Stromkabel kürzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    nachdem ich nun die ersten Gehversuche mit meinem neuen Zumo 500 bestreite kommt eine einfach Frage auf.


    Ich möchte den Strom für den Zumo gerne von einer Zusatzsteckdose im Cockpit holen. Somit kann ich nämlich die Halterung bei Zumo-Nichtbenutzung (z.B. bei meiner täglichen Fahrt in die Arbeit) einfach abnehmen.


    Meine Frage dazu: Bei meinem Quest war der Spannungswandler im letzten Stück des TT-Kabels integriert. Beim Zumo scheint wohl der Spannungswandler in der Halterung selbst zu sitzen .
    Kann ich also das Kabel beliebig kürzen? Die 5m Kabel stören mich nämlich tierisch. Da die Steckdose selbst abgesichert ist, ist die Sicherung am Kabel auch nicht nötig.


    Danke für ein paar Infos.


    Ciao Elendiir, alias Fritz

  • das sollte ohne probleme möglich sein. in dem kabel sitzt keinerlei logik.

  • Yep, habe ich so an 2 verschiedenen Motorrädern verbaut. Klappt Problemlos!


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,


    danke für die mega-schnelllen Antworten.Da bin ich baff - die kommen ja noch schneller als wie ich das Kabel abschneiden kann :)


    Dann mache ich mich morgen mal ans Werk!


    Ciao
    Elendiir alias Fritz

  • wenn Du die Sicherung nicht brauchst, kein Problem, kann ich auch bestätigen.
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jau, geht einfach zu kürzen und einen Stecker dran, auf die richtige Polung achten ;)


    Wenn die Steckdose abgesichert ist, braucht die Zuleitung auch diese kleine extra Sicherung nicht unbedingt.

  • ich habe das auch vor, allerdings so, dass ich unterhalb von der gabelbrücke nen stecker einbaue, um die halterung und das ganze geraffel bei bedarf abzunehmen.
    jetzt die eigentlich frage: gibts da steckermäßig irgendwelche empfehlungen? ich bin im moment beim AMP Superseal gelandet. denke das passt:

    • wasserdicht
    • max. 14A
    • -40°C bis +125°C
    • UL-geprüft
    • Widerstandsfähig gegen:
    • Ozon
    • Salze
    • Benzin
    • Diesel
    • Bremsflüssigkeit
    • Motoröl

    [Blockierte Grafik: http://www.kalishop.de/assets/images/Superseal1300.jpg]

  • ich hab die gleichen, nur von TT ,
    an zwei moppeds verbaut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe das auch vor, allerdings so, dass ich unterhalb von der gabelbrücke nen stecker einbaue, um die halterung und das ganze geraffel bei bedarf abzunehmen.
    jetzt die eigentlich frage: gibts da steckermäßig irgendwelche empfehlungen? ich bin im moment beim AMP Superseal gelandet. denke das passt:

    • wasserdicht
    • max. 14A
    • -40°C bis +125°C
    • UL-geprüft
    • Widerstandsfähig gegen:
    • Ozon
    • Salze
    • Benzin
    • Diesel
    • Bremsflüssigkeit
    • Motoröl

    [Blockierte Grafik: http://www.kalishop.de/assets/images/Superseal1300.jpg]



    Kannst du sicherlich nehmen, die Dinger sind aber nicht gerade einfach zusammenzustecken. Meine liegen noch im Keller, ich mich schlussendlich für eine Steckdose entschieden.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • was meinst du mit "nicht einfach zum zusammenstecken"?
    meinst du den zusammenbau des steckers/der buchse oder das wieder zusammenstecken nach dem trennen der leitung?
    ich seh da kein problem. hab schon unzählige dieser stecker an autos verbaut, mit der richtigen crimpzange und dem richtigen werkzeug kein problem. die stecker gehen halt hinterher nicht mehr ganz leicht auseinander. sollen sie ja aber auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Wenn die Steckdose abgesichert ist, braucht die Zuleitung auch diese kleine extra Sicherung nicht unbedingt.



    Hi,
    das kommt drauf an ob die Absicherung der Steckdose die gleiche Ampere Zahl hat wie die Sicherung in der Zuleitung.


    Denn solche Steckdosen sind für 15 Ampere ausgelegt und oftmals auch so abgesichert. Und das könnte schon der Tod für die Halterung sein. Dessen sollte man sich schon bewusst sein.


    Gruß
    MisterX

  • Hi,
    das kommt drauf an ob die Absicherung der Steckdose die gleiche Ampere Zahl hat wie die Sicherung in der Zuleitung.


    Denn solche Steckdosen sind für 15 Ampere ausgelegt und oftmals auch so abgesichert. Und das könnte schon der Tod für die Halterung sein. Dessen sollte man sich schon bewusst sein.


    Gruß
    MisterX


    Hallo, das - dachte ich - versteht sich von selbst...


    ich hab ja auch ne extra "navi-Steckdose" ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Sicherung verhindert nicht einen Gerätedefekt, sondern einen Kabelbrand. Deshalb muss die Sicherung so dimensioniert sein, dass sie durchbrennt, bevor am dünnsten Kabel die Isolierung schmilzt.

    Kennt man die realen Temperaturen des Kabels nicht, sollte man die folgenden Sicherungshöchstwerte nicht überschreiten:

    0,75 mm² -> 10 A
    1,5 mm² -> 15 A
    2,5 mm² -> 20 A

    Ist die Stromaufnahme des Verbrauchers deutlich geringer als die maximale Strombelastbarkeit des Kabels, kann man aus Sicherheitsgünden auch eine Sicherung verwenden, die ca. 50 - 100 % über der Stromaufnahme des Verbrauchers liegt.

    Einzelkabel unter 1,5 mm² sollte man in der Kfz-Technik grundsätzlich nicht verwenden, weil die mechanische Belastbarkeit zu gering ist.

  • Hallo, das - dachte ich - versteht sich von selbst...


    Hi,
    Naja ob sich das von selbst versteht weiß ich nicht. Denn wenn oben gefragt wird ob man ein Kabel kürzen darf muß es ja auch nicht unbedingt klar sein ....


    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ...habe ich den Stecker mit Silikon ausgesprizt...


    das ist ja schoen. Aber zwei Fragen draengen sich mir da auf:
    1. Wo steckst Du den Stecker ein?
    2. Wie wechselst im Falle eines Falles die Sicherung? Stecker abschneiden und neuen anbauen oder Silikon rauspopeln?


    Gruss, Patrick

  • das ist ja schoen. Aber zwei Fragen draengen sich mir da auf:
    1. Wo steckst Du den Stecker ein?

    zu 1.
    Das rote Teil kann abgezogen werden und dann paßt der Stecker in eine Motorradsteckdose. An meinen Motorrädern habe ich mir selbst je eine an den Lenker gelegt. Die Leitung mit (8A) abgesichert und an die Batterie angeklemmt. Die Steckdose benutze ich auch zum laden der Batterie.

    2. Wie wechselst im Falle eines Falles die Sicherung? Stecker abschneiden und neuen anbauen oder Silikon rauspopeln?

    zu 2.
    Man bekommt das Silikon mit etwas gefummel wieder ab.

    Gruß Sumoler