eTrex Legend - Basiskarte Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich wollte gestern die Trackingfunktion meiner eTrex Legend probieren. Ich bin von zuhause über die Autobahn in die Stadt gefahren. Die ganze Strecke hab ich mit der Trackfunktion abgespeichert.

Aber als ich nachgeschaut habe, habe ich schnell festgestellt, dass die Genauigkeit entweder der Karte oder der eTrex nich besonders gut ist. Auf der Autobahn ist sie bis 800m falsch und in der Stadt konstant um die 300m, obwohl die Genauigkeit auf'm Display zeigt zwischen 5 und 7 Meter an.

Liegt das an die Karte oder muß die eTrex irgendwie noch mal initialisiert werden? Übrigends - bevor ich los gefahren bin, ich habe gewartet bis meine Position bestimmt wurde.

Gruß, Mark.

• Hallo Mark,

Mach Dir mal keine Sorgen. Dein Legend funktioniert schon richtig. Die Basiskarte ist etwas ungenau gezeichnet. In der Regel wirst Du auf dem Display immer ein Stück neben der Straße fahren, auf der Du Dich gerade befindest. Für einen groben Überblick zur Orientierung ist die Basemap aber allemal gut zu gebrauchen. Ich selbst bin sogar eher angenehm überrascht darüber, wie viele relativ kleine Ortschaften dort zu finden sind.

Die Detailkarten der Mapsorce Roads&Recreation oder MetroGuide CDs stimmen dafür dann aber exakt.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Allerdings auch das Gegenteil. Bin oft genug (wg ruhiger Fahrweise) auf Hin- und Rückfahrt auf der jeweils rechten Spur unterwegs gewesen und trotzdem meinten die Tracks, ich sei jeweils auf der linken Spur gefahren :) Anderserseits: Auch bei gutem (Topo) Material weichen gerade große Straße (BAB) doch gern mal von der Realität ab, um zugunsten von anderen Kartendetails einen 'Schlenker' zu machen.

Wastl

• als anfänger möchte ich die vielleicht schon 100x gestellte frage nach der genauigkeit stellen.
    ich habe nämlich festgestellt, dass ich beim geocachen immer rund 200 m daneben liege und so natürlich kaum in der lage bin einen cache zu finden.
    ich habe ein garmin etrex legend. mach ich was falsch? ist das ein gerätefehler?

• Zitat

Zitat von hunbow@28.12.2005 - 15:20
    ich habe nämlich festgestellt, dass ich beim geocachen immer rund 200 m daneben liege und so natürlich kaum in der lage bin einen cache zu finden.

hallo hunbow,

der häufigste Fehler beim Geocachen ist das unpassende Format der Koordinaten. . .
    Längen/Breitengrade werden unterschiedlich verwendet, als:

hddd.ddddd = Grad und Dezimalgrad
    hdddmm.mmm = Grad, Minute und Dezimalminute
    hddmmss.s = Grad, Minute, Sekunde und Dezimalsekunde

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• danke für die antwort. aber schlauer bin ich noch nicht. :(
    mein gerät ist auf "hdddmm.mmm = Grad, Minute und Dezimalminute" eingestellt.

ist das verkehrt?

• Hallo,
    bin mir nicht so ganz sicher- ist vielleicht auch eine Frage an die Experten:
    Kann bei den genannten Abweichungen von 200 Meter auch das Kartendatum eine Rolle
    spielen?.
    Meist ist die Voreinstellung im Gerät "wgs84" für unsere Gegend passend.
    Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard

200m Abweichung von einem Bezugssystem zum anderen sind durchaus möglich, aber nur wenn du versuchst bspw. Bessel Koordinaten in eine WGS84-referenzierte Karte ohne Umrechnung zu übertragen.
    Irgendwo meine ich mal gehört zu haben , daß GPS Empfänger intern generell mit WGS84 arbeiten, nur bei der Ausgabe auf ein anderes Bezugssystem wird umgerechnet.Dafür würde ich allerdings nicht meine Hand in's Feuer legen.

Irgendwo hier im Forum gab es schon mal eine Diskussion zu Thema Genauigkeit, in welcher auch die Abweichungen ganz gut erklärt wurden. Einfach mal die Suche anwerfen.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch die Genauigkeit der Koordinatenangabe,
    d.h. wenn ich bei der Angabe Grad Minuten Sek die Nachkommastellen weglasse, dann fehlen mir schon mal so um die 30-50m, zuzüglich zur Abweichung des Empfängers.

viele Grüße

Mathias

• Also von der Genauigkeit sind die Empfänger schon ziemlich gut. Jedenfalls deutlich besser, als das bezahlbare Kartenmaterial.

Die Wiederholgenauigkeit liegt bei mir bei gutem Empfang meistens im einstelligen Meterbereich, während die absolute Genauigkeit der Top50 schonmal 20 bis 40 Meter hat.

Auch das ist reproduzierbar, wenn man die Tracks vergleicht, die eigentlich immer nahezu deckungsgleich um den obigen Betrag neben der Straße liegen.

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@30.12.2005 - 19:06
    Also von der Genauigkeit sind die Empfänger schon ziemlich gut. Jedenfalls deutlich besser, als das bezahlbare Kartenmaterial.

ACK

wir haben auf Arbeit einen Trimble-GPS Empfänger mit DGPS, verglichen mit meinem damaligen Meri Gelb , war die Differenz im Bereich von ca 0,5 sec !
    Auch ein Grund, warum Vermessungsbüros mittlerweile auf die günstigeren Konsumergeräte umgestiegen sind.

einen guten Rutsch wünscht

Mathias