpunktsymbol) zum gesuchten Begriff fehlt kommt immer die Meldung "Keine Elemente gefunden".
    Egal welches Symbol das auch immer ist, Hauptsache irgendein Wegpunktsymbol ist da, aber da es auf der Karte zwar eingezeichnet den Silvrettastausee gibt, dieser ist blau als See eingezeichnet und auch beschriftet mit Silvretta Stausee, wird er nicht gefunden durch die "SUCHMASCHINE" in MapSource es fehlt das Symbol zum Silvretta Stausee.

Als Beweis geben wir bei Name nun ein "Parkplatz Silvrettastausee" in der Auswahl wird dieser ebenfalls angezeigt, wir wählen ihn also aus und
    klicken auf SUCHEN.
    Ergebnis:
    Ein Treffer! Warum? Weil es ein Wegpunktsymbol auf der Karte gibt nämlich das
    "P" für Parkmöglichkeit! Die "Suchmaschine" hat also ein Symbol gefunden und zeigt dieses jetzt als "Treffer" an, nämlich
    den Parkplatz Silvrettastausee [N46 55.045 E10 05.565].
    Somit haben wir den eigentlich gesuchten Silvrettastausee auch gefunden.

Ebenso ist es bei der Suche nach Städten oder Strassennamen.
    Jede Stadt/Dorf egal wie gross oder wie klein hat ein "Symbol" den weißen Kreis mit dem schwarzen Punkt in der Mitte, daneben steht der Name der Stadt / Dorfes. Meist im Dorf/Stadtzentrum!
    Sucht Ihr in MS nach dieser Stadt / Dorf so wird immer dieser Punkt (das Symbol!) angezeigt.

Ebenso verhält es sich bei Strassennamen, öffnet irgendeine Karte in MS und stellt auf z.B. 70m Zoom ein. Jetzt mit dem Werkzeug "Auswahlfunktion" (=der weisse Pfeil welcher auf 11 Uhr zeigt) über die eingezeichneten Strassen bewegen. Jedesmal wird ein "Symbol" (meist ein schwarzes Quadrat = das einfachste Wegpunktsymbol) angezeigt beim "drüberfahren" über eine Strasse auf der Karte. Sind Strassennummern vorhanden wird nebem dem schwarzen Quadrat der Strassenname mit Strassennummer angezeigt.

Wie gesagt nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube die "Suchmaschine" in MS kann keine Treffer erzielen wenn nicht irgendein Wegpunktsymbol da ist. (egal welches)
    Siehe Beispiel Silvrettastausee.
    Ihr könnt das ja selber mal ausprobieren und schauen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kauboy, Hallo Kurt

Ich hab mal versucht, das alles auch nachzuvollziehen.

Kauboy schreibt immer von "Fischeraugasse". Die finde ich in CN 4.00-6.00 gar nicht.
    Kurt schreibt von "Fischeraugasse" in Wiener Neustadt. Die finde ich auch nicht.

In Wiener Neustadt finde ich allerdings "Fischauer Gasse". Ist die denn gemeint?

Die Schreibweise der Strassen solte schon richtig sein, wenn man eine Strasse finden will. :bye:

Nachtrag:

Ist das auch die Strasse, die Kauboy gesucht hat? :bye:

Hab gerade gesehen, das Kauboy das schon weiter oben beantwortet hat. :unsure: :bye:

• Hallo Kurt,

der Silvrettastausee wird dir in den Suchergebnissen angezeigt, wenn du auch das Land leer lässt (sowohl in CN4 als auch in CN6), also dort nicht Österreich(AUT) eintragen.
    Das heisst eindeutig, dass im Attribut vom "Silvrettastausee" das Land Österreich nicht eingetragen ist.

CN V4 und V6:
    Die Fischeraugasse wird mir in der Staßenauswahl noch nicht einmal angeboten nur eine Fischerauergasse, aber die ist in Loeben (Steiermark) ???

• Zitat

der Silvrettastausee wird dir in den Suchergebnissen angezeigt, wenn du auch das Land leer lässt (sowohl in CN4 als auch in CN6), also dort nicht Österreich(AUT) eintragen.

:8 Danke Oktopussy. Ich kann auch noch vom Forum lernen. Ja, ohne eine Länderangabe klappt es, das Thema Programmlogik hatten wir schon mal oder ? ..... :rolleyes:
    Ich werde mal weiter testen mit jenen Elementen (POI nicht Adressen!) welche ursprünglich mit Länderangabe nicht gefunden wurden, ob die jetzt alle ohne Angabe des Landes gefunden werden. Falls ja, kann ich ja damit leben, jetzt wo ich´s auch weiß.

Themenwechsel:
    Die Fischauergasse in Wiener Neustadt ist da: (wird jetzt auch ohne Länderangabe gefunden.
    Sorry ich hab Anfangs immer falsch geschrieben Fischeraugasse...[Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/smiley_beten.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/fischauer_gasse.GIF]

Das kommt halt davon wenn man bisschen schnell schreibt. Aber das passiert ja nicht nur mir:

Zitat

Die Fischeraugasse wird mir in der Staßenauswahl noch nicht einmal angeboten nur eine Fischerauergasse, aber die ist in Loeben (Steiermark) ???

Loeben find ich wiederum nicht, dafür Leoben :bye: bitte nicht böse sein, aber es hat so gut dazugepasst, dir ging´s wie mir mit der Fischauergasse......

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hei Kurt,

stimmt. Ich sollte bei sowas mehr aufpassen! Der Ort heisst LEOBEN in der Steiermak.

Tschuldigung!!!!

Ja, die Programmlogik hatten wir schon mal. Diesmal hat es wieder eindeutig mit den Attributen der POIs zu tun.

Bei diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Teil Land=AUT ist im Attribut vom Silvrettastausee nicht eingetragen, dann läge das Problem in den Kartendaten von Navtec oder MS wertet Attribute falsch oder in bestimmten Fällen gar nicht aus, dann hätte Garmin ein Problem

Mal sehen, vielleicht kommen wir noch dahinter.