Warum weicht die Routenführung zwischen Computer und Gerät ab?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum weicht die Routenführung zwischen Computer und Gerät ab?

Gerät GARMIN GPSmap 60 CSx mit City Navigator NT 9

Ich stelle fest, dass eine am Computer erstellte und dann aufs Gerät überspielte Route an manchen Stellen anders verläuft. Am Gerät ist die Neuberechnung von Routen abgeschaltet.

Wer hat plausible Erklärungen für diese Abweichungen?

Danke für Antworten.
    Schwinn

• Wer hat plausible Erklärungen für diese Abweichungen?

• Werden keine berechneten Routen vom PC auf den 60'er übernommen, sondern nur Start- und Endpunkt der Route, sowie manuell gesetzte Zwischenziele. Daher berechnet der 60'er grundsätzlich die Route immer neu.
    • Da dem 60er nicht die Rechenleistung und der Speicherplatz eins PCs zur Verfügung steht, verwenden die mobilen Gerät halt nicht die gleichen Einstellungen und Rechneroutinen wie ein leistungsfähiger PC. Daher die Abweichungen.
    • Eine annähernd gleiche Routenführung erreicht man durch das Setzen entsprechender Zwischenziele, die den 60'er in die gewünschte Routenführung zwingen.
    • Das Thema ist uralt.

mfg
    JLacky

• Am Gerät ist die Neuberechnung von Routen abgeschaltet.

Das ist AFAIK bei keinem der Handgeräte möglich, wie JLacky ja schon anhand des Datenmodelles erklärt hat.

Die von Dir gemeinte Option vermeidet nur die Neuberechnung, wenn Du von der Strecke abweichst, beispielsweise um zu Tanken oder weil Du falsch abgebogen bist.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entschuldigung

Ich habe von einem Forums-Mitglied eine nette PN bekommen. Nochmals vielen Dank!

Daraus habe ich entnommen, dass in Foren manches anders interpretiert wird, was von mir überhaupt nicht beabsichtigt war. Ich kenne die Bedeutungen nicht, halte mich sehr selten in Foren auf und kenne auch nicht einmal die Bedeutung der vielen Smileys. Ich nehme aber an, dass man auch als Laie in Foren fragen stellen darf.

Ich habe lediglich den Wunsch eine Frage beantwortet oder eine Erklärung für ein bestimmtes Verhalten eines Gerätes oder Programms zu bekommen. Es gibt so viele Experten dort, die einem bei einem Problem (was man selbst hat) helfen können.

Bei mir ist es so, dass ich vorher natürlich versuche, die Frage durch das Benutzerhandbuch oder die Programmhilfe zu lösen.

Natürlich nutze ich auch vorher die Suchen-Funktion im Board. Es ist aber schwer die richtigen Suchbegriffe zu finden. Oft erhält man keine Antwort, manchmal Antworten zu völlig anderen Themen (weil dort im Text vielleicht das ein oder andere Wort verwendet wurde) oder man bekommt Hunderte von "Treffern" bzw. Antworten, die einem dann trotzdem nicht weiter gebracht haben.

Als Neuling im Forum sind mir manche Reaktionen absolut nicht verständlich. Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Fragen durchaus normal und höflich gestellt wurden, weil ich das eine oder andere nicht aus der Programmhilfe oder der Beschreibung des Gerätes entnehmen konnte oder vielleicht auch einfach nicht richtig verstanden habe.

Als Neuling und Laie im Forum wundert man sich manchmal über sehr aggressive Antworten oder auch persönliche Angriffe, die man nicht versteht. Ich persönlich weiß nicht, warum gelegentlich sehr aggressiv reagiert wird.

Wenn der ein oder andere in meinen Beiträgen etwas interpretiert hat, was von mir so nicht gemeint und gewollt war, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung. Ich bin generell ein sehr höflicher Mensch und habe kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn etwas von mir nicht richtig war. Ich bin auch nicht empfindlich. Nur manche Reaktion habe ich einfach nicht verstanden.

Bedanken möchte ich mich für alle Antworten. Vor allem auch bei denen, die mir Tipps und Hinweise gegeben und damit weiter geholfen haben.

Vielen Dank!
    Schwinn

• Hallo Schwinn,
    habe gerade deine Entschuldigung gelesen. Finde ich super, sich so zu verhalten, obwohl ich nach Durchsicht deiner gesamten Beiträge nicht weiß, warum du dich zu entschuldigen hast. Habe auch heute morgen die meiner Meinung nach überzogene Reaktion von HorstM gelesen, möchte mich aber nicht auf derartiges Niveau herablassen.

In einem deiner Beiträge fragst du nach bereits abgefahrenen Tracks von Touren und RTFs. Hier kann ich dir weiterhelfen. Auf meiner untenstehenden Website findest du sowohl unter Links wie auch unter GPS-Radtouren eine Menge Verweise und Links. ;)

Weitere Links: http://www.bikely.com/listpaths/srchkey/rtf
    http://tourguide.rennrad-news.de/tour/all/
    http://www.bikemap.de/#lt=51.4&ln=7.4832&z=9&t=0

Einfach unter Suche RTF eingeben.
    Ich wünsche dir für 2008 immer
    "Sonne in den Speichen"

• Entschuldigung
    ....

Wofür ? ;)

...
    Ich habe von einem Forums-Mitglied eine nette PN bekommen. Nochmals vielen Dank!
    ....

Eigentlich sollten alle Fragen öffentlich abgehandelt werden.
    PN's dienen ausschließ dazu, rein persönliche Dinge zu besprechen.

...
    Ich nehme aber an, dass man auch als Laie in Foren fragen stellen darf.

...

Aber sicher, gerade dann!

...
    Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Fragen durchaus normal und höflich gestellt wurden, ...

Das sehe ich bisher auch so.
    (Du solltest aber Deine Beiträge nicht so aggressiv gestalten. ;))

...
    Als Neuling und Laie im Forum wundert man sich manchmal über sehr aggressive Antworten oder auch persönliche Angriffe, die man nicht versteht. Ich persönlich weiß nicht, warum gelegentlich sehr aggressiv reagiert wird.
    ...

Das fragen wir uns manchmal auch und wir sehen das in diesem Forum überhaupt nicht gern !

Aber ein Forum dieser Größe ist auch nur ein Spiegel der Gesellschaft und wir alle, da nehme ich mich nicht aus, haben mal einen guten und mal einen schlechten Tag. Manche nehmen dann mal eine Kleinigkeit zum Anlass, um ihren Frust abzulassen (in der Regel sollte dann schon mal eine Entschuldigung folgen).

Also nicht gleich persönlich nehmen. Sollte so etwas aber zu persönlich werden oder überhand nehmen, dann bitte solche Beiträge melden.

Wir werden uns dem dann annehmen. :foul:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich kann Dir in vollem Umfang zustimmen. Mit den größten Teil der der Forenuser habe ich aber sehr angenehme Erfahrungen gemacht Grüße XXLRadler