MapSource 6: Start / Ziel einer Route ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • prinzipiell keine schlechte idee. aendert allerdings nichts an der reihenfolge.



    Richtig, habe ich übersehen. Aber das Problem kann man umgehen, wenn man den ausgeschnittenen Teil in einer neuen Route einfügt und dort umkehrt. Anschließend markiert man alle Wegpunkte in der erzeugten Route, schneidet sie aus und fügt sie in der alten wieder ein.

  • Ja leider, liegt vielleicht daran dass ich eine andere CN habe als Du, sonst kann ich mir es nicht erklären, schade. Die Route von Paul-Josef sieht prima aus.

  • prinzipiell keine schlechte idee. aendert allerdings nichts an der reihenfolge. hehe. ich weiss, ist knifflig. lol



    Es geht auch ohne Zwischenspeichern einer Teilroute.
    Ich mach es mal an einem einfachen Beispiel klar:

    Ursprüngliche Reihenfolge:
    1
    2
    3
    4
    1

    Gewünschte Reihenfolge:
    3
    4
    1
    2
    3

    Also in der ursprünglichen Reihenfolge die Wegpunkte 1 bis 2 markieren und ausschneiden. Den Cursor auf "Ende" setzen und die ausgeschnittenen Punkte einfügen, dabei kommt eine Fehlermeldung, die aber nichts ausmacht. Dann ist die Reihenfolge:
    3
    4
    1
    2

    Jetzt muss nur noch der Wegpunkt 3 kopiert und ans Ende angefügt werden, damit die Route wieder geschlossen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alles richtig, aber im konkreten Fall waren einige Wegpunkte falsch gesetzt: als "Stichstrasse" abseits der gewünschten Streckenführung, mitten auf die Kreuzung oder einfach redundant. Das bekommt man so natürlich nicht weg. Neu sortieren ist nur zweckmäßig, wenn die Route ansonsten ok ist.

    paul-josef

  • Die Route ist wahrscheinlich mit CN8 erstellt worden, denn da passt sie. Mit anderem Kartenmaterial hat man dann oft kleine Abweichungen der Wegpunkte bezüglich der Position auf der Straße.

  • hab da mal eine ganz simple frage: gibt es eine einfache moeglichkeit, den start und das ziel einer bestehenden route zu aendern (somit natuerlich den kompletten routenverlauf)? probiere jetzt seit 2 stunden herum und kann nichts finden.
    desweiteren moechte ich eine bestehende route eventuell noch um ein paar streckenabschnitte erweitern. das bekomme ich aber glaub hin.


    Hi,
    in Mapsource Routen bearbeiten:
    Zwischenpunkte einfügen: Mit der Maus auf die Route klicken und diese irgendwohin ziehen - iss ja easy :D


    Anfang und Endpunkte erweitern: Route markieren (wird gelb), mit dem Zeigerwerkzeug (weißer Pfeil) mit der RECHTEN Maus auf den Anfangs-/Endpunkt klicken. Es muß kommen: "Route erweitern", das dann wählen und die Route verlängern. Ist etwas knifflig, es kommt manchmal eben nicht "Route erweitern", dann einfach nochmal rechts klicken und genauer auf den Endpunkt zielen.


    Wenn der ursprüngliche Anfangs-/Endpunkt dann unerwünscht ist, diesen einfach rauslöschen
    Oder hab ich die Frage falsch verstanden :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • soo, danke erstmal fuer die ganze muehe. vielleicht haben wir alle etwas daraus gelernt.
    am besten gefaellt mir die variante von paul-josef. jetzt sollte ich nur noch wissen, wie er das gemacht hat. oder habe ich das ueberlesen?


    das ganze war natuerlich nur ein beispiel. ich versteh das produkt eben noch nicht so ganz. hab irgendwie den eindruck, dass dieses mapsource noch nicht ganz ausgereift ist und hier und da noch ein paar schwachstellen / teilweise sogar willkuer besteht, wenn es ans bearbeiten von routen geht. die frage ist eben, wie gestaltet es sich dann bei komplexen routen von mehreren hundert kilometern? oder splittet ihr die auf in tagesetappen, zwischenziele oder aehnliches?


    danke nochmal!

  • Hallo,


    das ist mir zu kompliziert und zu umständlich. Ich mach es immer wie in dem Video von Andreas (Track zu Route).


    Ich beginne eine neue Route am gewünschten Startpunkt und lege das Gummiband auf die alte Route.


    Wenn alles passt lösche ich die alte Route und meine neue route passt.


    Diese Vorgehensweise hat sich bei meinem Quest 1 auch bei Touren bewährt die ich mit dem MTP erstellt hab. Die schmieren ansonsten immer wieder ab.


    Du mußt bei Mehrspurigen Strassen mit getrennten Spuren (separaten Fahrbahnen wie z.b. Autobahnen) das Du das Gummiband auf die Richtige Spur legst. Sonst gibt es eine Rückführschleife!


    Das denke ich müsste auch die Richtung von Paul Josef sein!

  • so, jetzt noch eine grundsaetzliche frage, die nur im entferntesten mit dem thema zu tun hat: gerreg, in der route von dir hast du wegpunkte definiert und die route daraus berechnen lassen. seh ich das richtig? wenn ich nun "nur" die route auf den zumo uebertrag' ohne die wegpunkte, funktioniert die route dann dennoch? oder muss ich die wegpunkte mituebertragen?


    da ich die wegpunkte, sprich im zumo die favoriten, gerne nutze fuer oefter angefahrene ziele (freunde, firma, "zu hause", etc....) moechte ich nicht, dass sie mit wegpunkten aus routen "zugemuellt" werden. deshalb die frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • paul-josef hat einfach eine neue Route erstellt. Das liefert meiner Meinung nach auch die besten Ergebnisse, weil man dann keine Probleme mit unterschiedlichem Kartenmaterial bekommt und man gleichzeitig die Anzahl der Wegpunkte minimieren kann.

    Als "nicht ganz ausgereift" würde ich MapSource nicht gerade bezeichnen. Im Gegenteil, ich halte es für ein sehr durchdachtes und extrem einfach zu handhabendes Programm.

    Wenn ich Touren plane, setzte ich einen Wegpunkt in den Start und einen ins Ziel und lasse eine Route automatisch erzeugen. Dann ziehe ich die Route mit dem Pfeilcursor (Auswahlfunktion) auf die Straßen, die ich fahren will.

    Bei Rundtouren setze ich einfach einen Wegpunkt an eine Stelle, über die die Tour führen soll und lasse wieder eine Route von meinem Startpunkt aus erzeugen. Den Startpunkt kopiere ich noch ans Ende und nehme die weitere Anpassung dann wieder mit der Auswahlfunktion vor.

    Statt Wegpunkte zu setzen, kann man auch die Routenfunktion für Start und Ziel verwenden, das spart nochmal ein paar Mausklicks.

    Mir fällt zu diesem Verfahren keine Verbesserungsmöglichkeit mehr ein, außer einem Programm, das meine Gedanken lesen kann.:lol:

    Zum Übertragen der Wegpunkte kann ich dir wenig sagen, weil ich kein Zumo habe. Auf meine Navis werden nur echte Wegpunkte übertragen. Die Wegpunkte, die beim Arbeiten mit der Auswahlfunktion entstehen (graue Wegpunkte, weil in den Routeneigenschaften nicht editierbar und grau hinterlegt) werden bei meinen Navis nicht im Wegpunktspeicher (Favoriten) abgespeichert, sondern nur in der Route selbst.

  • paul-josef hat einfach eine neue Route erstellt.

    Ganz genau! Das hatte ich ja auch vorgeschlagen. Und wie?

    ... die vorhandenen Route(n) ... als "Schablone"

    Konkret: ich habe bei einer Zoomstufe von mindestens 1,5 Km (ab da werden alle Strassen angezeigt) einfach mit dem Routenwerkzeug, auch "Gummiband" genannt, an den Ortsausgang einen ersten "grauen" Wegpunkt gesetzt. Die Originalroute darf dabei nicht aktiv, = gelb, sondern inaktiv, = magenta, sein, da ich ja eine neue Route erstellen will und nicht die alte ändern. Dann schaue ich mir den weiteren Verlauf der ursprünglichen Route an, insbesondere, ob es für das weitere Fortkommen Alternativen gibt. Gibt es diese, schließe ich sie aus, indem ich auf die gewünschte Strasse einen nächsten grauen WP setze. Ich setze also nur da weitere Punkte, wo es offensichtlich mehrere Möglichkeiten der Streckenführung gibt. Gibt es die nicht, brauche ich auch an der Stelle keinen "Via-Punkt".

    ... wie gestaltet es sich dann bei komplexen routen von mehreren hundert kilometern?

    So bleibt die Anzahl der grauen WPs klein und ich kann damit Routen von vielen hundert Kilometern erstellen, die auch funktionieren. In Deinem Beispiel waren es ja schon 260 Km und man kommt mit etwa 40 WPs aus. Wenn man davon ausgeht, dass Routen mit 150 grauen WPs noch gut funktionieren - es gibt da eine Grenze für die maximale Anzahl von Abbiegehinweisen im Gerät, auch wenn sie nicht ganz genau bekannt ist - kann man so mindesten 1000 Km am Stück routen - eine ganz nette Tagesetappe für Landstrassen, denn auf der Autobahn (wenn man die denn fahren will) braucht man natürlich wesentlich weniger Punkte. Es hängt eben von der Komplexität der Route ab. Wird es sehr lang, kann man die Gesamtroute ja aufteilen.

    Mit dem Pan-Werkzeug kann ich bei Bedarf die Karte verschieben und wenn ich zurück aufs Routenwerkzeug wechsle, geht es ungestört weiter. Auch Aus-und Einzoomen ist zwischendurch möglich.

    wenn ich nun "nur" die route auf den zumo uebertrag' ohne die wegpunkte, funktioniert die route dann dennoch?

    Ja, denn die grauen WPs beziehen sich immer auf ein Kartenobjekt und werden in die Route geschrieben, die man dann zum Gerät überträgt. Sie tauchen nicht im Wegpunktspeicher auf.

    Ist die Route provisorisch fertig, vergleiche ich sie durch aktiv/inaktiv schalten mit dem Original. Dazu lasse ich mir die Routen komplett anzeigen. Sehe ich eine Differenz, zoome ich auf die Stelle, nehme das Auswahl- oder Pfeilwerkzeug und klicke bei aktivierter Route auf eine geeignete Stelle, die ich ändern will. Es entsteht ein neuer WP, der am Cursor hängt und den ich auf dem Verlauf der Originalroute absetzen kann. Der betreffende Routenabschnitt wird augenblicklich neu berechnet und ich sehe sofort, ob es passt. So fahre ich fort, bis es keinen Unterschied mehr gibt. Beim Absetzen von grauen WPs übrigens einen Moment mit dem Cursor über dem Kartenobjekt, sprich der Strasse, verweilen, bis eine kleine Notiz mit dem Strassennamen auftaucht. Dann, und nur dann, wird ein auf das Objekt bezogener WP erstellt. "Trifft" man nicht, ergibt es einen echten WP, der auch im WP-Speicher im Gerät landet. Diese Punkte müssen explizit übertragen werden, damit die Route funktioniert.

    Wie Du an den Timestamps unserer Postings vom Sonntag sehen kannst, ist so das Routenplanen eine Sache von wenigen Minuten. Ich halte das für effektiver und schneller, als jede Konvertierung und jeden Import, da ich nur so volle Kontrolle über die Wegpunkte habe und ich mich nicht auf eine Automatik verlassen will. Routenentwurf z.B im MotorradRoutenplaner ist ok, das, was letztlich aufs Gerät kommt ist bei mir aber immer handgemacht.

    Das ganze Verfahren funktioniert natürlich auch ohne Originalroute. Hierbei entsteht die Route im Kopf, eventuell unter Zuhilfenahme von Büchern und/oder Papierkarten und wird dann on the fly umgesetzt. Will ich es besonders kurz haben, lege ich mir nach Umstellen auf Luftlinienrouting eine solche zwischen Start und Ziel und erstelle meine Route an diesem "Lineal" entlang über kleinste Strassen. Das ist Motorradwandern pur.

    MapSource kommt einem am Anfang ungewohnt und karg vor, weil man an das Erscheinungsbild von Rasterkarten gewöhnt ist. Es ist aber im Laufe der Jahre zu einem mächtigen und fast perfektem Planungswerkzeug herangereift und ich arbeite fast ausschließlich damit. Es erschließt sich aber erst nach einiger Eingewöhnung und die nötigen Schritte müssen intuitiv erfolgen. Dann ist es von der Geschwindigkeit kaum zu schlagen und die erstellten Routen sind nahezu perfekt. Das hängt sehr stark vom Anwender und dessen "feeling" für gute Motorradrouten ab. Und das entsteht durch Routine.

    Ach übrigens: die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" im Gerät ist dann natürlich abgeschaltet und die Route wird genauso abgefahren, wie sie entworfen wurde. Wenn man sich schon Mühe gegeben hat ...

    Es gibt noch viele weitere Tricks und Kniffe, die aber alle schon hier im Board diskutiert wurden. Lies Dich nach und nach ein. Und es gibt kein "allein-selig-machendes" Verfahren für "gute" Routenplanung, jeder sieht das eventuell anders, weil er andere Vorlieben und Bedürfnisse hat.

    Amen!

    paul-josef

  • holla die waldfee! was soll ich sagen? danke! danke fuer die eselsgeduld und die vielen tips! ich werde es mal in zukunft so ausprobieren. es kann durchaus sein, dass mit etwas uebung sehr schnell gute ergebnisse zu erzielen sind. aber das dauert dann wohl und braucht ein paar anlaeufe. uebung macht den meister. und dann noch ein paar wertvolle tips, dann passt das.


    danke nochmal. hat mir sehr geholfen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so, jetzt noch eine grundsaetzliche frage, die nur im entferntesten mit dem thema zu tun hat: gerreg, in der route von dir hast du wegpunkte definiert und die route daraus berechnen lassen. seh ich das richtig? wenn ich nun "nur" die route auf den zumo uebertrag' ohne die wegpunkte, funktioniert die route dann dennoch? oder muss ich die wegpunkte mituebertragen?


    da ich die wegpunkte, sprich im zumo die favoriten, gerne nutze fuer oefter angefahrene ziele (freunde, firma, "zu hause", etc....) moechte ich nicht, dass sie mit wegpunkten aus routen "zugemuellt" werden. deshalb die frage.



    Hallo,


    paul josef hat eigentlich alles dazu gesagt.


    Wichtig ist nur das nach dem Übertragen der Route ....





    Ach übrigens: die "automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route" im Gerät ist dann natürlich abgeschaltet und die Route wird genauso abgefahren, wie sie entworfen wurde. Wenn man sich schon Mühe gegeben hat ...


    Wenn die Neuberechnung nicht abgeschaltet ist, dann macht der das Zumo oder Quest oder ... eine für die Situation passende Route draus. Vollständig ohne Rücksicht auf die in der route vorhandenen Grauen Wegpunkte.


    Da das Navigationsgerät passend für die Einstellungen selber Graue Wegpunkte vergibt.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • ...Wichtig ist nur das nach dem Übertragen der Route ....


    Wenn die Neuberechnung nicht abgeschaltet ist, dann macht der das Zumo... eine für die Situation passende Route draus. Vollständig ohne Rücksicht auf die in der route vorhandenen Grauen Wegpunkte.


    Da das Navigationsgerät passend für die Einstellungen selber Graue Wegpunkte vergibt .


    Hallo Gerreg.


    Da tust Du aber jetzt anscheinend etwas durcheinander werfen bei der Neuberechnung und den grauen Wegpunkten.
    Wie meinst du das denn hier genau?


    Die Neuberechnung ist beim Abfahren einer geplanten Route nur eine temporäre Angelegenheit und führt immer wieder zur eingespeisten Route zurück und hat keinen Einfluss auf die gesetzten Wegpunkte innerhalb der Route.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Gerreg.


    Da tust Du aber jetzt anscheinend etwas durcheinander werfen bei der Neuberechnung und den grauen Wegpunkten.
    Wie meinst du das denn hier genau?


    Die route hat ja keine reellen Wegpunkte, sondern Wegpunkte die sich durch das setzten des Cursors ergeben haben. Wenn ich nun in MS nachsehe habe ich keine Wegpunkte angelegt. In der route sind aber die Wegpunkte da. Diese Punkte hab ich bisher als "Graue Wegpunkte" aufgefasst. Da sich die Route daran entlang hangelt.



    Die Neuberechnung ist beim Abfahren einer geplanten Route nur eine temporäre Angelegenheit und führt immer wieder zur eingespeisten Route zurück und hat keinen Einfluss auf die gesetzten Wegpunkte innerhalb der Route.


    Hier kann ich dir nicht recht geben. Mein Quest sucht sich bei solchen Routen ohne vorgegebenen Wegpunkte Punkte immer den jeweils kürzeste oder schnellsten Weg ( je nach Vorgabe).



    Sollte ich mit den Bezeichnungen falsch liegen, lass ich mich gerne aufkären, "Mann" lernt ja schließlich nie aus!! :D

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Neuberechnung ist beim Abfahren einer geplanten Route nur eine temporäre Angelegenheit und führt immer wieder zur eingespeisten Route zurück und hat keinen Einfluss auf die gesetzten Wegpunkte innerhalb der Route.


    schön wäre es. Schon in der Praxis getestet? :D



    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • schön wäre es. Schon in der Praxis getestet? :D
    Gruß


    Hallo Bernd.


    Ja, habe ich.
    Was soll denn Deiner Meinung nach mit der Route passieren, falls man diese verlässt und die Neuberechnung ist eingeschaltet?
    Wohin und wie wird man gelotst?


    Gruß
    Wolfram

  • Die route hat ja keine reellen Wegpunkte, sondern Wegpunkte die sich durch das setzten des Cursors ergeben haben. Wenn ich nun in MS nachsehe habe ich keine Wegpunkte angelegt. In der route sind aber die Wegpunkte da. Diese Punkte hab ich bisher als "Graue Wegpunkte" aufgefasst. Da sich die Route daran entlang hangelt.


    Hier kann ich dir nicht recht geben. Mein Quest sucht sich bei solchen Routen ohne vorgegebenen Wegpunkte Punkte immer den jeweils kürzeste oder schnellsten Weg ( je nach Vorgabe).


    Sollte ich mit den Bezeichnungen falsch liegen, lass ich mich gerne aufkären, "Mann" lernt ja schließlich nie aus!! :D


    Hallo Gerreg.


    Du sprachst doch hier auch vom Zumo und sagtest, der würde beim Abweichen von einer mit MS und grauen Wegpunkten geplanten Route - so wie sie hier besprochen wurde - und bei eingeschalteter Neuberechnung eine eigene Route ohne Rücksichtnahme auf die gesetzten Wegpunkte in der Route machen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Ich kann das nur auf den Zumo anwenden, da ich keinen Quest habe und die besprochene Route ja auch für einen Zumobesitzer war.


    Paul-Josef meinte doch offenbar nur, man solle die Neuberechnung ausgeschaltet lassen, damit man die geplante Route auch komplett abfahren kann und nicht, dass bei einer eventuell einsetzenden Neuberechnung nicht kleine Teile der geplanten Route wegfallen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Wolfgang,

    Wohin und wie wird man gelotst?


    irgendwann zum Ziel; aber nicht auf der am PC geplanten Route.


    Deshalb habe ich immer die automatische Routenneuberechnung deaktiviert. Muß ich aus bestimmten Gründen, z.B. Umleitung, ...oder aus Versehen, von der vorgeplanten Route abweichen, fahre ich nach Sicht auf die sich im GPS nicht ändernde Route zurück.



    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Gerreg.


    Du sprachst doch hier auch vom Zumo und sagtest, der würde beim Abweichen von einer mit MS und grauen Wegpunkten geplanten Route - so wie sie hier besprochen wurde - und bei eingeschalteter Neuberechnung eine eigene Route ohne Rücksichtnahme auf die gesetzten Wegpunkte in der Route machen.
    Habe ich das so richtig verstanden?



    Ich denke ja, es reicht hier, meiner Erfahrung nach, schon einmal falsch Abbiegenaus. Wenn man zum Beispiel einen Ring um eine Gebiet fährt und man biegt aus versehen falsch ab, dann beginnt das Gerät neu zu berechnen. Da nur der Startpunkt und das Ziel eingegeben ist, wird auch nur dieses als Grundlage herangezogen.


    Somit wird der direkte Weg zum Ziel berechnet und der Rest der Tour vergeht im Nirvana.


    Hatte selbiges schon mal bei meiner ersten Tour in den Vogesen. Ich hatte damals sogar eingestellt das nachgefragt werden sollte und aus unerfahrenheit auch mit "Ja" bestätigt. Sch... war nur das 4 Leute hinter mir waren und ich keinen Plan mehr hatte! Die ganze Route war weg!


    Als wir dreimal aus verschiedenen Richtungen an der selben Tankstelle vorbeikamen, suchte ich mir eine Kneipe und übte das erste mal Routenplaung mit dem Quest ohne PC! Mein Kumpel meinte das wir jetzt nur noch unter der Tanke durchgraben und oben drüber fliegen müssten. Dann hätten wir sie von allen Seiten gesehen!! :D:D:D:D:D


    Seitdem:


    Deshalb habe ich immer die automatische Routenneuberechnung deaktiviert.



    Und ich mache es dann genauso:


    Muß ich aus bestimmten Gründen, z.B. Umleitung, ...oder aus Versehen, von der vorgeplanten Route abweichen, fahre ich nach Sicht auf die sich im GPS nicht ändernde Route zurück.


    Das funktioniert sogar wenn, wie diesen Sommer passiert, die Route von auf einer anderen Kartenversion geplant ist und nur die Luftlinie angezeigt wird!



    Ob das jetzt ein Zumo oder ein Quest ist dürfte relativ egal sein, da die Einstelloptionen eh die geleichen sind. Wenn ich den Autohalter bekomme, dann teste ich den Zumo von meinem Bruder dahingehend auf jeden Fall.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,