etrex vista hcx - welche speicherkarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • im vista hcx kann mann maximal eine 2gb microSD karte verwenden falls ich dass jetzt richtig aus dem forum herausgelesen habe, oder?
    SanDisk hat drei verschiedene microSD:

SanDisk microSD™
    SanDisk Mobile Premier microSD
    SanDisk Ultra II™ Mobile microSD

macht es einen unterschied welche dieser karten ich verwende bezüglich der geschwindichkeit des GPS (karten laden usw.) oder hängt es am GPS selber? das man die besseren karten im pc schneller bespielen kann ist mir klar.

• ... maximal eine 2gb microSD karte ...

Ich verwende ohne Probleme eine 4Gb Micro-SD Klasse 2* von Sandisk. Wenn man den VistaHCx im Massenspeichermodus betreibt, spricht er die Karte nach den USB 1.1-Protokoll an. Warum sollte das intern anders laufen? IMHO genügt daher eine einfache Karte mit "normaler" Geschwindigkeit.

Beachte bitte, dass nach gängiger Meinung im Forum und eigenen Erfahrungen mit dem VistaHCx ein Kartensatz maximal 2048 Mb groß sein kann. Das bedeutet in der Praxis, dass man zwar den 2Gb-Anteil bis zur Grenze ausschöpfen kann, mehr als auf einer 2 Gb-Karte unterzubringen wäre, der Rest aber nur für Trackaufzeichnung etc nutzbar wäre.

*Sandisk sagt zu den Geschwindigkeitsklassen:

What is Class Speed Rating?
    The SD Association has created and defined 3 speed
    classes to help you identify speed and performance
    capabilities/minimum requirements of SD/SDHC cards
    and the host products. The SD Speed Class Ratings
    specify a minimum sustained write speed for SDHC
    cards (Class 2: 2 MB/s; Class 4: 4 MB/s; Class 6: 6
    MB/s*).
    You can look for the Speed Class Logo to identify the
    performance class of your memory cards and host
    devices.

paul-josef

• Die Geschwindigkeitsklassen gibt es aber erst für die SDHC Karten. Für die normalen SD-Karten incl. der MicroSD gibt es das noch nicht. Spielt aber für Etrex keine so große Rolle. Du kannst ruhig die günstigste Sandisk nehmen, bemerkten wirst du es bestenfalls, wenn du sie per Kartenleser füllst (wie du schon richtig erkannt hast)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für eure antworten! habe noch eine frage: macht es einen unterschied (ausser geschwindichkeit) ob ich die karte im etrex mit usb-kabel bespiele oder in einem kartenlesegerät bespiele?

• Kenn mich noch nicht wirklich mit Garmin Geräten aus, daher noch die Frage:

Macht es dann jetzt überhaupt "Sinn" eine Karte grösser 2GB zu holen oder
    liegen die 2GB (bei einer 4GB Karte) die nicht mit Karte genutzt werden können dann mehr oder weniger nutzlos rum?

Hab schon verstanden dass man darauf wohl offensichtlich "Tracks" speichern kann, aber benötigt man dazu wirklich 2GB?

Hab mir ebenfalls einen VISTA HCX bestellt und möchte eben jetzt gerne eine passende Karte dazu ordern.

Kann mich gerade nicht entscheiden ob 2GB oder 4GB sinnvoller sind.

DANKE

Grüsse Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es denn überhaupt schon "normale" 4GB MicroSd zu kaufen?

Ich dachte bisher, das bei 2GB Schluss ist.

Und ich dachte, das ein Etrex xxxxx HCx auch nur 2 GB unterstützt, oder liege ich hier falsch?

Jens

• Vielleicht solltest du mal öfters im Internet surfen :p
    Aktuell gibt es 8GB Micro-SD! Auf Lager nicht nur angekündigt :D
    Kartenimages können max 2GB groß sein, alles was darüber raus geht ist großzügig für Tracks frei. Du kannst natürlich hoffen, das sich das per Firmwareupdate ändert. Die andere Frage ist, ob du überhaupt so viele karten dabei haben mußt.

• Gab es sowas schonmal dass der max Speicher per Firmware bei Garmin erweitert wurde?

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? 2 oder 4GB? :confused:

• Gab es sowas schonmal dass der max Speicher per Firmware bei Garmin erweitert wurde?

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? 2 oder 4GB? :confused:

Mir reicht sogar eine 1 GB-Karte. Allerdings benutze ich nur CN, keine Topos. Wenn Topos und CN eingesetzt werden, ist 1 GB etwas mager, dann sollten es schon 2 GB sein. Mehr halte ich nicht für erforderlich.

mfg

- horst -

• Man kann Kartensätze von 2048 Mb erstellen und verwenden und wenn man das will, muss man eine 4Gb-Karte verwenden, weil 2Gb-Karten keine 2048 Mb, also volle 2Gb Nutzlast haben, sondern (laut Windows) nur 1,89 Gb. Erstellt man einen Kartensatz dieser Grösse, bliebe aber kein Speicherplatz zur Trackaufzeichnung mehr. Wenn man also die Möglichkeiten voll ausreizen will, bleibt nur eine 4Gb-Karte, denn 3Gb-Karten gibt es nicht.

paul-josef

• Danke Paul Josef!

Jetzt hab ich es verstanden.

Werd einfach mal eine 4GB bestellen, auch wenn der Unterschied im Alltag zur 2GB sicherlich minimal sein wird... :rolleyes:

Der Preisunterschied ist ja jetzt auch nicht so enorm.

Sundisk hat sich als Hersteller offensichtlich bewährt?

• gmapsupp.img-s could bi bigger than 2GB.. no problem they work in vista HCX
    You just can "send them to gps" with mapsource.

Here is how can it be done...
    make 2 big images and join them together (gmaptool...) ... size of joined *.img could be bugger than 2GB..

2gb limit is only with stupid mapsource .. since they dint'd update limitation of a program.. (1 year ago there were no bigger cards than 2gb, that maybe the reason)

:cool::p

• ... no problem they work in vista HCX

Hast Du das auch selbst ausprobiert?
    Das sind meine Beobachtungen:

MapSource erstellt ohne Murren Kartensätze, die deutlich grösser sind, als 2048 Mb. Sie werden auch einwandfrei auf die Speicherkarte übertragen. Beim erstmaligen Einschalten des VistaHCx nach einem Kartenwechsel liest dieser einmalig die Karte ein und speichert offensichtlich Informationen im Gerät. Dieser Vorgang dauert einige Zeit, je nach Kartensatzgröße. Jeder weitere Einschaltvorgang geht dann gewohnt schnell.

Beim Einlesen der Karte sieht man eine Balken-Fortschrittsanzeige und eine Prozent-Angabe. Ist der Kartensatz größer als 2048 Mb, bricht der Ladevorgang vor Erreichen der 100%-Marke ab - und zwar ziemlich genau bei dem Wert, den 2048 Mb im Verhältnis zur tatsächlichen Kartensatzgröße hat. Nach dem schiefgegangenen Ladevorgang werden im Gerät zwar Karten gelistet, es wird jedoch nur die Basemap angezeigt. Offenbar erkennt der VistaHCx die tatsächliche Kartensatzgröße, kann sie aber nicht verarbeiten.

Ich habe den Eindruck, dass hierbei im Gerät ein Speicher überläuft, was zum Abbruch des Ladevorgangs führt. Dann ist die Information im Gerät beschädigt und die Karten sind zur Gänze nicht nutzbar. Es bleibt nur die Frage, ob dieser Speicher fest "in Hardware gegossen" ist, oder über die Firmware verwaltet wird. Dann wäre das Limit über ein Firwareupdate veränderbar.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Methode der Kartensatzerstellung an diesen Verhältnissen etwas ändert, egal mit welchem Programm sie geschieht.

paul-josef

• Hab da auch was dazu zu berichten. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht und beim tech.Support von Garmin D nachgefragt, dort wurde ebenfalls gesagt, dass bei 2 GB Kartensatzgröße Schluss ist-Rest der Speicherkarte z.B. nur für Tracks nutzbar. Der gute Mensch wuste nichts weiteres drüber und verwies mich auf evtl. mal kommendes Software update. Hab heute ein wenig rumgespielt und topo karte und routing karte als 2 verschiedene Karten-Sätze ausgegeben und dann per Speicherkartenleser zusammen draufgeschoben.
    Logischerweise erkennt das Gerät aber nur die Karte mit dem original-Namen gmapsupp.img (die zweite musste ich ja dann umbenennen.)

Kennt jemand ne Möglichkeit, diese zwei karten zu kombinieren? Also entweder 1x2 einzelne Sätze draufzuspielen und dann so umzunennen, dass das Gerät beide erkennt - oder ähnliches? Ich kann den tipp von templ eigentlich kaum glauben, weil mapsource ja größere Karten erstellt-bloss das vista hcx sie nicht liest (siehe paul-josefs letztem Beitrag..)

Wär schon schön wenns doch irgendwie klappt-vielleicht habt ihr ja "Basteltipps"*gg*

• Mal ein blöde Neulingsfrage:

Wäre es nicht sinnvoller anstatt 1x 4GB zu kaufen für den selben Preis 2x 2GB?

(Kommt ja momentan preislich so ca hin)

Dann könnte man doch 2 unterschiedliche Karten in einem Gerät verwenden ohne das man zum wechsel zwischen den Karten auf einen PC angewiesen wäre.

Oder seh ich da was falsch?

• Kannst Du halten wie ein Dachdecker :p

Da ich mein Vista hcx nur zum Wandern nehme, reicht mir sogar eine alte 128MB Karte.
    Die Regionen die damit "abzuwandern" sind reichen mir völlig, aber jeder wie er mag...

• Wäre es nicht sinnvoller anstatt 1x 4GB zu kaufen für den selben Preis 2x 2GB?

Oder seh ich da was falsch?

Nein, du siehst das absolut richtig. Aber du kennst das ja mit den Technikfreaks... "irgendwie muss das doch gehen!" :bigok:

• Hm ja. Das mit den 2x2 GB wäre in sofern sinnvoll, wenn ich dadurch nicht ständig speicherkartenwechseln müsste.
    Da ich das GPS aber sehr häufig zum auto-routen nutze und dann am zielpunkt die topo Karte brauche, fürchte ich auf Dauer eine Beschädigung der Speicherkarte bzw. des Kartenslots. Deswegen das Rumgebastel- 2 Karten auf eine Speicherkarte.
    Danke erstmal für die Tips. Gibts noch andere Ideen? :D