Edit: einfacherer Weg weiter unten in Post #3 von AndreasL
Hallo, wollte nur mal meine Vorgehensweise fürs Draw Priority Verändern mit Gmaptool hereinstellen. Grundlegende DOS Kenntnisse setze ich hier mal voraus.
1. angehängtes Excel Dokument Herunterladen (einfacher gehts mit Dokument aus dem 2. Post - ist nochmal ein bisserl überarbeitet) sowie gmaptool von der Seite von Popej (Ich hab das ganze mit Open Office SCalc erstellt und zur allgemeinen Kompatibilität als .xls gespeichert - sollte also zumindest ab OO 2.1 keine Probleme mit dem öffnen geben).
2. In D1 die erste Kartennummer des Sets angeben das verändert werden soll (unter weglassen von 00) (zur Sicherheit vorher ein Backup vom zu bearbeitenden Kartenverzeichnis durchführen). Ich gehe hier davon aus dass die Karten nach dem Schema 00xxxxxx (mit xxxxxx sind die variablen Zahlen der einzelnen Images gemeint). Sollten Karten mit 3fach 0 beginnen, muss eine weitere 0 in Column A reingeschrieben werden, und in Column B die Zahl 5 Stellig gemacht werden. Sinn ist dass nur Column B,G,H als General formatiert sind, und die Restlichen Zeilen Als Text. So werden diese ganz einfach nur kopiert beim kopieren, anstelle dass die Zahl um 1 größer gemacht wird.
3. Auf entsprechende Länge ziehen (rechte Ecke in Reihe 2 (nicht 1!!!!!!) anklicken und solange ziehen/kopieren, bis alle Kacheln mit den Nummern abgedeckt werden. Für Topo Deutschland V2 ergäbe dies 788 Reihen.
4. In den Ordner dessen Karten verändert werden sollen Gmaptool einfügen und im Command Shell (öffnen über ausführen cmd.exe) in den Ordner wechseln (cd c:\garmin\kartenverzeichnis\).
5. In die letzte Reihe H in Excel/Scalc wechseln, Rechtsklick Zelle kopieren.
6. Rechtsklick in den Command Shell - Voila Gmaptool ist am arbeiten.
7. Problem ist dass die Command Shell unter Windows nur eine begrenzte Anzahl an Befehlen auf einmal annehmen kann, irgendwo nach so 80-90 Kacheln bricht das ganze also ab. Jetzt schauen wo der Abbruch war, und in Reihe H auf selber Höhe wie die letzte funktionierende Zeile die Zelle löschen. Weiter bei Punkt 5. bis alle Kacheln bearbeitet sind. Ich hab zur Demonstration mal in Reihe 10 Column H gelöscht, so kann man schnell sehen was gemeint ist. Schritt 3. Also unbedingt mit Reihe 2-9, machen. (Reihe 1 ist anders aufgebaut und funktioniert nicht zum kopieren).
8. Karten aus C:\New in das alte Verzeichnis überspielen (CTRL+A , CTRL+X , altes Verzeichnis CTRL+V).
9. Kleines Kartenset ans GPS übertrage per Mapsource um zu kontrollieren ob alles funktioniert. Falls nicht kann man einzelne Kacheln mit dem Befehl "gmaptool -i Kachelnummer.img" analysieren.
Et Voila - nun könnt ihr sehr schnell auch NT Karten die Draw Priority ändern, was mit dem Tool ChangeDrawPriority/Img2ms nicht möglich ist, da es bei einigen NT Karten aussteigt!!!!!
- Sollte jemand dasselbe über eine Batchdatei erstellen, wäre dies natürlich noch komfortabler, allerdings müsste die Batchdatei dann halt 2^8 .img von den Nummern durchgehen, daher ist es wohl einfacher per Excel/Scalc Tabelle.
Edit: So wie die Werte in der Tabelle sind, wird die Draw Priority auf 24 gesetzt. Dies kann zwischen 1-30 verändert werden. Werte über 30 sind nicht möglich. Damit es wirklich funktioniert sollte der Abstand immer 2 Priorities sein, sonst wird es eventuell nicht richtig angezeigt am GPS.