Da ich das GPS aber sehr häufig zum auto-routen nutze und dann am zielpunkt die topo Karte brauche, fürchte ich auf Dauer eine Beschädigung der Speicherkarte bzw. des Kartenslots.
Ich habe genau das gleiche Problem seit der Topo v2, die ja allein schon über 2/3 einer Speicherkarte belegt.
microSD-Speicherkarten sind in der Tat nicht für dauerndes Ein- und Ausstecken gedacht, und nicht zuletzt deswegen sehe ich dringend Handlingsbedarf bei Garmin, das Datenmodell und die Software für Kartensätze >> 2 GByte fit zu machen.
Die Spezifikationen für microSDHC oder besser gesagt SD 2.0 enthalten Festlegungen des sogenannten CSD-Registerlayouts zur Unterstützung von Addressräumen > 2 Gbyte bis theoretisch 32 GByte. Meines Wissens kann dies rein Softwaretechnisch in Firmware, MapSource realisiert werden, wenn es denn das Datenmodell für die .img auch hergibt.
Ich muß sagen, daß ich etwas erstaunt bin, daß wir jetzt schon wieder am Ende der Fahnenstange angelangt sind, wo Garmin doch ohnehin schon sehr spät mit Speicherkartenunterstützung und den x-Modellen an den Markt kam.
Ich kann nur raten, entsprechende custumer issues an Garmin zu formulieren (bitte auch noch für die Cx-Modelle, und nicht nur HCx).
viel Erfolg
Andreas