Hallo Alle !
Bei meinen Experimenten mit der Suche nach Städten die nicht in den Feindaten liegen musste ich alle geladenen Kacheln abschalten (Danke für die Tipps!). Und habe prompt vergessen, diese wieder einzuschalten (Alzheimer läßt grüßen!!).
Nun hatte ich eine Begegnung mit der "Dritten Art": auf der Fahrt von Heidelberg nach Nürnberg wurde mir langweilig (meine Frau fuhr) und ich wollte eine Route programmieren mit dem Parameter "Kürzere Zeit" , was auch ging (Zielort eine Adresse in Nürnberg: Gewerbemuseumsplatz 2. Daher habe ich auch zunächst nichts außergewöhnliches bemerkt, außer, dass die Route etwas anders verlief als bei früheren Fahrten (mehr über Landstraßen), was ich auf die Einstellung "Schnellste Rechenzeit" zurückführte.
Gleich nach der Berechnung wurde die Route auch angezeigt, jedoch sagte das nette Mädchen im SPIII sofort "Route wurde verlassen, Neuberechnung im gang... ". Zunächst dachte ich, das hängt damit zusammen, dass wir in Bewegung sind, aber die Ansage "Route wurde verlassen, Neuberechnung im gang... " kam ständig und ich schaltete entnervt ab. Meine Frau motze, weil sie dem Ding eh nicht traut (war Wasser auf ihre Mühle - seufz).
Später probierte ich es noch einmal: gleiches Ergebnis. Dieses mal aber wollte ich mehr sehen und zoomte hinein: Feststellung: Meine Position war etwas 400 - 500 m nördlich der Autobahn und auch etwa 400 - 500 m östlich von unserer tatsächliche Position (Wir durchschwammen die Flüsse !!). Diese Abweichung wurde in Nürnberg geringer, aber sie blieb im Prinzip.
Später merkte ich, dass alle Kacheln mit den Feindaten abgeschaltet waren und die Berechnung nur mit der fest eingebauten Basiskarte vorgenommen wurde. Nun meine Frage: wie genau ist die eingebaute Basiskarte? Nach dieser Erfahrung ist sie eher nicht zu gebrauchen.
Gruss
Ursus