Hallo,
ist es euch schon mal passiert, dass Euer Etrex sich dauerhaft "verläuft" und nur durch Aus- und Wiedereinschalten zu einer genauen Positionsbestimmung gebracht werden kann?
Hatte dieses Phänomen gestern auf einer Wanderung, nach ca. 3,5 Stunden hat das eTrex (Legend HCx, SW/Firmware 2.50/2.60) ohne erkennbaren Anlass oder Grund einen immer größer werdenden Versatz zwischen Spur und vorgegebenem Track produziert, nach Auswertung des Tracklogs heute meist 100 bis 150, zeitweilig aber bis zu 200 Meter. Der Spuk endete erst, als das Gerät nach 90 Minuten kontinuierlicher Fehlbestimmungen aus- und wieder eingeschaltet wurde. Habe mich dann mit einem Schlag 150 Meter weiter östlich "wiedergefunden". Empfangsbedingungen waren wechselnd und sicher nicht perfekt, aber wohl doch in Ordnung (bei Überprüfung meist 6-9 Satelliten mit voller Signalstärke, Genauigkeitsangabe zwischen 5 und 20 m, meine tatsächliche Position entsprechend weit außerhalb des Genauigkeitskreises). WAAS/Egnos war übrigens während der gesamten Zeit ausgeschaltet.
Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass das Gerät empfindlich auf Lageveränderungen reagiert, besonders wenn man sich eher langsam bewegt. Wenn ich zum Beispiel auf eine Gabelung oder Kreuzung zulaufe und das Gerät von der vertikalen Position am Gürtelclip in die Horizontale bringe, um aufs Display zu schauen, wie es weitergeht, sieht man öfters, wie die Spur plötzlich deutlich (ca. 10-20 Meter) seitlich versetzt und der Richtungsanzeiger für einen Moment spinnt. Normalerweise ist dann aber nach einigen Metern wieder alles in Ordnung, Spur und Track finden sich. Ich empfinde dieses Verhalten als irritierend und nervig, hab es aber als wohl unvermeidlich/systembedingt akzeptiert.
Nur das Fehlerhalten des Empfängers gestern, also die dauerhafte Fehlbestimmung im Bereich >100 Meter lässt mich doch ziemlich ratlos zurück. Ich hab mich gottseidank bis auf ein paar Minuten am Anfang nicht großartig verlaufen, da die Wegführung halbwegs eindeutig war. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich unter anderen Bedingungen (wegloses steiles Gelände) ziemlich in Schwierigkeiten gekommen wäre.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ist das noch ein "normales" Fehlverhalten, wie es bei den ETrexen gelegentlich vorkommen kann oder sollte ich mich besser mal an den Händler meines Vetrauens wenden?
Gruß,
Johnny