Hallo
Die Frage ist etwas schwierig zu formulieren. Es gibt auch zwei einfache Antworten dazu. Die aus dem Bauch heraus und die bei laienhafter Betrachtung der Situation.
Also: wir besuchen seit knapp 2 Jahren eine primär kostenlose Webseite. Als Premiummitglied kann man jedoch mehr Funktionen nutzen (z.B. SMS-Benachrichtigung bei Neuigkeiten). Diese Premiummitgliedschaft kostete einmalig glaube 25 oder 30 Euro und war für ein Jahr gültig. In den persönlichen Daten erscheint seit dem:
Premiummitglied bis 08.01.2008
Automatisch verlängern?
ja o
nein x
{Schaltfläche 'Ändern'}
Bezahlt wurde damals per Bankeinzug durch Eingabe der Kontodaten. Nun erscheint auf dem Kontoauszug plötzlich die Abbuchung für ein weiteres (unerwünschtes) Jahr Premium-Gold-Mitgliedschaft. Unerwünscht vor allem deshalb, weil wir die Webseite kaum mehr nutzen. Nach der Nachlese im Benutzerforum müssen auf diese Art und Weise schon mehrere Mitglieder abgezockt worden sein. Angeblich wurden vor einiger Zeit die AGBs geändert, die aktuelle Version ist vom 26. November 2007. Demnach gelte für die Premiummitgliedschaft ein ABO/automatische Verlängerung, sofern der Kunde nicht nach §8.2AGB 14 Tage vor Laufzeitende kündigt.
Der weiteren 'Gags' gibt es viele:
- Der Preis ist erheblich erhöht worden (auf 50 Euro)
- Die enthaltnen Leistungen werden nicht mehr genau beschrieben (es gibt jetzt ein Silber und ein Gold Paket, in beiden stehen heute die gleichen Leistungen aufgeführt, aber nur grob umschrieben)
- Es erfolgte keine eMail-Warnung über geänderte AGBs. Meine Frau sagt, es könne sein, dass da mal ein PopUp war, was sie weggeklickt hat. Oder es ist vom PopUp Blocker geschluckt worden.
Ein Mitglied, das sich gewehrt hat (Rückbuchung), wurde sofort gesperrt. Weiterhin erhielt er eine Kostennote mit Mitgliedsbeitrag und Mahngebühren. Weiteres Wehren und nicht Bezahlen wurde mit einer Strafanzeige wegen Betruges/Erschleichen von Leistungen bedroht. Mittlerweile ist sein Account komplett gelöscht. Angeblich wäre der Account benutzbar gewesen und wurde wegen Inaktivität gelöscht. Forderung und Drohung werden selbstverständlich weiterhin aufrecht erhalten. Angeblich wurde seine Kenntnisnahme elektronisch erfasst und gespeichert.
Nunja, wegen 50 Euro werden wir nicht verhungern. Aber wir fühlen uns einfach angepisst. [Blockierte Grafik: http://www.fjr-tourer.de/forum/sm/motz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fjr-tourer.de/forum/sm/motz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fjr-tourer.de/forum/sm/motz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fjr-tourer.de/forum/sm/motz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.fjr-tourer.de/forum/sm/motz.gif]
Jedoch wegen der 50 Euro ins Visir von Creditreform, russisch Inkasso & Co. zu geraten oder einen Schufaeintrag zu kassieren ist auch nicht zielführend. Offensichtlich spekuliert der Betreiber genau darauf.
Aus dem Bauch heraus würde man sagen: das geht ja gar nicht!
Mit laienhafter Betrachtung würde ich sagen: Pech gehabt, den neuen AGB nicht widersprochen, also alles anerkannt.
Gibt es Rechtsmittel - bzw. erst mal eine Chance - dem beizukommen und sich erfolgreich dagegen zu wehren? §§?
Grüße, troy®