.....Übrigens: In den letzten 10 Jahren ist jeder 3. Betrieb (hauptsächlich mittelständische Betriebe), der in das östliche Ausland verlagert hatte, nach Deutschland zurückgekommen. - Die handwerkliche Qualität war so schlecht, dass die niedrigen Lohnkosten das nicht wettgemacht haben.
Hi,
was die Auslagerung ins günstige Billiglohnland auch bedeuten kann, habe ich von einem guten Freund erzählt bekommen.
Ein Zulieferer für einen großen Autohersteller hier in Deutschland verlagert z. Zt. Teile der Produktion nach Tschechien. Oben genannter Freund ist mitverantwortlich für den organisatorischen Ablauf. Die Produktionsstätte steht soweit und nun hat er das Problem, das die Angestellten eine etwas andere Auffassung haben, wie und wann welche Arbeiten zu erledigen sind. Da könnte man sich vielleicht noch darauf einstellen.
Das größte Problem ist jedoch, das die Leute einfach zu Hause bleiben, wenn sie meinen sie hätten für diesen Monat genug verdient b.z.w. genug gearbeitet für das Geld was sie bekommen.
Am nächsten Ersten stehen die dann wieder auf der Matte und dann beginnt das Spiel von vorne.
Völlig ungläubig habe ich nachgehakt und ihn gefragt ob man die entsprechenden Leute nicht einfach aus ihrem Arbeitsvertrag "entlassen" könne?
Antwort: Wenn wir denen kündigen, kommt keiner mehr. Die gehen dann lieber um die Ecke, wo ein anderer Konzern gerade seine Produktion startet und noch nicht weiss was auf ihn zukommt.
Weiter sagte er: Für das Geld was wir hier schon an Arbeitszeitausfall hatten, hätten wir die Produktion in Deutschland, bisher zumindest, günstiger haben können.
Zudem steigen in Tschechien wohl die Löhne zur Zeit rasant an, da sich die Leute ihren Arbeitsplatz mittlerweile gezielt auswählen können und langsam die Arbeitskräfte rar werden.
Ich kenne mich nun in diesen Dingen überhaupt nicht aus und habe die Sache so weitergegeben wie es mir erzählt wurde. Mein Freund ist verzweifelt, weil er zwischen den Fronten steht.
Da fragt man sich als Laie ob das so überhaupt stimmt, aber ich kenne meinen Freund sehr gut und ich glaube ihm das.