Hi,
ich versuche für die Planung von Wanderungen im Mondschein herauszufinden wo und vor allem wie hoch der Mond an diesem Tag/Standort steht.
Auf der Seite mit den astronomischen Daten sehe ich zwar die Zeit wann theoretisch der Mond aufgeht, kann aber nicht erkennen wie hoch und wo er steht.
Da ich mich im Gebirge aufhalte wäre es natürlich cool wenn ich anhand des Mondstandes ungefähr sehen könnte wann der Mond über die Bergkette kommt.
Hat jemand das aus dem MS herauslesen können oder kennt jemand eine SW die das kann?
Grüsse
Stefano
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
ich versuche für die Planung von Wanderungen im Mondschein herauszufinden wo und vor allem wie hoch der Mond an diesem Tag/Standort steht.
Auf der Seite mit den astronomischen Daten sehe ich zwar die Zeit wann theoretisch der Mond aufgeht, kann aber nicht erkennen wie hoch und wo er steht.In welcher Richtung er am Himmel steht, sieht man aber im Sonne/Mond Display schon genau.
Die Höhe über dem Horizont kann man dort mit etwas Übung auch auf etwa 10 Grad genau abschätzen (der äußere Kreis ist der Horizont, der innere Kreis sind 45 Grad, und in der Mitte ist der Zenit).
Diese Dinge kann man aber mit astronomischer Software sicher besser berechnen, ich wette, da gibts genug Opensource oder Freeware zum Herunterladen (Eingabe von Datum, Uhrzeit und Standort).LG, bp
-
ich wette, da gibts genug Opensource oder Freeware zum Herunterladen (Eingabe von Datum, Uhrzeit und Standort).
Geht auch online, z.B. hier!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke Hermann,
sehe ich das richtig dass die Anzeige im MS als Standort den Fenstermittelpunkt nimmt?
Ich werde es mal testen und am nächsten Samstag sehe ich ob die Berechnungen stimmen
(sofern das Wetter mittspielt, ansonsten ist eh die Stirnlampe angesagt)
Gruss
Stefano -
Danke Hermann,
sehe ich das richtig dass die Anzeige im MS als Standort den Fenstermittelpunkt nimmt?
Ich werde es mal testen und am nächsten Samstag sehe ich ob die Berechnungen stimmen
(sofern das Wetter mittspielt, ansonsten ist eh die Stirnlampe angesagt)Ich dachte, du meinst das Sonne/Mond Display auf deinem 60CSX (aus deiner Signatur), nicht Mapsource.
-
Wenn ich am PC sitzen kann brauche ich eigentlich immer das MS.
Das Gerät ist für draussen gedacht.
Ich werde es heute Abend mal am Gerät testen.
Die Frage ist nach wie vor,
von welchem Standort die Anzeige ist?
Vom aktuellen oder von der Cursorposition aus?
Stefano -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn ich am PC sitzen kann brauche ich eigentlich immer das MS.
Das Gerät ist für draussen gedacht.
Ich werde es heute Abend mal am Gerät testen.
Die Frage ist nach wie vor,
von welchem Standort die Anzeige ist?
Vom aktuellen oder von der Cursorposition aus?Wie Mapsource das macht, weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man dort auch irgendwo einen Home-Standort eingeben.
Am Gerät ist es klar: Dort wird immer der aktuelle Standort hergenommen, man kann aber beliebige Koordinaten eingeben (alles, was man mit der "Find"-Taste auch aufsuchen kann, also von Adressen über Waypoints bis zu POIs und geografischen Länge/Breite-Eingaben), und auch Datum und Uhrzeit kann man vorgeben.
LG, bp
-
Als Alternative um die Mondbahn genau zu wissen bietet sich auch ein Astronomieprogramm wie Starry Night an. Damit kann man sich die Mondbahn und vieles mehr zu beliebigen Zeiten und an beliebigen Plätzen anzeigen lassen. Die Basic Version reicht dazu schon gut aus und ist bloß ein paar Dollar (25$) teuer.
Steffen -
Wie Mapsource das macht, weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man dort auch irgendwo einen Home-Standort eingeben.
LG, hG
Hallo,
Mapsource nimmt immer die Position im Fadenkreuz bzw. die Position in der Mitte des gezeigten Kartenausschnitts (kann man leicht überprüfen, wenn man mal die Worldmap anzeigen lässt und z.B. Australien auswählt. -
Ich habe nu0n gestern Abend den verleich zur Planung ziehen können. So wie Plackpanther geschrieben hats auch funktioniert. Die Himelsrichtung stimmte perfeckt, das mit der Höhe war so dass laut Berechnung der Mind auf 45° stehen sollte (siehe #4) der Mond aber fast senkrecht oben mir stand. Ich denke mit etwas Übung kriegt man auch das in den Griff.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe
Gruss
Stefano