GPS Receiver braucht Ewigkeiten - warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe immer mein Nokia N73 ME mit einem i-Blue GPS GPS Empfänger benutzt. Das lief auch immer zuverlässig. Nur wenn ich jetzt eine unbekannte Strecke zurücklegen muss, muss ich das Navi schon mind. 2 Minuten vorher die Route berechnen lassen, da der Empfänger keine gültigen Daten zurückgibt. Früher war das um einiges schneller erledigt. Habe eben auf meinem PC via Bluetooth eine Verbindung aufgebaut: Es kommen zwar Daten, aber alles Null-Werte!

Warum braucht der Empfänger jetzt so lange, bis tomtom gültige Daten hat? Gekauft habe ich ihn am 25.4.2006 und es handelt sich um einen 16 Kanalempfänger ohne SirfStar o.ä. (soweit ich weiß). Muss ich mir einen neuen kaufen?

• Hallo,

Warum braucht der Empfänger jetzt so lange, bis tomtom gültige Daten hat? Gekauft habe ich ihn am 25.4.2006 und es handelt sich um einen 16 Kanalempfänger ohne SirfStar o.ä. (soweit ich weiß). Muss ich mir einen neuen kaufen?

Ich kenne den Empfänger nicht, aber der scheint beim Einschalten jedesmal einen Kaltstart zu machen. Meist ist dann die Stütz-Batterie für die interne Uhr und/oder das Almanach defekt. Gerade bei alten Empfängern waren Stütz- und Hauptbatterie noch separate Elemente.

Gruss Joern Weber