Zumo 500: TMC funktioniert nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich hatte mir letzes Jahr einen Zumo 500 mit Nordics Karten gekauft. Habe mir die Deutschland Kacheln auf mein Gerät geladen und alles funktioniert prima.
    Jetzt kam ich auf die Idee mir einen TMC Empfänger (GTM 21) für mein Auto zu kaufen. Autohalterung hatte ich schon.
    Und jetzt mein Problem.
    Wenn ich den TMC Empfänger anschließe, erscheint im Gerät die zwei Autos.
    Mein Empfänger signalisiert mir mit einer grünen und einer gelben Lampe das irgend etwas nicht richtig ist. Jetzt mache ich einen Suchlauf. Danach brennen beide Lampen grün. Am Gerät bleibt das Symbol aber unverändert grau hinterlegt (trotz Stau). Es wird auch auf dem Display nichts von einem Stau angezeigt.

Kann mir jemand helfen?
    Ich blicke nicht durch:confused:

Besten Dank

• Da war mal was mit dem C-510 hatten auch diverse TMC-Probleme. In Nachbarländern.

Dein Gerät war offensichtlich für Skandinavien vorbereitet . Da ist irgend was

mit einer Dat nicht passend. Von dieser Dat. kommen die TMC-Grundinformationen .

Ohne diese Datei geht in Old Germany der TMC-Empfang nicht richtig. Die Datei

müsste von einem original ZUMO Deutschland gegen die für Skandinavien ausgetauscht

werden .Ich suche mal wo ich das gelesen habe ,ich meine vor ganz langer Zeit

hier oder bei Pocketnavigation darüber etwas gelesen zu haben ....Es gab oder

gibt einen Patsch sogar von Garmin halt für die C-5xx Serie

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hast du per WebLoader die neueste TMC Software drauf?? Da gibt es was neueres (V4.70) oder so. Evtl. das mal probieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das hat nix mit der TMC-Software zu tun . Das Gerät ist ein Reimport welches

offensichtlich für die Nordichen Länder konfigurier war oder ist .Und in der falschen

Dat sind nur die TMC-Grundinfos für die nordischen Länder enthalten .Deshalb

in D oder sonst wo kein TMC-Empfang...So ist das nun mal wenn Geräte über

drei Ecken erst ausser Landes geschafft werden und dann dem gut gläubigen

Kunden nix zu der eventuellen Problematik gesagt wird...War bestimmt ein super

tolles "Schnäppchen"....Wende dich an der Lieferanten der kann bestimmt weiter

helfen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi,
    also mein 510er ist aus FR und TMC funkt in AT gut. Ich habe auch schon die Karten aktualisiert (CN8NT auf CN9NT), hat auch nix ausgemacht.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Dann ist in deinem 510 die Dat vom C-550 drinn die geht in ganz Europa.

Ich finde den genauen Beitag nicht ,aber eine Dat musste entweder getauscht

oder mit einem Patsch versehen werden ....

So wird das beim ZUMO 500 Nordic auch sein ..

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich habe jetzt mal parallel eine Anfrage bei Garmin gestartet.
    Ich bin mal gespannt ob es da die Erleuchtung gibt.
    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Wobei es super wäre, näheres über den Patch zu erfahren.
    Ich bin bis jetzt hier noch nicht fündig geworden.

• Versuche erst einmal, den Zumo an den Webupdater anzuschließen und schau mal, ob er sich dann ein TMC-Update reinzieht.
    Wenn das Problem dann nicht behoben ist, hoffe ich, dass Garmin Dir hilft.

Dei antwort wird so oder ähnlich aus sehen .

Sehr geehrter Kunde,das von ihnen erworbenen Gerät entspricht nicht den

für den deutschen Makt gültigen Spezifikationen .Bitte wenden sie sich

an ihren Händer bzw den Importeur des Landes wo das Gerät ursprünglich

verkauft bzw gedacht war.

Mit freundlichen Grüssen usw usw...

TMC Update bringt nix da es nicht am TMC-Reviever als solchem liegt .

Zitat:
    Folgendes: Man benötigt für TMC-Empfang auch die gmapbmap. Die scheint aber nirgendwo mitgeliefert zu sein. Hat jemand genauere Infos über den Inhalt oder kennt eine (legale) Quelle? Ich habe irgendwie den Eindruck, daß dies die einzige Datei ist die man wirklich sichern sollte...

Quelle: http://forum.pocketnavigation.de/search.php?searchid=1766172

Gruss

• Hi Leute,
    mein zumo 500 del (D+Tschechien) hat das gleiche Problem:
    Graues Symbol aber keine Staus. Mein Gerät ist aber vom
    dt. Händler, die TMC12 von privat(eybäh)
    Was soll ich tun?
    Gruss, M

• Ich kann mich nur wiederholen: Versuchs mit dem Webupdater. Wenn das nicht funzt...keine Ahung!

• Liegt es evtl. hieran?

Gefunden habe ich es bei garmin.de in der GPS Hilfe/FAQ:

Frage
    [FONT=Arial, Helvetica]Kann man die auf dem Gerät vorinstallierten Karten löschen, um den Speicher anders nutzen zu können?[/FONT]
    [Blockierte Grafik: http://gps-nav.custhelp.com/rnt/rnw/img/trnsp.gif]Antwort
    [FONT=Arial, Helvetica]Es ist zwar über Umwege möglich, die vorinstallierten Karten zu überschreiben. Dieses wird aber auf keinen Fall empfohlen, da das TMC an diese Basiskarte gekoppelt ist. Wenn Sie diese also löschen, haben Sie keinen TMC Empfang mehr. Wir bitten Sie daher, die vorinstallierten Karten nicht zu löschen.[/FONT]

Die Basiskarte ist die gmapbmap.img!

Mein GTM12 habe ich in England gekauft - er funktioniert hier in D sehr ordentlich.

Ralph

Garmin konnte mir leider telefonisch nicht weiter helfen.
    Da ich noch Garantie hatte, habe ich mein Gerät mit TMC Empfänger zu Garmin gesendet.
    Drei Tage später kam ein neues Gerät zurück.
    Da der Zumo 500 nicht lieferbar war, bekam ich einen 550 er.:o:)
    Jetzt funktioniert TMC.

• Hallo Zumo-Gemeinde,

ein Webupdate meines 500 hat mir zwar die neuesten Versionen gebracht,
    aber leider keine TMC Meldungen, nach wie vor
    "zwei graue Autos", d.h. TMC-12 erkannt
    -auch ein TMC Update wurde installiert, nachdem das Gerät in
    der Autohalterung war!
    An den Karten D-Tsche wurde nichts verändert!

Bleibt mir jetzt nur noch der Anruf bei Garmin und dann evtl. einsenden?:confused:

Woher bekomme ich eigentlich die TelNummer, hab auf die Schnelle
    nichts auf der Garmin Site gefunden?
    Gruss & Dank im voraus
    Mattey

• Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.
    Wo hast Du die Deutschen Kacheln gespeichert?
    Ich habe den Internen Speicher gelöscht und dann die Orginale Software in den internen Speicher geladen.
    Nur dann funktioniert der Zumo 500 mit TMC.
    Der TMC greift nur auf den internen Speicher zu. Es nütz also nichts die Kacheln auf der SD-Karte zuspeichern.
    Ein paralellbetrieb ist jederzeit möglich.

Gruß Ranchracer

• Hi,

vielen Dank für den Support,

aber - wie gesagt, die Karten sind wie ab Werk.

Ich benutze derzeit keine SD, will ich aber
    wenn die DVD M&S 2008 da ist.
    Will dann ganz Europa von SD fahren,
    wie die meisten
    Warum soll ich den internen Speicher löschen
    und wieder füllen, um TMC zum laufen zu bringen?
    Danke, Mattey

• Warum soll ich den internen Speicher löschen
    und wieder füllen, um TMC zum laufen zu bringen?
    Danke, Mattey

Hi Mattey,

es geht mich zwar nix an, aber irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du möchtest, dass man Dir hilft. Du kriegst Tipps wie andere dieses Problem bei sich lösen konnten und Du diskutierst rum, anstatt es mal auszuprobieren.. :confused:

• ...Hallo Mekrue,

meine Rückfrage ist nicht böse gemeint
    - ich würde ungern was ausprobieren, was
    dann später grössere Probleme verursacht.

Aus meiner Sicht sollte man diese Schritte verstehen, nicht einfach
    blind nachmachen!

Es gibt z.B. weiter oben im Thread den Hinweis von Garmin:

Es ist zwar über Umwege möglich, die vorinstallierten Karten zu überschreiben. Dieses wird aber auf keinen Fall empfohlen, da das TMC an diese Basiskarte gekoppelt ist. Wenn Sie diese also löschen, haben Sie keinen TMC Empfang mehr. Wir bitten Sie daher, die vorinstallierten Karten nicht zu löschen.

Darum habe ich nachgefragt, warum ich was vom internen Speicher
    löschen soll!:rolleyes:

Danke, Mattey