Wie organisiert ihr eure Routen/Tracks in MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen


    Vielleicht kurz zur Erklärung, wir haben in der Familie meinem Vater ein eTrex Vista HCx mit Topo Schweiz Karten zum Geburtstag geschenkt.
    Das ganze klappt auch bisher wunderbar, nun habe ich aber das Gefühl dass Mapsource recht schnell unübersichtlich wird, da man Routen und Tracks ja nicht völlig ausblenden kann. deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das so organisiert? legt ihr eine datei pro Route an oder fasst ihr themenbezogen zusammen? ich weiss ist etwas allgeim gefragt, aber ich würde gern meinem Vater ein paar gute Tipps geben können, wie das am effizientesten zu handhaben ist


    Danke und Gruss

  • Willkommen im Forum


    Ich mache mir Verzeichnisse auf der Festplatte. Pro Reise eines, darin pro Tag eine Datei. Da kann ich schnell und sauber die einzelnen Tage bearbeiten. Zum Übertragen lege ich dann noch eine Gesamt Datei mit allen Relevanten Daten an, kopiere die Routen und Wegpunkte da rein und Übertrag sie zum Gerät.


    Nach der Reise lese ich das Gerät aus und trage die Tracks erst mal in die Gesamt Datei ein. Anschließend kopiere ich mir die einzelnen Tage zu meinen Tages Routen.

  • Wir haben Ordner:
    Kartenmaterial/Jahr/Bundesland(Kanton)/Tour

    dort steht dann die .gdb Datei in der vorerst die geplante Route drinnen ist mit Routen und geplanten Wegpunkten.
    NACH DER TOUR kommt dann noch der Track und die ev. vor Ort gesetzten WP in diese .gdb Datei.
    Abschliessend wird der Track noch mit gta.net verbunden um die gemachten Fotos mit FotoWP einbinden zu können und die Fotos mit den Koordinaten zu versehen.
    Die Datei .gtabin (=trackanalysedatei) kommt dann ebenfalls in diesen Ordner.


    Wie gesagt das ist unsere Struktur und damit haben wir jetzt seit 2003 sehr gute Erfahrungen gemacht mit unseren Motorradtouren.
    Der Grund warum wir auch nach "Kartenmaterial" ordnen ist jener das wir CN verwenden und dieses Kartenmaterial autoroutingfähig ist.
    Spielen wir aber eine geplante Tour auf das GPS wo bereits neueres Kartenmaterial drauf ist, so passt das nicht.
    Hier ist eine Neuberechnung notwendig.
    Das sehen wir aber dann sofort aufgrund des Ordners.

    gtanet ist kostenlos und findest du im Forum
    naviboard/software/gta

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke euch beiden! das hilft schon mal sehr.
    speziellen dank für den tipp mit gtanet, habs vorhin installiert und bin begeistert von dem Program. die Detailauswertungen der Tracks sind toll und als begeisterter hobbyfotograf kommt mir das programm natürlich genau richtig :D

  • ... nun habe ich aber das Gefühl dass Mapsource recht schnell unübersichtlich wird, da man Routen und Tracks ja nicht völlig ausblenden kann ...


    Von Ordnern nach Datum etc. halte ich persönlich nichts. Ich hatte das am Anfang mit meinen Fotos so gemacht und schnell gemerkt, daß es nicht das ware ist. Naja, jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

    Die Tracks liegen bei mir alle in einem Ordner. Zum "Sortieren" benutze ich TTQV. Ich kenne leider kein Programm, das mit virt. Ordnern und Schlüsselfeldern - ähnlich Portfolio im Fotobereich - arbeitet.

    Ob die Sortierung nun gut oder schlecht ist, merkt man eh erst wenn es zu spät ist.

  • Ganz einfach: wenn ich z.B. eine Sommertour plane, lege ich mir einen neuen Ordner nach dem Muster "Sommer 07" an. In den kommen alle Hilfsdateien, die ich zur Vorbereitung brauche. Am Ende der Planung gibt es da dann eine oder mehrere Routen als sinnvoll benannte .gdb-Datei. Wenn ich zurück bin und die Tracks auslese - sofern ich sie nicht schon unterwegs aufs Notebook gesichert habe - erstelle ich dort einen Ordner "Tracks" und da kommen die hinein. Jeder Tag als eigenständige .gdb-Datei mit dem Datum als Name und eventuell noch eine "Gesamt.gdb", die alle Tracks dieser Reise enthält. Einzeltouren kommen in ein allgemeines Verzeichnis und werden nach dem Muster "Köterberg, 28.05.07" benannt.

    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und die Bedürfnisse der Benutzer sind unterschiedlich. Hauptsache, man kommt klar damit und findet wieder, was man sucht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jeder hat da eben so seine persönliche Note, wie er am besten seine Dateien ordnet.
    Auf alle Fälle keine Dateien mit zig Routen anlegen, MapSource wird dann immer langsamer beim scrollen und beim Neuberechnen, wenn man Änderungen vor nimmt (ich arbeite immer mit höchstem Detailgrad).


    Meine Sortierung: Ordner für allg. Routen in der Umgebung, Urlaubs-Routen, Original-Tracks, Tracks aus GTA, Vorlagendateien (WPs etc.). In den Ordnern habe ich eine saubere Zeitsortierung, indem jede Datei bei mir mit dem Datum in der Form "2007-07-26 ......." beginnt, da der Explorer und die Dateidialoge grundsätzlich nach ASCII sortieren.

  • ich habe die Sortierung Land/Region/jjjjmmtt_name.gpx (gezippt).
    ansonsten eine Mischung aus den von Kurt, paul-josef und blackwilli genannten Sturkturen.


    Größere Touren werden immer als Komplettdatei WPs, Route und Track archiviert.


    Bei Neuplanung wird ein neuer Ordner angelegt, in den "Arbeitsdateien" (=Kopieen) hineinkommen, die dann angepasst werden.


    jeder Jeck ess anders ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G