Umbau Autohalterung Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich würde gerne die Autohalterung des Zumo umbauen, weil mich die blöde Saugnapfhalterung extrem stört.
    A) weil die Sicht eingeschränkt wird und B) weil ich mittlerweile schon zweimal den Zumo im freien Fall fangen musste.

Am liebsten würde ich eine ARAT-Halterung speziell für mein Fahrzeug nutzen.
    Hat schon jemand mal so einen Umbau vorgenommen und den Kugelkopf aus der Halterung ausgebaut und gegen etwas anderes ersetzt?

Eingebaut soll das Teil in einen neuen BMW 3er.

Gruß
    Rüdiger

• zu ARAT kann ich nichts sagen.

Ich habs in meinem Mazda an einem Brodit mit Richter-Anschluss (hatte ich noch von meinem alten Navi). Dazu den entsprechenden Adapter von Bikertech mit der Kugel. Und daran der zümo-Halter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Die Halterung bekommt man leicht ab...einfach kräftig ziehen....

Da mir der Saugnapf auch nicht reichte,hab ich den Beanbag von Garmin genommen und darauf den Winkel von der NÜVI-Serie als Halter für die Zumohalterung genommen.Das ganze dann direkt aufs Armaturenbrett gestellt und hält bombenfest...

• Erst einmal vielen Dank für die kreativen Antworten.:D

Der Durchmesser der Kugel war schon einmal sehr hilfreich. Dann werde ich mal beim RamMount Zubehör stöbern und dies mit einer fahrzeugspezifischen Halterung versuchen zu koppeln...

Gruß
    Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe gestern den Proclip bestellt plus eine Halterplatte mit Kugelkopf.
    Dauert jetzt wohl aber fast eine Woche bis alles da ist - dann geht es ans verbauen :cool:

• ... kann ich eigentlich an der Kfz-Autohalterung mit LS
    (nach Abziehen der Kugel + Saugnapf) was anschrauben?
    - z.B. einen Flansch mit RAM 1" (25,4) Kugel?

Sind da Bohrungen oder Gewinde?

Gruss, Mattey

• Such doch mal bei Google nach Brodit.
    Da gibt es für viele Fahrzeuge eine Basishalterung. Dann machst Du bei der Zumo Autohalterung den Saugnapf ab. Kräftig ziehen, und dann den Brodit Kugel Klickadaper auf die Basishalterung schrauben. Der hat den gleichen Kugeldurchmesser wie der Saugnapf, 17mm. Rammount passt leider nicht.
    Hier ein Bild vom Klickadapter:

Im Bild ist zwar kein Zumo, aber ich hab das so in meinem Auto mit dem Zumo gelöst.
    Das ganze ist viel eleganter als die Saugnapfhalterung!

Dieser Film http://images.dantotec.de/brodit/film/film2.html zeigt ganz anschaulich was ich meine.

Gruß
    Michael

• Danke schon mal für die Info,

meine Frage wäre aber konkret:

Sind hinten an der Kfz - Halterung zumo Bohrungen oder
    Gewinde, um etwas anzuschrauben????

Kann bitte einmal einer sein Gerät umdrehen....?

Dank & Gruss,
    Matthias

• Nein, da sind keine Löcher. Anbohren würde ich das Gehäuse auf keinen Fall, es ist aus Kunststoff und dahinter sitzt Elektronik. Nimm lieber die Brodit Kugel!

Gruß
    Michael

• Hallo

Die Halterung bekommt man leicht ab...einfach kräftig ziehen....

Da mir der Saugnapf auch nicht reichte,hab ich den Beanbag von Garmin genommen und darauf den Winkel von der NÜVI-Serie als Halter für die Zumohalterung genommen.Das ganze dann direkt aufs Armaturenbrett gestellt und hält bombenfest...

... hatte ich beim Streetpilot III auch. Beim ersten richtigen Beschleunigen lag der Garmin samt Bohnensack (Beanbag) irgenwo im Auto. :eek:

Wahrscheinlich gibt es da wohl unterschiede. (in der Motorisierung) :D