Elektroeinzelhandel geht vor die Hunde

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, angeregt durchs Forum und eigene Erlebnisse stellt sich mir doch die Frage, wie der Elektro-Einzelhandel (im Gegensatz zum Elektro-Markt wie Saturn oder MediaMarkt) in den kommenden Jahren eigentlich überleben will:

Die riesige Produktpalette - und die immer kürzeren Produktlebenszyklen (besonders schlimm: Mobiltelefone) - die heute in fast allen Elektro-Produkt-Bereichen üblich ist (im Konsumentenmarkt; nicht im Businessbereich), macht es den kleineren Händlern erstens unmöglich alles oder auch nur eine große Auswahl dazuhaben und zweitens immer schwerer sich gut auszukennen. Wie wollen die da noch ordentlichen Service bieten?

Der Händler vor Ort kann doch nur durch Service punkten. Mein Eindruck ist, dass verdammt viele Händler aber viel zu wenig für die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiter tun und im Vergleich zu Internetforen und Amazon-Kundenbewertungen (z.B.) zuwenig Infos bieten.

Was habt Ihr so erlebt beim Elektronik-Kauf im Einzelhandel: Kompetente Kundenberater oder hauptsächlich Verkaufs-Luschen? Also ich treff ziemlich oft die letzteren und über die Ausnahmen freu ich mich dann.

Viele Grüße
    vaneh

PS: Und sollte es die Diskussion schon woanders geben, kann ich mich auch da anschließen. Andererseits: Das hier ist ja schließlich die Plauderecke.
    Übrigens: Den Anstoß zu diesem Thread bezog ich u.a. aus diesem Beitrag von Joern-Weber.

• A
    Die riesige Produktpalette - und die immer kürzeren Produktlebenszyklen (besonders schlimm: Mobiltelefone) - die heute in fast allen Elektro-Produkt-Bereichen üblich ist (im Konsumentenmarkt; nicht im Businessbereich), macht es den kleineren Händlern erstens unmöglich alles oder auch nur eine große Auswahl dazuhaben und zweitens immer schwerer sich gut auszukennen. Wie wollen die da noch ordentlichen Service bieten?

Ack. Die kleinen Händler werden in das Internet wechseln müssen oder sterben. Im Internet sich durchzusetzen ist nicht einfach. Unser Board-Betreiber hat das schon begriffen, und sich quasi schon die basis geschaffen.

Zitat

Der Händler vor Ort kann doch nur durch Service punkten. Mein Eindruck ist, dass verdammt viele Händler aber viel zu wenig für die Beratungskompetenz Ihrer Mitarbeiter tun und im Vergleich zu Internetforen und Amazon-Kundenbewertungen (z.B.) zuwenig Infos bieten.

Korrekt. Internet-Handel heißt Spezialisierung. Schaue dir doch mal paar erfolgreiche Internet-Händler an.
    Und noch eins, fehlt den hiesigen Internet-Händlern oft, die Weltoffenheit und Kooperationsfähigkeit . Die meisten der deutschen Internet-Händler liefern nur nach DACH und verkaufen ausschließlich beratungsarme vollständig konfigurierte Mainstream-Waren. Nur wenige schalten die transnationalen Großhändler aus und kassieren deren Mage. Das hat zu Folge das es in Mitteleuropa kaum noch national anpasste Produkte auf dem Markt gibt. Klar, ein einzelner Händler kann keine national angepasten Produkte liefern, aber ein Patchwork schon. Das ist IMHO langfristig gefährlich. Erfolgsgeschichten aus Osteuropa zeigen, das es auch anders möglich ist. Eines der dieser osteuropäischen Patchwork, NavNGo hat inzwischen still und leise einen enormen Markanteil via Medion(Aldi/Hofer), iGO und Miotech bei uns gewonnen. Klar gibt es auch in Deutschland und Österreich einige Ansätze für solche Patchworks, aber dauerhaft und effektiv sind die bisher nicht.

Gruss Joern Weber