Also, angeregt durchs Forum und eigene Erlebnisse stellt sich mir doch die Frage, wie der Elektro-Einzelhandel (im Gegensatz zum Elektro-Markt wie Saturn oder MediaMarkt) in den kommenden Jahren eigentlich überleben will:
Die riesige Produktpalette - und die immer kürzeren Produktlebenszyklen (besonders schlimm: Mobiltelefone) - die heute in fast allen Elektro-Produkt-Bereichen üblich ist (im Konsumentenmarkt; nicht im Businessbereich), macht es den kleineren Händlern erstens unmöglich alles oder auch nur eine große Auswahl dazuhaben und zweitens immer schwerer sich gut auszukennen. Wie wollen die da noch ordentlichen Service bieten?
Der Händler vor Ort kann doch nur durch Service punkten. Mein Eindruck ist, dass verdammt viele Händler aber viel zu wenig für die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiter tun und im Vergleich zu Internetforen und Amazon-Kundenbewertungen (z.B.) zuwenig Infos bieten.
Was habt Ihr so erlebt beim Elektronik-Kauf im Einzelhandel: Kompetente Kundenberater oder hauptsächlich Verkaufs-Luschen? Also ich treff ziemlich oft die letzteren und über die Ausnahmen freu ich mich dann.
Viele Grüße
vaneh
PS: Und sollte es die Diskussion schon woanders geben, kann ich mich auch da anschließen. Andererseits: Das hier ist ja schließlich die Plauderecke.
Übrigens: Den Anstoß zu diesem Thread bezog ich u.a. aus diesem Beitrag von Joern-Weber.