Hallo, ich bin neu und hab 0 Erfahrungen im GPS-Bereich. Nach benutzen der Suchfunktion hab ich noch einige Fragen.
Ich möchte mir ein Garmin (entweder Etrax oder Gpsmap) zulegen.
Ich möchte es für Autonavigation und MTB-Navigation nutzen.
Für die Autonavigation weiß ich soweit bescheid, mich interessiert die Software für Outdoor - Navigation.
Nun meine Fragen:
Was versteht man unter „integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Recreational)“?
Kann ich mir jeden Dateityp von schon bereits erstellten Touren aus dem Netz laden?
Ist das erstellen von Routen einfach?
Wie geht man am besten vor?
Was braucht man für Zusatzsoftware im Outdoorbereich?
Danke!!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Willkommen im Forum
Als Anfänger empfehle ich dir erst mal unser Einsteiger Forum zu lesen:
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46Hier bekommst du die Grundbegriffe vermittelt.
ZitatWas versteht man unter „integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Recreational)“?
Ländergrenzen, Flüsse und Autobahnen, Europäische Version. Grober Maßstab zur Übersicht.
ZitatKann ich mir jeden Dateityp von schon bereits erstellten Touren aus dem Netz laden?
Warum nicht? Ich lade ja auch alles was mein Browser erlaubt Sollte deine Frage darauf abziehlen, was du damit auf welchem Gerät machen möchtest: kann sein, oder auch nicht. Kommt drauf an. Im Zweifel verwende GPSbabel.
ZitatIst das erstellen von Routen einfach?
Finde ich schon. Wie einfach dir es fällt kann ich nicht beurteilen.
ZitatWie geht man am besten vor?
Lesen, viel lesen und nochmals lesen. Dann probieren.
-
Ich möchte es für Autonavigation und MTB-Navigation nutzen. Für die Autonavigation weiß ich soweit bescheid, mich interessiert die Software für Outdoor - Navigation.
Für meinen Geschmack ist das Display für eine Autonavigation wegen der Größe eher ungeeignet. Prinzipiell geht das natürlich schon.
Für die Autonavigation weiß ich soweit bescheid, mich interessiert die Software für Outdoor - Navigation.
Ich fahre selbst mit dem Bike und erstell mir immer meine eigenen Touren. 45-60km mit 1000-1300 Höhenmeter. Zur Planung verwende ich die Magicmapskarten am PC. Diese sind einfach detailreicher als die Garmin Topokarten. Denn bei diesen sieht jeder Waldweg (zumindest bei uns in der Gegend) gleich aus. Bei der Magicmapskarte wird unterschieden. Empfinde ich für die Planung sehr wichtig. Fürs GPS kannst Du diese Karten allerdings nicht benutzen. Im Wald benötigst Du auf jeden Fall eine topografische Karte. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was versteht man unter „integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Recreational)“?
Das ist die im Gerät fest installierte Basiskarte. Diese enthält nur die Hauptverkehrsstraßen.
Kann ich mir jeden Dateityp von schon bereits erstellten Touren aus dem Netz laden?
Ist das erstellen von Routen einfach?
Du kannst zwar nahezu "jeden" im Internet angebotenen Dateityp verwenden, jedoch müssen viele in ein für die Garmin-Geräte geeignetes Format (gdb oder gpx) umgeformt werden. Hierzu gibt's einige freeware- und einige onlineprogramme. Die Erstellung von Wegeführungen erscheint mir relativ einfach. Du musst es einfach mal versuchen.;)
Wie geht man am besten vor?
Was braucht man für Zusatzsoftware im Outdoorbereich?
Für MTB-Touren dürften sich topografische Karten als Planungsgrundlage anbieten, entweder die Topos von Garmin oder entsprechende Karten anderer Anbieter wie z.B. die landesvermessungsämter (TOP 50) oder Magicmaps. Die Topos von garmin können in Kartenfähige Geräte geladen werden. Die anderen Topos können nur am PC zur Planung genutzt werden. Die mit solchen Karten von anderen Herstellern geplanten Touren können jedoch auf die Garmin-Geräte geladen werden.
Da zu allen Karten jeweils auch ein Kartenverwaltungsprogramm (bei Garmin ist das Mapsource) gehört mit dem Wegeführungen geplant und Daten zwischen PC und GPS-Gerät ausgetauscht werden können, ist eine weitere Software nicht zwingend erfordrlich.
Wenn Du irgendwann nach einer gewissen Einarbeitung in die GPS-Navigation besondere Wünsche hast, kann dann evt. noch die eine oder andere zusätzliche Software sinnvoll sein. Aber für den Einstieg sollte das erst einmal reichen.;)
mfg
- horst - -
Gibt es eigentlich Alternativen zu der Straßennavigationssoftware von Garmin?
-
mmhh, wie ist die Frage zu verstehen? Es gibt TomTom, Es gibt Navigon und noch viele andere,
Wenn Du meinst, ob man auf ein Garmin Gerät Software eines anderes Herstellers laden kann: nein. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
1.) Willkommen im Forum.
2.) Nicht wirklich.IMHO stellt Garmin mit MapSource ein einfach zu handhabendes Routenplanungstool zur Verfügung. Für den Anfänger sehr leicht zu bedienen, jeder Klick wird sofort in ein Ergebnis umgewandelt. Dadurch sieht man 'Fehler' bei der Planung sofort und kann sie sogleich korrigieren. Je mehr man sich damit beschäftigt und Erfahrung sammelt, desto mehr kann man mit den Funktionen spielen/experimentieren und so die Anwendung erweitern. Ein paar Besonderheiten (z.B. zu den Vermeidungsfunktionen oder Pässe planen) sind hier im Forum gut beschrieben.
3.) Alternative Programme
wären z.B. der MOTORRAD Tourenplaner oder der Große ADAC ReisePlaner von travel&mobile (map&guide). Hier ist auch der Export von am PC geplanten Routen direkt auf ein Navigationsgerät z.B. von Garmin, TomTom, Navigon oder Falk möglich.* Nach meiner Erfahrung bzw. Befindlichkeit sind die entstehenden Routen aber zu groß (Wegpunkteanzahl) und unübersichtlich (Wegpunktbezeichnungen). Auch entwickelt der MOTORRAD Tourenplaner manchmal ein unangenehmes Eigenleben was wieder mit Zeit und Arbeit korrigiert werden muss (z.B. beim Einfügen von Zwischenzielen zum Erzwingen einer bestimmten Strecke sortiert der MTP manchmal die Zwischenziele nach seiner Facon, wie er die Reihenfolge für 'vernünftig' hält). Die enthaltenen Karten (nur für die PC-Ansicht) bereiten den Nutzer jedoch ein wenig auf Topografische Gegebenheiten vor, so wie der gute alte Westermann Schulatlas. Manchmal verwende ich die Kartenansicht des MTP im Hintergrund als zusätzliche Information, wenn ich in MapSource eine Route plane. Hier leistet maps.google.de jedoch je nach Befindlichkeit genauso gute Hilfe für umme.Früher war auch beim Navigon MobileNavigator ein Planungstool für den PC enthalten. Der Funktionsumfang war zwar nicht so hoch wie bei Garmin, aber immerhin. Mit Einführung des MN|5 wurde hierauf jedoch verzichtet. Schade. Ansonsten ist mir persönlich keine Navigationssoftware für PDA(PPC) oder PNA bekannt, die eine Routenplanungsfunktion mitbringt. Bei TomTom ist solch eine Software meines Wissens nach auch nicht enthalten.
Wie zufrieden oder unzufrieden jemand mit einer Software ist, hängt doch auch von jedem selbst ab. Zum Beispiel komme ich mit PhotoShop absolut nicht klar, obwohl es anerkannt eine der besten Lösungen für EBV ist.
Ansonsten noch ein Tipp: einfach im Forum anfangen zu lesen ... Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen (über Querverweise) und es werden Fragen beantwortet, die Du noch gar nicht hattest, aber trotzdem Einfluss auf Deinen Umgang mit Gerät und Software nehmen.
Viele Grüße,
troy®*Der MOTORRAD oder ADAC Planer ersetzen nicht das Kartenmaterial der Navigationsgeräte. Es müssen routingfähige Karten für das zu bereisende Gebiet in dem Navigationsgerät vorhanden sein. Diese Software dient nur der Planung und Übertragung von Routen (eine Sammlung von Wegpunkten, nach denen das Navigationsgerät dann die Wegführung berechnen kann).