... fahre ich nach Sicht ...
Genauso mache ich es auch. Dank des guten Displays des 276C kein Problem.
Wenn hier Einzelne berichten, dass es schon mit verschiedenem Kartenmaterial nicht unerhebliche Unterschiede bei den Routen gibt (und das bei gleicher Software), sind bei einer völlig anderen Plattform (dem GPSR mit Embedded oder proprietärem System und anderer Hardware, also auch anderen Algorithmen) eher größere Unterschiede zu erwarten. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine ganz besondere Route zu entwickeln, wäre es ziemlich dumm, deren Ablauf irgendwie, z.B. durch unberechenbare, eigenmächtige Neuberechnungen des Geräts zu gefährden. Dann kann ich mich gleich vollautomatisch routen lassen.
Wenn der Abstecher von der Route aber größer ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Navigation zu beenden und einen Wegpunkt zu setzen. Dann kann man den Abstecher planen, beispielsweise automatisch zu einer Tankstelle oder einer Sehenswürdigkeit. Will man wieder auf die alte Route zurück, lässt man sich vom Gerät zum gesetzten Wegpunkt leiten. Dort nimmt man die alte Navigation wieder auf und gut ist. Das Setzen des Wegpunkts kann natürlich auch noch nachträglich interaktiv auf dem Kartenschirm geschehen. Ist eventuell sogar besser, da ich nicht den selben Weg zurück fahren muss und so Strecke bezüglich meiner Hauptrichtung gutmache.
paul-josef