MapSource 6: Start / Ziel einer Route ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... fahre ich nach Sicht ...

    Genauso mache ich es auch. Dank des guten Displays des 276C kein Problem.

    Wenn hier Einzelne berichten, dass es schon mit verschiedenem Kartenmaterial nicht unerhebliche Unterschiede bei den Routen gibt (und das bei gleicher Software), sind bei einer völlig anderen Plattform (dem GPSR mit Embedded oder proprietärem System und anderer Hardware, also auch anderen Algorithmen) eher größere Unterschiede zu erwarten. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine ganz besondere Route zu entwickeln, wäre es ziemlich dumm, deren Ablauf irgendwie, z.B. durch unberechenbare, eigenmächtige Neuberechnungen des Geräts zu gefährden. Dann kann ich mich gleich vollautomatisch routen lassen.

    Wenn der Abstecher von der Route aber größer ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Navigation zu beenden und einen Wegpunkt zu setzen. Dann kann man den Abstecher planen, beispielsweise automatisch zu einer Tankstelle oder einer Sehenswürdigkeit. Will man wieder auf die alte Route zurück, lässt man sich vom Gerät zum gesetzten Wegpunkt leiten. Dort nimmt man die alte Navigation wieder auf und gut ist. Das Setzen des Wegpunkts kann natürlich auch noch nachträglich interaktiv auf dem Kartenschirm geschehen. Ist eventuell sogar besser, da ich nicht den selben Weg zurück fahren muss und so Strecke bezüglich meiner Hauptrichtung gutmache.

    paul-josef

  • Moin Wolfgang,
    irgendwann zum Ziel; aber nicht auf der am PC geplanten Route.
    Deshalb habe ich immer die automatische Routenneuberechnung deaktiviert. Muß ich aus bestimmten Gründen, z.B. Umleitung, ...oder aus Versehen, von der vorgeplanten Route abweichen, fahre ich nach Sicht auf die sich im GPS nicht ändernde Route zurück.
    Gruß


    Hallo Bernd.


    Also das stimmt definitiv (mit einer Einschränkung) nicht.


    Ich nehme hier die besprochene Bodenseetour, die ja viele graue Wegpunkte hat.
    Falls Du hier von der Route abweichst und die Neuberechnung setzt ein, wirst Du mit Sicherheit wieder auf diese Route zurückgeführt. Das dabei ein Stück geplanter Strecke wegfallen kann, ist klar. Aber du kommst immer auf diese Strecke zurück, vermutlich zum nächstgelegenen grauen Wegpunkt.
    Die Route ist im Speicher und der Auftrag, diese Route abzufahren, wird durch das Verlassen der Route nicht automatisch aus dem Navi gelöscht. Nur von Hand kannst Du diesen Auftrg löschen.


    Hallo Gerreg.


    Die Einschränkung ist, wenn man nur Start und Ziel hat. Da geht es bei einer Abweichung ganz klar zum Ziel, es ist ja auch nichts anderes mehr auf der Strecke, was beachtet werden muss. Dann ist die geplante Route erstmal vom Bildschirm weg, das stimmt. Eine schöne Route kreuz und quer durch die Pampa auf ausgesuchten Wegen kann man so aber nicht machen (ich rede hier von der Planung mit MapSource, nicht mit dem MTP).
    Was aber auch einer individuellen Planung mit MS entgegen spricht, denn um eine schöne Strecke zu machen, muss man Zwischenziele setzen, geht gar nicht anders.


    Eine Rundtour um ein Gebiet nur mit Start und Ziel ohne Zwischenziele mit MS zu machen, wie soll das gehen? Da ich sehr gerne und nur mit dem meiner Meinung nach sehr guten MS meine Touren plane, nehme ich hier jede Hilfe an, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.


    Auf der anderen Seite habt natürlich recht, die Route stehen lassen und auf Sicht zurück oder mit gesetzten Zwischenzielen in Richtung Route zurück zu fahren, ist das beste um die (vielleicht mühsam und langwierig) geplante Tour komplett zu erhalten und immer machbar. Habe ich doch auch gar nicht bestritten, mach ich bei Bedarf ja auch und hat bisher immer geklappt.


    Mir ging es nur um die Behauptung, die geplante Route einschließlich gelegter Zwischenziele wäre dann komplett weg oder würde überhaupt nicht mehr beachtet werden.


    Viel Spass mit der Zumo Testfahrt.


    Gruß
    Wolfram

  • Mir ging es nur um die Behauptung, die geplante Route einschließlich gelegter Zwischenziele wäre dann komplett weg oder würde überhaupt nicht mehr beachtet werden.
    Wolfram



    Und zudem kann man nach einer automatischen Neuberechnung jederzeit die ursprüngliche Route wieder zurückholen, indem man die aktive Route (die durch die Neuberechnung automatisch entsteht) stoppt und die ursprüngliche Route neu startet. Diese wird nämlich durch die automatische Neuberechnung nicht verändert :D.

    Gruss, Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...