City Selcect Europe, Version 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hätte ein große Bitte an diejenigen welche bereits die Version 6.0 der
    City Select Europe benutzen.


    Würdet ihr bitte für mich nachsehen ob die Einstellung "FAHRRAD" im
    "Routing setup" möglich ist.


    Offenbar ist diese Möglichkeit beim neuen Garmin GPSMap60CS auch gestrichen worden
    Hoffentlich nicht auch bei der MapSource.



    Vielen Dank im voraus


    Axel

  • Servus Axeli


    Kannst beruhigt sein, in/auf der neuen CS6er ist auch unter Routing noch
    immer das Fahrrad vorhanden.


    wünsche einen schönen Tag
    Werner

  • Hallo ravwerner.


    Vielen Dank für Deine Antwort, beruhigt mich wirklich :)


    Adresssuche via Postleitzahlen ist aber nicht mehr möglich??
    Das ging in meiner alten MapSource 4.xx noch und ich fand das sehr gut.


    Einen schönen Tag noch


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen!


    An einigen Stellen im Forum habe ich gelesen, daß besonders außerhalb Deutschlands einiges an Informationen dazugekommen ist.


    Bisher haben mich die Meldungen über größere Kacheln eher abgeschreckt, denn das war der Punkt, der mir an der Version 5 am besten gefallen hat.


    Die Idee für Deutschland Vers. 5 und für die anderen Länder Vers. 6 zu nutzen ist nicht schlecht.
    Erst recht, weil sich in Deutschland wohl nichts außergewöhnliches getan hat.


    Vor dem Update würde ich gerne noch mehr über den Datenzuwachs in anderen Ländern erfahren.


    Würde jemand sich die Mühe machen und mal nachschauen, ob sich auf Mallorca und Korsika was getan hat?
    Das wäre pirma!


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Thomas

  • Das Kartenmaterial kann sich jeder hier kostenlos ansehen:
    Kartenbetrachter
    rechts oben "Select a map product" das gewünschte Kartenprodukt auswählen und in Ruhe stundenlang
    darin stöbern und danach entscheiden ob es einem das Wert ist oder nicht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    ich habe eben mal den Link zu Garmin,s Kartenbetrachter CS-6 benutzt, und festgestellt, dass die Kacheln mit denen von CS-4 vergleichbar sind. Da ich beide Versionen (4 u. 5) auf meinem Rechner habe, hab ich mal den Versuch gemacht, 2 Routen die ich gerade bis nach Südfrankreich und Spanien gefahren bin, jeweils mit Kacheln zu bestücken.
    Ergebnis: 1. Tour mit CS-5 14,1 MB, mit CS-4 19,7 MB
    Ergebnis: 2. Tour mit CS-5 12,4 MB, mit CS.5 26,2 MB


    Da zu erwarten ist, dass in den Kacheln von CS-6 noch mehr Daten enthalten sind, ist CS-6 für mich
    jedenfalls dank der gossen Kacheln uninteressant. Die Reichweite wird einfach zu gering.
    Aber das sollte jeder mal selber für seine Bedürfnisse testen.


    Gruss Wolf.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo :)


    die Aussage von Roller ist sicherlich berechtigt - in mein NavTalk kann ich mit Cs6 nicht mal mehr das Ruhrgebiet laden (bei CS5 ging das) - die Kacheln sind sehr speicherintensiv geschnitten und entsprechen denen von CS4/MG4. Mit 19Mb reichts gerade fuer den Grossraum Dusseldorf & Wuppertal. Wer die CS5 hat sollte wohl besser auf 7 warten :(
    Best Regards
    konradzuse

  • naja, auf CS 7, 8 oder 9 warten wird wohl nix bringen
    im Gegenteil, schätze der Speicherhunger der Kacheln wird immer größer werden


    ich werde warten, bis Garmin ein Gerät mit Standardwechselspeicher als CF (o.ä.) auf dem Markt bringt, bis dahin bleib ich beim GPS V, zur Not mit CS 4


    gibts sowas nicht von Garmin, haben sie bald einen Kunden weniger, denn andere Hersteller haben diese Lücke erkannt und legen nicht die von Garmin manchmal gewohnte Ignoranz an den Tag


    schaut euch mal in der "Szene" um, schon so mancher ist aus diesem Grund von Garmin zu anderen Produkten gewechselt und es werden noch mehr tun


    man fühlt sich doch veralbert, wenn man alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen muss, um noch aktuelle Daten verwenden zu können


    so schlimm ist ja nicht mal Winzigweich

  • Hallo zusammen!


    Grundsätzlich stimme ich "Landcruiser" zu.


    Ich habe auch den Ver und werde mir nur dann ein neues Gerät von Garmin zulegen, wenn es entsprechende Wechselspeicher lesen kann.


    Die Kachelgröße der Vers. 6 ist für mich das ausschlaggebende Argument, dieses Update nicht zu kaufen.


    Ich weiß nicht, ob es unbedingt notwendig war, die Kachelgröße in Deutschland wieder anschwellen zu lassen. Soweit ich informiert bin, hat sich ja gerade in Deutschland nicht viel Neues getan.
    Oder erhält man in der neuen Version plötzlich so viel mehr an Informationen pro Kachel?


    Wenn ich davon ausgehen muß, daß mein neu erstandenes Gerät nach zwei Jahren schon veraltet ist, muß ich mich nach einem wertbeständigeren Produkt umsehen.


    Noch einen schönen Sonntag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Nachtrag:


    Ok, es gibt ja noch den neuen StreetPilot.
    Und ehrlich gesagt, spiele ich auch schon mit dem Gedanken..... :unsure:


    Aber da habe ich noch Zweifel wegen der Größe. Ich habe zwei Fahrzeuge bei denen ich da Probleme bekommen könnte.


    Außerdem scheint der StreetPilot keinen Batteriebetrieb zu kennen. Also ist das Gerät wiedrum nicht auf dem Fahrrad oder beim Wandern einzusetzen.


    Bliebe noch die Möglichkeit mit dem Ver als Ausweichgerät zweigleisig zu fahren. Zum Wandern und Radfahren reicht die jetzige Software Vers. 5 sicher noch lange aus.

  • Servus


    Peterchen Pan


    Es bestätigt sich wieder einmal, ein Hersteller kann eh machen was er will, wenn er einen Namen hat.
    Ja, dann schimpf ma darüber a'la Microschrott und hier Garmin, aber dann kauf ma wieder den Schrott.


    Bitte nicht böse sein (setzt absichtlich keine Smiley's) aber viele (man beachte die Reflektiertheit = keine Verallgemeinerung) kaufen obwohl unzufrieden immer wieder.


    Jeden gebührt das was er wählt.


    Werner

  • Halloechen zusammen!


    Ich melde mich ja nicht oft zu Wort, aber jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben ;)
    Die Kacheögroessen in der CN 6.0 sind selbst fuer den SPIII zu gross. Insbesondere rund um Frankfurt!!. Mit 5.0 konnte ich meinen no´rmalen Bewegungsumkreis ohne Probleme auf eine Speicherkarte pressen. Der Umfang war Norditalien bis Frankfurt. Das hat meinen Bedarf fuers Auto/Motorrad abgedeckt. Mit der 6.0 geht nocgh nicht mal Sueddeutschland bis Frankfurt komplett auf eine Karte.
    Es ist klar, dass mit jedem Update und steigender Genauigkeit der Daten auch der Datenumfang steigt, wenn man aber gleichzeitig die Granularitaet der auswaehlbaren Kacheln verschlechtert, dann muss ich Garmin leider sagen, dass das das letzte Kartenupdate war, dass ich gekauft habe.


    Es scheint mir die Produktpolitik von Garmin zu sein, die Benutzbarkeit von aelteren Geraeten kuenstlich zu verschlechtern, um die Benutzer dadurch zum Kauf eines neuen Geraetes zu bringen.


    Da muss ich Garmin aber leider enttaeuschen. Des naechste GPS wird definitiv kein Garmin mehr wedrden.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Werner!


    Keine Sorge, ich bin nicht böse. :)
    In gewisser Weise hast Du ja Recht.


    Ich habe mich mal nach anderen Ausweichmöglichkeiten umgesehen.


    Da war von Magellan das neue "RoadMate".
    Es sieht zwar recht ansprechend aus, hat auch ein Touchscreen und Sprachausgabe. Scheint aber nicht wasserdicht zu sein (womit ich es fürs Motorrad leider nicht gebrauchen kann). Die Darstellung reißt mich auch nicht vom Hocker, der Speicher ist auch da sehr begrenzt. Und einen Preisvorteil bringt es auch nicht.


    Das "iCN 630" von Navman sieht zwar ganz nett aus, hat aber ähnliche und andere Nachteile.


    Es mag sein, daß ich das ein oder andere Gerät in meinen Recherchen vergessen habe. Aber so wie es aussieht, bietet der StreetPilot 2610 eine ganze Menge an Features, die ich bisher vermißt habe.
    Ich hoffe, daß der Speicher von 1 GB die Platzprobleme länger als 2 Jahre im Griff hat.


    Sicher ändert das nichts daran, daß Garmin trotz der merkwürdigen Produktpolitik genügend Abnehmer für die Nachfolgemodelle bekommt.
    Man könnte eine gewisse Methode unterstellen, wenn genau dann ein neues Modell auf den Markt gebracht wird, zu der ein Update erscheint, das die Nutzung der "alten" Modelle einschränkt.


    Für Outdoor-Aktivitäten wird für mich das Ver noch immer erste Wahl sein. Das geht auch ohne die Software-Updates, da diese Gegenden eh nicht auf den Karten verzeichnet sind. Da gibt es besser geeignetes Kartenmaterial um seine Waypoints zu erstellen.


    Bis demnächst
    Thomas

  • Servus Thomas


    Wenn Du eh ein Ver hast, dann warte einfach´bis auch Garmin die Zeichen der Zeit erkannt hat und ein vernünftiges Gerät fertigt, oder wenigstens das neus 276C!


    Ich will keinem zu einem Magellan überreden, schon JETZT NOCH nicht kaufen ist für einen Erzeuger schon ein vergangener Umsatz/Gewinn. Wenn WIR (ich eingeschlossen) alle dies Gerät nicht jetzt kaufen würden, sondern mit den "alten" Wéiterleben, was meinst DU wie schnell Z.B. Garmin auf Wünsche bezüglich Geräteausstattung reagieren würde - mit einem kleinem Leckts mich am A....
    an Garmin, mit dieser Politik - mit mir nicht! Das würde reichen. Aber was macht IHR? Stürzt euch sofort auf SP26XX und 60er mit diesen Features!!!
    Wir habe doch ein funkt. Gerät einstweilen - oder?


    Was meinst Du, wenn ein Gerät keiner kauft, wie lange das am Markt ist???


    Werner

  • Hallo Werner!


    Ok, einstweilen haben wir ein funktionierendes Gerät. Leider ist es so, daß das neue Update die Funktion dieses Gerätes erheblich einschränkt.
    Was nützt mir so ein Gerät auf Dauer?


    Mir hätte allerdings auch schon beim Kauf des Vers klar sein können, daß ein nicht erweiterbarer Speicher von 19 MB nicht zukunftssicher ist.
    Trotzdem habe ich mich für das Ver entschieden, weil es zu der Zeit einen guten Mittelweg zwischen Leistung und Preis darstellte.


    Aber ich schweife ab.
    Über kurz oder lang wäre ein neues Navi auf jeden Fall nötig gewesen. Jetzt passen natürlich die Beschwerden über das Update und das Erscheinen des neuen StreetPilot wunderbar zeitlich zusammen.


    Aktuell habe ich zu spüren bekommen, daß die Geräte weniger durch die Technik veralten, als durch die dazugehörige Software (sprich: benötigter Speicherplatz).
    Ich denke, bzw. hoffe, daß der Wechselspeicher des StreetPilot dieses Problem auf lange Zeit ausschaltet. Bis es so weit ist, daß ich nur noch Deutschland auf die 1GB große Speicherkarte bekomme, vergehen hoffentlich einige Jahre. ;)


    Ich kann den Drang verstehen, Garmin durch Boykott zu einer anderen Geschäftspolitik zu bewegen. So einen Wunsch hatte ich auch verspürt.
    Deine Argumente sind absolut nachvollziehbar.


    Bleibt mir nur zu hoffen, daß mich der Kauf des neuen StreetPilot auf lange Zeit davor bewahrt, diese Entwicklung mitmachen zu müssen.


    Grüße aus Hessen
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    Passt schon, verstehe Deine Beweggründe ein neues Gerät zu kaufen, Sind ja wirklich schön und bunt (nicht ätzend gemeint).
    Geb normalerweise keine Tips, diesmal aber ein Gedanke.
    Ich würde noch bis zum 276c warten - wenigstens grosses Display und viele vernünftige Einstellmöglichkeiten - ähnlich Deinem Ver :D
    Wenn's auf's Mopped passt :blink:


    Werner