76csx Direkteingabe von Breite/Länge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ins Forum,
    habe auch nach längerem Suchen eine passende Antwort auf folgende Frage gefunden.


    Gibt es eine Möglichkeit, beim 76csx die Koordinaten eines Ortes (Länge/Breite) direkt einzugeben, um diesen Ort dann ansteuern zu können. Bis jetzt helfe ich mir immer, indem ich einen Wegpunkt anlege und dann editiere.


    Gruß
    Reimund

  • Bis jetzt helfe ich mir immer, indem ich einen Wegpunkt anlege und dann editiere.


    So mach ich das auch, wüsste auch nicht wies anders gehen sollte mit dem Gerät. Stört Dich denn irgendwas an der Prozedur? Viel einfacher gehts ja eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Mir geht es da ebenso, ich sehe die Methode nicht als Umweg an. Bei der FIND-Taste könnte natürlich zusätzlich zu den 21 Auswahlmöglichkeiten noch eine weitere dazukommen, der Bedarf dürfte aber gering sein.


    Wenn du noch ein Quäntchen Zeit herausschlagen möchtest, kannst du die Zweitfunktion „MOB“ der Taste nutzen, dann wird auf Knopfdruck der WP „MOB“ angelegt, bei dem nur noch die Koordinaten zu ändern sind.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure schnelle Antwort. Mich stört nichts direkt daran, dachte nur, dass ich evt. etwas übersehen hatte.


    Jaja, bei dem Gerät gibts soviel undokumentiertes zu entdecken, da kann ich so eine Vermutung irgendwie durchaus verstehen.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Wenn du noch ein Quäntchen Zeit herausschlagen möchtest, kannst du die Zweitfunktion „MOB“ der Taste nutzen, dann wird auf Knopfdruck der WP „MOB“ angelegt, bei dem nur noch die Koordinaten zu ändern sind.

    Bei dieser Variant ist zu Beachten, dass danach sofort ein Goto zum Punkt MOB gemacht wird. Also die möglicherweise gerade laufende Navigation unterbrochen wird. Dann dürfte das Quäntchen Zeitvorteil negativ kompensiert sein. Wenn man hingegen zum neuen Punkt hin will ist es sogar ein Vorteil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MOB ist für den Notfall vorgesehen, (Man Over Board), und da spart die Kombination „WP erstellen plus GOTO“ viel Zeit.


    In der hier behandelten Anwendung ist eine gerade laufende Navigation wenig wahrscheinlich, aber Ansteuern eines neuen Ziels erfordert selbstverständlich Abbruch der laufenden Navigation. Wenn die neue Zieleingabe im Stand erfolgt, hat das Gerät sofort sein Ziel erreicht, und man kann die Koordinaten ändern.


    Das „Quäntchen Zeitersparnis“ sehe ich darin, dass man den Namen des WP nicht eingeben muss, Zeichenauswahl über die Pfeiltasten ist halt sehr langsam verglichen mit der Tastatur eines Touchscreens. Und: bei erneutem Anwenden des Verfahrens ist kein Löschen nötig, es entsteht auch kein weiterer WP. Der Name lautet immer „MOB“, ein bestehender Punkt wird einfach überschrieben.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Sollte nur eine Ergänzung sein. Dachte einfach man sollte sich bewusst sein, was mit der MOB-Funktion spezieles zusammenhäng. Dazu gehört wie Du schön dargestellt hast auch das Überschreiben bei der nächsten Anwendung. Je nach Anwendung ist es von Vorteil oder eben auch von Nachteil.