Straßensuche im SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es geht mal wieder um das Problem, daß man eine Straße im SPIII sucht, aber nicht findet. Sucht man aber über die Karte, findet er sie ohne Probleme (oder falsche Rechtschreibung).

Ich finde zwar, daß es nicht sein kann, daß ein derart teures Gerät und die ebenfalls teure Software derart strotzt vor Fehlern in der Rechtschreibung (z.B. Hauptstrassse), aber wie löse ich folgendes Problem (nur eins der zahllosen Beispiele):

"Bergstrasse" in Bad Oeynhausen ist bei kompletter Eingabe nicht vorhanden. Da es zufälligerweise in meiner Datenbank auch eine Straße namens "Berg" gibt, kann ich das eingeben und runterscrollen, und finde dann die "Bergstrasse", absolut richtig geschrieben. Nach der Bergstrasse geht aber die Liste wieder mit Berga...., Bergb... etc weiter. Was ist denn da los? :blink:

Haber ich aber eine Straße, die nicht wie bei "Berg" ohne fortführendes Wort existiert, bin ich aufgeschmissen, denn ich kann nicht nur nach "Hermann" suchen, wenn es um die "Hermannskystrasse" geht.

Gibt es einen Tip hierzu? :motz:

• Hallo Samwise!

Die Suche sollte immer ohne die "Füllwörter" Strasse, Gasse, Platz, etc. gemacht werden, dann geht's (meistens).

Gruss
    Ursus

• Ja, Ursus, meistens geht das, aber immer wieder sind auch die Straßennamen falsch gespeichert. Wenn ich da jedesmal einen "Error Report Form" bei Garmin ausfülle, werde ich vor Ende der Saison nicht fertig damit :rolleyes:

Aber hier trotzdem mal der Link; kann ja nicht oft genug wiederholt werden!
    Bitte schreibt dorthin, wann immer Euch ein gravierender Fehler in der aktuellen Software auffällt:
    http://www.garmin.com/cartography/mapSourc.../errorForm.html

Ciao, Euer CagiMaxx :ph34r:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Error report Form?

Das spar ich mir inzwischen.

Ich habe das jetzt 3 mal ausgefüllt. Jedesmal wurde ich vom Kartenhersteller zum Navigerätehersteller verwiesen und von dem zur Navigerätehersteller-Kartenabteilung. und das wars.

Mehrfach nachgefragt und daruf KEINE Antwort mehr bekommen.

Ich hab auch noch was anderes zu tun.

Ich hatte zu diesem Thema schonmal gepostet. Da hat sich dann ein netter Mensch von der inoffiziellen Garmin Vertretung hier im Forum gemeldet. Ich möge mich doch an info@garmin.de wenden.

Gleiches Ergebnis...
    Nicht mal ne Antwort bekommen. (Diese Rückfrage ist allerdings auch erst 1 Woche alt...)

Schönen Gruß
    Dirk
    ZurZeitEinWenigSäuerlich

• Also wir melden die Fehler welche wir entdecken in der City Navigator Software an
    den Kartenhersteller und das ist die Firma NAVTECH. garmin ist nur Kunde bei NAVTECH.

NAVTECH bietet dafür auch ein online Formular.
    Alle Fehler welche wir bis jetzt gemeldet haben wurden in der neuen Version 6
    ausgebessert und sind dort nicht mehr vorhanden.
    Ihr bekommt auch Infos wie weit die Bearbeitung eurer Fehlermeldung bereits fortgeschritten ist.

Fehler im Kartenmaterial daher bitte hier melden:
    NAVTECH - Kartenfehler bitte hier melden - auf deutsch klicken - DANKE

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi Kurt,

dort hatte ich angefangen...
    Da teilte man mir mit, dass dies bereits in der Karte korrekt wäre und ich mich doch an den Navigationsgeräteherstellen wenden möge.
    Der antwortete auch und teilte mir mit, dass er es an die Kartographieabteilung weitergeleitet hat.

Und das wars..

Trotz Nachfrage keine Antwort mehr.

Schönen Gruß

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

wie ist denn die CN 6.0? Routing? Datenaktualität?

Möchte eigentlich nicht wieder so ein Fehlgriff wie beim Update auf 5.0 machen

Hat schon jemand anderes Erfahrungen im Vergleich zu 4.0/5.0?

bye

• oh ja, das würd' mich auch interessieren ... ich will gerade von 4.0 auf 6.0 updaten.

CagiMaxx :ph34r:

• @ CagiMaxx & RalfRapp

Was genau wollt Ihr denn wissen? Ich habe CN6 allerdings auch erst seit heute.
    Auffallend: Kachelgrößen von fast 9MB.

Thomas

• Danke für die Info, Jungs, aber da haben wir ja das Problem:

Ich soll also mühselig die Fehler (und das sind nicht wenige hier in NRW) suchen, melden, um dann gegen ein Höllengeld die neue Version KAUFEN zu müssen, um endlich das zu erhalten, was ich denke gekauft zu haben.

Zudem kann ich die Suche nicht immer nur über die Stammwörter machen, bei Straßen, die nicht als Stammwörter existieren, bietet mir der Garmin keine passende Auswahl an.

Besonders ärgerlich ist das dann bei der Suche, wenn sich sowohl "Bergstrasse", dann nochmal "Bergstrasse" als auch "Bergstrassse" als Lösung anbieten. Habe ich eine Stadt eingegeben, gibt es angeblich die eine "Bergstrasse" nicht, nehme ich die andere "Bergstrasse", klappt es dann.

Das Gerät selbst ist ja schon toll, aber die verwendeten Kartendaten sind offenbar in Taiwan eingehackt. Und das entspricht nicht dem Preis, den man dann für ein "Update" bezahlen soll, das nichts anderes als ein Bugfixing ist, billig hergestellt mit meinen Infos an NavTech.

Gibt es da eigentlich keine Gewährleistungsansprüche?

• Hallo Gemeinde,

die Bergstasse in Bad Oeynhausen wird im Kartenmaterial CN V6.0 gar nicht gefunden (Stadt: Bad oyenhausen; Strasse: Berg; Land: DEU). In CN V4.0 wird die Strasse bei gleichen Suchbegriffen korrekt mit Hausnummern nach der Suche aufgelistet.

Bisher ist es mit nicht gelungen, über die Suchfunktion bei CN V6.0 diese Strasse mit verschiedenen Variationen der Suchbegriffe überhaupt zu finden.

Langsam blicke ich überhaupt nicht mehr durch?!?!? :motz:

-------------- geändert ------------------

Nachtrag:
    Eben hatte ich in CN V6.0 Erfolg mit "Strasse: Bergstrasse (komplett eingegeben); Stadt: Bad Oeynhausen; Land: DEU"

:unsure:

• Hallo Octpussy,

kannst Du mal bitte diese beiden Wegpunkte routen lassen?

Bei mir wird durch den Weg "Am Bahnhof" geroutet. Dies ist seit ca 25 Jahren ein Fußweg und mit Sperren versehen. Navtech meinte, das wäre korrekt in der Karte eingezeichnet und der Fehler läge am Navigationssystem.

Von
    N51 22.594 E7 12.454 (Bredenscheider Straße)

Nach
    N51 22.336 E7 11.837 (Elfringhauser Straße)

Wäre wirklich nett.
    Vielleicht liegts ja wirklich am Gerät... Würde mich aber sehr wundern..

Schönen Gruß

Dirk

• @DGorthat

Zitat

Von
    N51 22.594 E7 12.454 (Bredenscheider Straße)
    Nach
    N51 22.336 E7 11.837 (Elfringhauser Straße)

Verläuft immer noch durch "Am Bahnhof". Da ich es gerade am PC (mit MS 5.4 / CN 6.0) ausprobiert habe, liegt es wohl nicht am Gerät.

Thomas

• Hallo Thomas,

besten Dank.

Das hatte ich auch eigentlich erwartet.

Da sieht, man, was man von diesen Supportformularen zu halten hat..

Ich hab noch weitere Beispiele bei denen es sich ähnlich verhält. Aber da dort auch vollkommen andere Navigationssysteme (auch mit NavTech Karten) versagen, muss es definitiv an der Karte liegen.

Aber auch dort wurde mir mitgeteilt, dass die Karte korrekt wäre. Ist also reine Zeitverschwendung, diese Daten in die Formulare einzutragen..

Schönen Gruß
    Dirk
    Vielleicht wird mit CNV7.0 alles besser??

• Route am PC berechnet mit MS 5.4 und CN Version 5.
    Einstellung LKW (!) die Route läuft über den Weg "Am Bahnhof".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Kurt

Zitat

Einstellung LKW (!) die Route läuft über den Weg "Am Bahnhof".

Habe ich auch schon ausprobiert. Antwort von Garmin:
    "Stimmt doch, der Lkw kann über die Absperrgitter einfach drüber fahren."

Scherz!

Aber die zahlreichen unkorrigierten Fehler in CN6 finde ich nicht so lustig. Meine Güte, was für eine Schlamperei. Wofür die unzähligen Error-Reports? Etwa 1 von 10 Fehlern wurde ordentlich korrigiert.

Thomas

• @Kurt,

danke auch nochmal für Deine Mühe.

Vielleicht stell ich nochmal klar:

Ich meckere ja gar nicht DASS Fehler existieren, die gibts überall und wird es immer geben.

Aber dieses "eigene Fehler in fremde Schuhe schieben" find ich schon ziemlich blöde.

Und diese Supportformulare, sind eigentlich ne prima Idee.

Aber wenn diese Arbeit einfach weggeworfen wird...

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo All,

stimmt, geht mitten durch den Bahnhof. Interessant ist, dass die Bredenscheider Str. jetzt ( in CN6.0)13m weiter nördlich verläuft (vom Startpunkt bis zum Abzweig Johannessegenerstr) und ein paar Meter westlich der Johannessegenerstr. Dann, ab dem Abzweig "Am Bahnhof 30", ist die Route absolut identisch mit dem Verlauf vom Kartenmaterial CN V4.0.

• Hallo,

Wie könnte man da jetzt weiterkommen?

Die Standardformulare scheinen da nicht zu helfen.

Hat ComKor da vielleicht nen besseren Draht, als die einfachen Kunden?

Verständlicherweise liegt die Priorität von Navtec in der Erweiterung Ihrer Karte und nicht in der Veränderung, der bestehenden. Wen interessiert schon: "Karte das xte Mal ausgebessert"
    Da hört sich doch: "Karte in Land XX jetzt deutlich erweitert." viel besser an.

Kostet natürlich alles Geld. Um so unverständlicher für mich, dass man die sehr kostengünstige Kundenkorrektur "wegignoriert" (ich liebe diese Wortneuschöpfung) :D

OK ich werde dieser Tage mal schauen, ob man an diesem Standardformular vorbeikommt und einen "echten" Menschen erwischt, der einem da weiterhelfen kann.

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo,
    auch ich finde einige Strassen einfach nicht.Zum Beispiel Am Markt in Hattersheim.Auf der Karte von Mapsource sehe ich die Strasse aber über die Suche kennt das Programm die Strasse nicht.Solang ich am PC Plane ist das kein Problem aber was mache ich wenn ich unterwegs eine Strasse suche.
    Gruß Peter