Kachelanzahlt reduzieren !! ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    reicht es denn eigentlich nicht, daß ich bei einer langen Reise z.B. :von München (als Ausgangsort und -adresse) nach Hamburg mit einem "Abstecher" in Dresden, also: München ==>> Dresden ==>> Hamburg


    Die Feindaten von Dresden und Hamburg auf das Gerät lade und die Reisestrecke selbst (für jeweils Hin- und Rückreise) auf MapSource am PC, als Route berechnen lasse, abspeichere und in`s Garmin schicke.
    Mich dann vom Garmin somit via gespeicherter Route zu den Städten navigieren lasse und in den großen Städten, in denen ich z.B. ein paar Tage verweilen möchte, die Feindaten habe um mich frei bewegen zu können und die volle Navi-funktion zu haben.
    Das müsste doch eigentlich funktionieren, hab dies bisher 1x ausprobiert: vor vor 2 Jahren von München nach Venedig - ausschließlich über Landstraßen - gefahren (PKW) und es ging problemlos.


    Damit erspare ich mir doch viele Kacheln. Feindaten kann ich z.b. punktuell in Städten welche ich mir z.B. ansehen möchte und natürlich für das Ziel setzen.


    Wie denkt ihr darüber??


    Ciao :bye:


    P.S. verfahrt Euch nicht :P

  • Hallo Axeli, :bye:


    eigentlich schon, aber was machst Du wenn du eine Tankkarte hast die nur bei bestimmten Tankgesellschaften gilt. Da must Du wenigstens auch die Tankstellen als WP erfassen die deine Tankkarte annehmen.



    Gruß :bye:


    Michael

  • Hallo Axel,


    es funktioniert nicht ganz. Das Gerät kann eine Router, die mit Mapsource am PC erstellt wurde, nur dann abfahren, wenn alle dazugehörigen Kacheln installiert sind. Ansonsten kommt eine Meldung, dass Kacheln fehlen und die Route neu berechnet werden muss, und zwar anhand der Basemap. Bei Fahrten über die Autobahn eigentlich kein Problem, bei ausgeklügelten Landstraßentouren schon eher. Und wenn Du mal einen Stau trickreich umfahren willst, fehlt Dir - nach Murphy's Law - bestimmt genau die dazu notwendige Kachel...


    Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Axel!
    In etwa kannst du es schon so machen, allerdingsmusst du die Route auf mehrere Abschnitte unterteilen: Du musst jeweils die Teilstrecken auf der basemap bzw. auf den Kacheln getrennt als einzelne Routen rechnen. Eine Mischung von Grob- und Feindaten schafft das Gerät nicht, er routet dann nur nach der basemap.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • @Axeli


    Das sollte eigentlich ganz problemlos gehen. In MapSource auf dem PC mußt Du drei Routen planen.
    1. München --> Dresden
    2. Dresden --> Hamburg
    3. Hamburg --> München
    Es hängt jetzt davon ab, ob Du die Routen mit der Autoroutingfunktionalität von MapSource, oder als direkte Route mit festen Wegpunkten planst.
    Im ersten Fall sollten beim Übertragen der Routen auf das GPS V keine Feindaten im Speicher vorhanden sein. Dann werden alle Routenpunkte, die das Autorouting in MapSource erzeugt hat, als echte Wegpunkte gespeichert. Als sogenannte "graue" Wegpunkte wären sie nur Referenzen auf die Feindaten. Das gibt später dann Ärger, wenn genau diese Kacheln nicht mehr vorhanden sind.
    Im zweiten Fall hast Du von vorne herein echte Wegpunkte, unabhängig davon, ob die Route teilweise durch Bereiche verläuft, für die Feindaten vorhanden sind.


    Die Feindaten von München, Dresden und Hamburg überträgst Du erst später auf das GPS V.


    Beim Navigieren ist es dann wichtig, daß Du auch auf dem GPS V den DirectRoute-Modus verwendest. (Ich meine jedenfalls irgendwo gelesen zu haben, daß es sowas gibt)
    Dann verhält sich da GPS V im Prinzip genauso wie früher das GPS III+.


    Gruß
    HolgiH

  • Hallo Alle !


    Bezüglich der Benützbarkeit der Basemap schaut Euch mal den Thread "Wie genau ist die Basemap" im Forumteil "Streetpilot III" an.


    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Loo OO


    Nicht böse sein HolgiH, aber für das soll er dann ein Autoroutinggerät kaufen, update's mitmachen, sich über die Suchfunktionen ärgern;... ? und dann noch mit DirectRoute!!!


    Von mir aus 3 Routen. Die Städte als Map einiladen. Route berechnen lassen am PC. Wegpunkte direkt Dresden, München, Hamburg extra anlegen - einiladen.


    Wenn Du wegfährst, bis zum Ende der ersten Feindaten kann er ja noch, dann wird der Ver eh nervös und fragt Neuberechnen? Na klar aber nix Auto sondern zu WP Dresden ansteuern
    Dann kommst nach Dresden - man sieht sofort am Display dass wieder Feindaten vorhanden sind. Wenn Feindaten erreicht , neue Berechnung der 2ten Route. Dresden verlassen -> Feindaten zu Ende -> nächster WP Hamburg usw.


    Das war einfach geschrieben. Ein wenig herumdruckerei ist schon nötig. Eine Variante ist auch WP's direkt am Ende Feindaten München, Anfang Dresden, Ende Dresden, Anfang Hamburg,....


    Werner wünscht viel Spass beim Cityhoppen :D