Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass so mancher Thread recht zügig dicht gemacht wird.
Es mag sicherlich sinnvoll sein, wenn das Thema abgearbeitet ist den Hahn abzudrehen, aber für Leute wie mich, die nicht ständig am Netz hängen und nach Feierabend sogar komplett Offline sind, besteht somit keine Möglichkeit mehr zu antworten.
Beispiel: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25624
Ich finde es auch nicht sinnvoll Tipps per PM zu machen die für andere evtl auch interessant sein könnten, wie hier empfohlen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25642
Und nein, ich möchte nicht Frotzeln .
Ich finde, solange nicht gegen die Forenregeln verstossen wird, kann der Faden auch ruhig mal etwas weiter laufen, oder?
Wie denkt Ihr denn so darüber?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Absolut sinnvoll Themen die schon zigmal durchgekaut wurden, oder in der Einführung (oder gar der Bedienungsanleitung;)) stehen, zu schliessen.
-
Aber warum schließen?
Wer nicht antworten möchte der kann es doch lassen...
Wenn ich ,wie im genannten Beispiel lese, dass der Fragesteller aus dem Harz kommt und offensichtlich eine Topo Karte sucht, dann kann ich ihm doch auch einen Tipp geben nach dem er nicht gefragt hat. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass so mancher Thread recht zügig dicht gemacht wird.
....Danke für Deinen Hinweis und Deine Ansicht dazu.
Wie Du siehst, gibt es immer mehrere Sichtweisen.Wir werden das aber im Team mal diskutieren.
-
Zu frühes Schließen finde ich auch nicht gut.
Mich stört es zwar auch manchmal, wenn zum x-ten Mal etwas gefragt wird, was schon 100x durchgekaut wurde und man mit der Forumssuche oder durch Lesen des User-Handbuches leicht lösen könnte, aber ich muß ja nicht darauf antworten.Der Vorteil ist, daß bei solchen Fragen dann zwar selten, aber doch manchmal, neue Gesichtspunkte auftauchen oder neue Technologien eingeworfen werden, die auch für erfahrene User neu und hilfreich sein können, oder interessante Diskussionen hervorrufen können.
Ich finde ungebremste Kommunikation jedenfalls besser, und man kann wiederholt nervende Fragen ja durch einen einfachen Link auf einen existierenden Thread beantworten, das hat bisher ja ganz gut funktioniert.
LG, bp
-
Es mag sicherlich sinnvoll sein, wenn das Thema abgearbeitet ist den Hahn abzudrehen
Selbst das versteh ich nicht. Themen, die keinen mehr interessieren, verschwinden doch von selber mit der Zeit von der ersten Seite!?
Und sollte jemand dann zu dem Thema doch noch was sagen wollen, ist er gezwungen, ein neues aufzumachen, was auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt!
Also ich sehe eigentlich (abgesehen von "erzieherischen Maßnahmen") keinen Sinn im Schließen von Themen!
Uwe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mich stört es zwar auch manchmal, wenn zum x-ten Mal etwas gefragt wird, was schon 100x durchgekaut wurde...
... aber genau das wird durch das Schließen der 99 Vorgänger ja nicht verhindert!
Da wäre es sinnvoller, wenn der eingegebene Text beim Eröffnen eines neuen Themas erst mal automatisch in die Suchfunktion umgeleitet würde, und erst nach Anklicken der ersten 5 Treffer die Berechtigung zum neuen Thema erteilt würde...
Uwe -
Ich finde das Schließen der bisherigen Threads als sinnvoll. Bitte weiter so.
-
.....Und sollte jemand dann zu dem Thema doch noch was sagen wollen, ist er gezwungen, ein neues aufzumachen, was auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt!.....
Uwe
Hi,
das sehe ich genauso, dann hat man plötzlich noch mehr Threads zum gleichen Thema, die dann wieder geschlossen werden u.s.w..... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich finde das Schließen der bisherigen Threads als sinnvoll. Bitte weiter so...
...und noch besser, die Stümpfe dann auch zu löschen.
Das verbessert die Chancen ungemein, mit der Suchfunktion in akzeptabler Zeit relevante Beiträge zu finden.
Es gehört war zum Forenalltag, daß ein- und dasselbe Problem mehrfach angesprochen wird, beispielsweise, weil man es unter verschiedenen Facetten betrachten kann oder mehrere Lösungen möglich sind,
andererseits gehen viele gute Beiträge gnadenlos in der schieren Masse an Wiederholungen unter, und es gibt eine Reihe von Themen, die unnötig oft wiedergekäut werden. Die Lizenzpolitik oder der Selbstimport fallen mir da ad-hoc ein.
Was mir aus anderen Foren in guter Erinnerung ist: Eine "Topten" der unerwünschten Fragen unter dem Titel "Bitte verschone uns mit folgenden Fragen.... (oder: Mit diesen Fragen kann man sich unbeliebt machen)." Dazu jeweils die Frage und die Antwort, oder Begründung, warum die Diskussion hier im Forum möglicherweise zu nichts führt. Neben den oben genannten Punkten wären diverse Lizenzhackereien ein Kandidat für diese Rubrik.
Im übrigen vertraue und überlasse ich solche Dinge gerne den Betreibern des Naviboard.
viele Grüße
Andreas
-
Zu frühes Schließen finde ich auch nicht gut.
@Herbert, das enttäuscht mich (das meine ich vollkommen ernst). Das erinnert mich daran, dass ich immer wieder höre/lese „Ich bin gegen Krieg / für Frieden“, also an Selbstverständlichkeiten.
Also, da schließe ich mich dir zu 100,0% an: auch ich bin gegen zu frühes Schließen eines Themas, gegen zu hohe Preise, gegen zu wenig gewürzte Speisen, ich mag keine zu stark gewürzte Speisen, ……Bleibt halt nur die Frage, wann ist ein Thema zu früh geschlossen?
----------------------
Zum Problem selbst: blackwilli hat ja schon geschrieben, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Es wäre doch ganz nützlich, sich mal zu fragen, warum Themen geschlossen werden. Mögliche Gründe (unvollständig):
0) Das Teammitglied will seine Machtgelüste austoben und zeigen, dass es in dieser Situation den längeren Hebelarm hat
1) Das Thema gleitet ab in persönliche Auseinandersetzungen
2) Die Beiträge haben irgendwann nichts mehr mit dem Titel des Themas zu tun, ==> „OT-Modus“ (only trouble)
3) Zur Frage (Problem) existiert bereits ein ausführliches Thema
4) Doppelmeldung. Jemand teilt mit, dass ein Update frisch erschienen ist, ein anderer meldete das aber schon früher
…Erfreulicherweise (aus meiner Sicht, ich bin halt parteiisch) gibt es hier in diesem Thema auch Gegenstimmen, welche das Schließen eines Themas für sinnvoll halten. Und immer wieder liest man in einem ausufernden Thema (meine Bewertung) den entnervten Aufschrei „können die Mods das hier nicht schließen?“.
Um da klare Stellung zu beziehen, ich sehe da eher zu wenig geschlossene Themen. Was da so alles verzapft wird!!. Dabei meine ich nicht, dass jemand mal eine Kuriosität berichtet oder einen Witz macht.
Vielleicht ein paar Zahlen, ich führe keine Zählungen/Statistiken, aber der Übergang auf die neue Forensoftware im September 2006 erlaubt einen Vergleich.
Das „alte“ Forum NaviBoard endete mit etwa 12.000 Mitgliedern, derzeit sind es rund 18.000, man sieht auch ohne Rechner einen Zuwachs von 50%.
Beim Wechsel zur neuen Software vBulletin musste Roland (Administrator) in den zahlreichen Testläufen jeweils mehr als 100.000 Beiträge überspielen. Die wenigsten werden ihn aus dem Forum kennen, er kümmert sich um das Funktionieren und wirkt fast ausschließlich im Hintergrund –für die Allgemeinheit nicht zu sehen.Das alte Forum endete mit 107.000 Beiträgen, jetzt steht der Zähler auf über 186.000, also eine Zunahme um etwa 74%.
Da erscheint mir die „ungebremste Kommunikation“ nicht so außerordentlich erstrebenswert.
Naja, wenn sich Frau Meier im Treppenhaus mit Frau Müller unterhält, lässt sich das heute unter Kommunikation / soziale Kontakte /Anteilnahme verbuchen, der Vorgang selbst muss sich aber nicht zwingend vom früheren Tratsch / Neugier unterscheiden.Und da gibt es ja noch die Universalformel „wer nicht will, muss ja nicht schreiben“. Bitte mal langsam auf der Zunge zergehen lassen!! Natürlich muss niemand schreiben, die übergroße Mehrheit will auch gar nicht schreiben, aber einige Wenige können ein Thema vollständig entgleisen lassen.
„Neues Feature im Naviboard?“ Nicht neu, das gab es immer, aber bei entsprechendem Anlass sollte man dieses Feature auch nutzen.
Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 ** -
Bleibt halt nur die Frage, wann ist ein Thema zu früh geschlossen?
Hallo Bunav,
darüber wird es wohl genau so viele Meinungen wie Forumsmitglieder geben.
Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut, aber du bist auch Mod, und siehst das wahrscheinlich aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Ein normaler User, wie ich z.B. (manche sagen, ich sei NICHT normal, aber das ist üble Nachrede:D), bekommt sicher nicht alles mit, was ein Mod mitbekommt, schon aus technischen Gründen nicht.Ich finde einfach das Forum gut, so wie es bisher war, und grobe Ausreißer wurden rasch beseitigt, und keiner hatte was dagegen (ich erinnere mich aber nur an wenige).
Hier aber geht es um frühe Schließung von User-Anfragen, und das ist problematisch.
Vielleicht kann der User sein Problem gar nicht richtig artikulieren, da Neuling, und der Admin schließt das Thema vorzeitig, weil er es mißversteht. So hat dann aber niemand mehr die Chance, nachzufragen.Ich schließe mich hier aber vollkommen Andreas an, und bin froh, daß ich solche Dinge nicht entscheiden muß, da es durchaus plausible Für und Wider für beide Seiten gibt.
Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen, kann aber sicher mit jeder Variante leben.
LG, bp
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo bp (muss mich noch daran gewöhnen...)
Was ich an Deinen Argumenten nicht ganz verstehen kann ist folgendes: Du schreibst es geht zu schnell mit der Schliessung und das verhindert, dass sich die Sache vielleicht mal neu entwickeln könnte, oder wir nicht ganz verstanden hätten. Okay, dass kann ja sein. Aber.... - ja jetzt kommts - Es wird von uns in den Fällen bei denen es nicht um destruktives Verhalten geht auf ein bereits vorhandens Thema und auf die möglichen Stichworte der Suche verwiesen. Der Sinn davon ist auf der einen Seite, dass dort möglicherweise bereits die Antwort gefunden, oder auf der anderen Seite eben auch weiter diskutiert werden kann. Wir haben es uns also nicht einfach gemacht, sondern die Suche gleich selber bemüht. Das eigentliche Schliessen ist dagegen technisch eine absolute Banalität - auch das wiedereröffnen. Auf diesem Hintergrund kann ich jetzt aber nicht erkennen, dass wir irgendwelche neuen Erkenntnisse verhindern würden... Ich bin immer offen für solche, bin selber viel zu Neugierig - um so mehr, da es um GPS geht...
Ich finde es übrigens gut, dass wir hier mal darüber Diskutieren. Das ist ein wenig wie ein Thermometer, für uns Moderatoren, um die Stimmung in einer sollchen Frage ein wenig ausloten zu können. Und so wie ich das Naviboard unterdessen kenne (als normales Mitglied und als Moderator) wird das durchaus auch gehört und wo sinnvoll umgesetzt. Was ich aber nicht möchte ist, dass in Zukunft über jedes geschlossene Thema eine weitere Diskussion eröffnet wird. Da bekomme ich Stimmen mit, die nicht nur die Schliessung sondern gleich die Löschung fordern. Genau das Mittel wurde aber bisher äusserst Zurückhaltend eingesetzt. Was ich wiederum sehr begrüsse. -
Was ich an Deinen Argumenten nicht ganz verstehen kann ist folgendes: Du schreibst es geht zu schnell mit der Schliessung und das verhindert, dass sich die Sache vielleicht mal neu entwickeln könnte, oder wir nicht ganz verstanden hätten. Okay, dass kann ja sein. Aber.... - ja jetzt kommts - Es wird von uns in den Fällen bei denen es nicht um destruktives Verhalten geht auf ein bereits vorhandens Thema und auf die möglichen Stichworte der Suche verwiesen. Der Sinn davon ist auf der einen Seite, dass dort möglicherweise bereits die Antwort gefunden, oder auf der anderen Seite eben auch weiter diskutiert werden kann. Wir haben es uns also nicht einfach gemacht, sondern die Suche gleich selber bemüht. Das eigentliche Schliessen ist dagegen technisch eine absolute Banalität - auch das wiedereröffnen. Auf diesem Hintergrund kann ich jetzt aber nicht erkennen, dass wir irgendwelche neuen Erkenntnisse verhindern würden... Ich bin immer offen für solche, bin selber viel zu Neugierig - um so mehr, da es um GPS geht...
O.K., überredet, wenn du es SO erklärst.
Vielleicht bin ich ja wegen anderer Zensurgewohnheiten in einem anderen Forum ein bissl überempfindlich.
Z.B. Dinge wie dieses hier finde ich voll o.k.
Was ich aber nicht möchte ist, dass in Zukunft über jedes geschlossene Thema eine weitere Diskussion eröffnet wird.
Das seh ich auch so.
Drum laßt uns wieder zum GPS Alltag zurückkehren!
Taugt mir deutlich mehr als Forumspolitik!LG, bp
-
Vielleicht bin ich ja wegen anderer Zensurgewohnheiten in einem anderen Forum ein bissl überempfindlich.
Moderation ist keine Zensur, das möchte ich deutlich feststellen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
erstemal möchte ich Andreas Recht geben. Habe hier noch keine ausgeixten Texte oder Passagen gesehen. Höchstens abgetrennte (manchmal ist das durchaus sinnvoll) oder geschlossene Themen gesehen. Bei Übermoderation und ~reglementierung bekomme ich auch Pickel. Aber Moderation im Allgemeinen sorgt auch für den Gruppenfrieden und die Übersicht.
Das geschlossene Thema:
Ein geschlossenes Thema sollte zumindest eins bewirken: Dass sich der Fragesteller oder Antworter Gedanken darüber macht, warum das Thema geschlossen wurde.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass man ihm indirekt einen Maulkorb geben wollte ... man könnte auch wohlwollend sagen: den Wink mit dem Laternenmast, dass die Thematik oder Argumentation nicht ankommt. Dabei ist noch niemand auf den Schlips getreten und es ist auch kein Redeverbot. Erfordert aber Nachdenken auf der anderen Seite. Auch hier lieber etwas früher die Reißleine ziehen, bevor die Diskussion in unbedachten Äusserungen endet. Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist immer schwer.
Andererseits finde ich es besser, wenn ein sachliches Thema frühzeitig mit dem Hinweis auf entsprechende Schlüsselwörter für die erfolgreiche Suche oder den Lösungsthreat geschlossen wird, als wenn erst das Antwortfieber ausgebrochen ist oder sich wenige die Mühe machen etwas zu schreiben, die 'Gurus' aus Genervtheit schweigen und der Fragesteller mit einem Antwortdefizit zurückbleibt. Antworten wie "Forumssuche!" halte ich für absolut unwürdig. Nicht jeder verfügt über den gleichen Wissensschatz und die gleichen Ideen bei der Auswahl der Schlüsselwörter. Habe ich jetzt selbst merken/erfahren müssen. Mit anderen Keywords plötzlich ganz andere Ergebnisse zum gleichen Thema. Noch mehr wie bei manch anderen Foren fällt mir hier die extreme Bandbreite der Nutzer auf, vergleichbar höchstens noch mit dem themenverwandten pocketnavigation.de-Forum oder vielleicht noch dem ein oder anderen Fotoforum. Es gibt Freaks, für die Navigation (Foto) Selbstzweck und Hobby ansich ist. Dann sehr viele Technikbegeisterte, die sich alles ausfitzen müssen was möglich ist. Hochinteressierte mit dem Drang zur möglichst umfassenden Nutzung ihres Gerätes. Und so Leute wie mich, für die Navigation (und auch Foto/Video) nur ein Werkzeug ist, um ein anderes Hobby angenehmer (erinnerungsfähiger) zu gestalten. Entsprechend ähnlich gestaltet sich auch die Anwesenheit und Aktivität im Forum - damit des Überblicks und der Ahnung. Ich bitte hier um ein wenig Rück~ und Nachsicht. Im Motorradforum verhält es sich z.B für mich komplett umgekehrt.
Selbst wenn man später über die Suche auf diesen Beitrag gelangt hat das was positives: Der Finder hat trotzdem Lesestoff und wird gelichzeitig davon abgehelten erneut ein gleiches Thema zu eröffnen, da er mit minimaler Intelligenz den Ausgang abschätzen kann.
Der zensierte Beitrag:
oder: 'das elektronische Ratzefummel'
Manchmal ist auch das leider nötig, um den Boardbetreiber und den Poster(!) vor rechtlichen und wirtschaftlichen Unannehmlichkeiten zu schützen (z.B. Strafanzeige, Abmahnung). Hier plädiere ich aber auch dafür, nichts auszuixen und den späten Leser mit Spekulationen über das Geschriebene zurück zu lassen, sondern das Thema (bzw. Beitrag und Antworten/Zitate) komplett vom Netz zu nehmen und die Betreffenden entsprechend (verbindlich aber nett) davon zu unterrichten, mit dem Hinweis, dass dies absolut unerwünscht oder öffentlichkeitswirksam/rechtlich nicht tragbar ist. Dadurch bleibt auch der Poster in der Öffentlichkeit vor Spekulationen und Schäme verschont. Wie gesagt: absolute Ausnahme, aber wenn unumgänglich dann bitte mit allen Konsequenzen. Richtig angewendet ist auch der zensierte Beitrag keine Zensur im eigentlichen Sinne, sondern nur eine verschärfte Form der Moderation.
Deshalb liebe Mods: macht weiter so!
just my 2ct,
troy® -
Das eigentliche Schliessen ist dagegen technisch eine absolute Banalität - auch das wiedereröffnen.
Hatte ich glatt übersehen.
In Zukunft werde ich den betreffenden Mod einfach bitten den Riegel mal kurz zur Seite zu schieben.
Ok, für mich hätte sich das Thema damit erledigt -
In Zukunft werde ich den betreffenden Mod einfach bitten den Riegel mal kurz zur Seite zu schieben.
Naja, probieren kann man ja immer. Brauchste dann dan einfach sehr gute Argumente...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo, liebe Naviboard-Freunde
zum Thema: Threads schliessen ? Ja und Nein
Anlass:
Top50 Daten aufs GPSmap 76 laden ?
die Frage von Txmike07
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=188124&postcount=1
ist eine Frage, die jeden Neuling in diesem Gebiet bewegt.
Zu Topo 50 gibt es schon 48 Anfragen/Einträge. Allerdings hat dieser Thread schon 258 Hits.
Also, warum diesen nicht schliessen ? Die 258 Nutzer dieses Threads ignorien ?
Aber , dieses Thema für eine Weiterentwicklung offen halten, also Thema nicht schliessen. ?Top50 Daten aufs GPSmap 76 laden ?
Dank vielem Suchen in Naviboard weiss ich es jetzt besser ?
Oder geht es doch ?
Oder habe ich nur meine Suchanfrage falsch gestellt. ?
Zu TOP50 gibt es viele Threads. Aber keiner hat die "richtige" Antwort auf meine Frage.Geht nicht, gibts nicht.
Ich dachte auch, es gibt irgendwelche undokumentierte Tricks, die dieses ermöglichen,
ähnlich dem Laden von POIs auf die SD-Karte.Thema POIs:
siehe: Silly Garmin POI Tricks
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=140808
Diese Antwort ist auch in diesem Forum zu finden, nur, in vielen Foren in Einzelteile verteilt.
Dazu noch von Experten, die diese Frage, zum 100x gestellt, genervt und in kurzem fachchinesich antworten, sodass man doch wieder nichts versteht,
das man zum Beispiel nur scrollen muss, um den auf der 2. Seite unsichtbaren ( aus Sicht der ersten Seite ) Icon "Eigene POI's" zu sehen.Suchergebnis nach POI: Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 500+ also 500+ Einträge zum Thema POI.
Muss ich jetzt alle 500+ lesen, um dann das gleiche zu wissen, wie in einer strukturierten HowTo ?
Da frage ich doch lieber mit einem neuen Thread, die geduldigen Moderatoren werden mir schon den richtigen bestehenden Thread nennen.Dies soll keine Kritik an diesem Forum und an der Arbeit der Moderatoren sein,
sondern der Versuch, die Qualität dieses Forums und das enorme Expertenwissen der Mitglieder und Moderatoren
effektiv einem interessierten Benutzerkreis zur Verfügung zu stellen.Eine Lösung hierfür:
Es wird immer Fragen geben, die eigentlich an die Garmin-Hotline gerichtet gehören.
Die gehören eigentlich zu den PMs. ( Private Messages ) oder zu den FAQ's.
Andere gehören zur Kategorie HowTo's, z. Bsp. auf verschiedenen privaten Webseiten von Usern, andere zur Kategorie Nachschlagewerk ( siehe gpswiki.de ).Die FAQ ( Häufig gefragte Fragen ) erweitern oder ein HowTo ( Wie man es macht ) als von den Threads losgelöste Platform für sich ständig
weiterentwickelndes KnowHow zum Thema GPS und Navigation.Und ganz konstruktiv: z. Bsp.: POI
Definition ..... das übliche
dann:
Welche Möglichkeiten gibt es, eigene POI's auf ein Gerät zu laden ?
a) Garmin POILoader
detailierte Beschreibung hierzu
b) X-Geräte: Kopieren auf die SD-Karte
Dateinamen und VerzeichnisstrukturenOrganisation von POI's
Erstellen von POI's
x) gpsbabel -i .....
POIEdit
etc.
Hinweis: POIs als Radarwarner: Dangerous
Download von POI's
usw.
Resultat:
Erfahrene Mitglieder schreiben die Beiträge zu den einzelnen Themen, die nach gemeinsamer Diskussion und Verbesserung dann Bestandteil der HowTo's oder der gpswiki werden. Ändert sich der Stand der Technik, kann das HowTo fortgeschrieben werden.Wobei eine Regel definiert werden sollte, was wohin gehört. FAQ-HowTO-Wiki-Papierkorb
Die Anfragen zur Kategorie FAQ könnten dann mit einem Link auf die HowTo's bzw. gpswiki mit wenig Aufwand für das Board und wenig Frust aus Sicht des Fragestellers ausführlichst um umfangreich beantwortet werden.
Hoffe auf eine gute und konstruktive Diskussion
Gerhard
-
Da bekommt das Wort vom strukturierten Schreiben für mich aber doch gleich 'ne ganz neue Bedeutung...
Ansonsten stört/verwirrt mich nur das "Abtrennen" und "Verschieben" von Beiträgen. Aber gut, ich muß halt nicht jedem Faden folgen können.