Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil bei dir der Fehler nie aufgetretten ist kannst Du dass ausschliessen.....:rolleyes:
    Entschuldige mal, aber das ist doch kein Argument. Wir haben hier Berichte, die etwas anderes aussagen. Und alle weren der Meinung Ihr Gerät sei nicht betroffen - naja, wenigstens so lange bis es das erste Mal passiert ist...


    Wenn ich kein besonderes Gerät habe, schon. Da offenbar eher die Fortbewegungsart und Tragweise zu Fehlern führt, als bestimmte Seriennummern und Kartendaten. Eine Serienstreuung sollte auch auszuschließen sein - klingt zumindest unlogisch.
    Ich werde demnächst einmal versuchen den Fehler zu provozieren (Ostern im schwedischen Unterholz:D). Mal schauen, ob ich dann immer noch einen fehlerfreien Exoten besitze...

  • Da offenbar eher die Fortbewegungsart und Tragweise zu Fehlern führt,...

    Genau das scheint ja nicht der Fall zu sein. So wie sich das jetzt immer mehr abzeichnet lässt sich keine solche Struktur fest machen. Die von Dir aufgeführten Faktoren sind eher allgemeiner Art, und lassen sich beheben, indem wieder optimalere Empfangsbedingungen geschaffen werden. Das ist aber bei diesem Desorientierungs-Problem genau nicht der Fall. Das Gerät findet erst wieder zurück zur richtigen Position, wenn es aus- und erneut eingeschaltet worden ist.


    Was mir bei all den Berichten aber auffällt, es wird nicht immer berichtet um wieviele Meter die Positionsanzeige von der Tatsächlichen Position abgewichen ist. Unter einigermassen normalen Bedingungen kann ich vom Gerät heute erwarten dass dies <15m ist. Bei Empfangsschwierigkeiten kann das mehr sein, aber findet wie gesagt selbständig zurück. Tritt also das Desorientierungs-Problem auf, müsste die Abweichung deutlich über 15 Meter liegen und bei gutem Empfang nicht mehr selbständig zurück finden.

  • Es ist mir klar, dass das sehr von den Randbedingungen ( dichter Wald etc. ) abhängt.

    Genau das trifft auf dieses Problem nicht zu! Und genau das macht ja dieses Problem aus. Die Berichte deuten je länger je mehr darauf, dass es keine erkennbaren Auslöser für die Abweichungen gibt. Zumindest haben sich bei all den Berichten hier für mich noch keine herauskristallisiert. Wenn wir jeweils das Gefühl hatten wir hätten einen lokalisiert, kammen sofort Meldungen von gegenteiligen Erfahrungen mit dem Desorientierungs-Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dieter,



    es gibt ziemlich klare Hinweise, daß der Fehler ein Problem der Filterung und Koppelnavigation ist, daß bei schlechten Empfangsbedingungen durch Abschattung oder starke Reflexionen ausgelöst werden kann.


    Jörn Weber hat dazu auch reproduzierbare Anwendungsfälle gefunden und geschrieben, welche Rolle der verwendete Mediatek-Chip dabei spielt, und worin das Filterproblem im Detail besteht.


    Ferner halte ich es sehr wohl für möglich, daß der Fehler durch weitere Faktoren wie ungeeignete Trageweise oder ungünstige Startbedingungen ausgelöst wird. Die Tatsache, daß das Problem bei Paul, mir u.v.a. auch über längere Zeit und unter ungünstigesten Bedingungen nicht oder nur sehr selten auftritt, läßt sich in der Tat schlecht durch Exemplarstreuung begründen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich von Seiten Garmin zu dem Problem eine Stellungnahme, außer den üblichen verkaufsfloskeln?

    Sieht ja wohl nach dem algorithmus aus, der für die letztendliche positionsberechnung und -feststellung programmiert wurde.

  • Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen habe, möchte ich euch auch meine Erfahrungen mit dem Drift-Problem mitteilen:
    Ich habe einen etrex legend hcx 2.50/2.60 seit März 2008 und bisher kein FW Update gemacht.


    Der Drift tritt sporadisch auf, immer mit einer großen bzw. größer werdenden Abweichung, die sich nur durch ein Abschalten des Gerätes entfernen lässt. Nach dem erneuten Anschalten ist die Position wieder korrekt. Bei den letzten 3 Touren ist das Problem zwei mal aufgetreten, davor eine ganze Weile nicht.


    Ursachen sind meiner Meinung nach:
    - Schlechter Empfang (durch Berge, Wälder, Gebäude, Bewölkung(?))
    - Position des Gerätes beim Wandern


    Das bei den genannten Ursachen nicht immer eine korrekte Berechnung der Position möglich ist, finde ich einleuchtend.


    Was ich aber nicht verstehe: Warum wird mit der falschen Position weitergerechnet, wenn der Empfang wieder besser wird?? Zumindest sollte sich der Track bei besserem Empfang wieder an die tatsächliche Position angleichen. Hier wäre eindeutig Garmin gefordert!


    In einem anderen Thread habe ich übrigens gelesen, dass das Problem auch auf dem Colorado mit aktueller FW auftritt.


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MTK wird im Gegenzug sagen. "Ihr habt unseren neuen Chipsatz nicht gewollt. Warum sollten wir Euch bei dem alten Kram behilflich sein?"

    Wenn das deren Einstellung ist, dann sind sie damit aber nicht gut beraten. Denn so was spricht sich unter Herstellern ja rum und dann wird nie wieder jemand von denen etwas kaufen, wenn sie sich nicht sicher sein können, dass sie auch bei Probelem unterstützt werden. Und auch die Verbrauchern würden das mit der Zeit mitbekommen (zumindest die informierten) und auch keine Geräte mehr mit MTK-Empfängern kaufen.
    Also ich denke nicht, dass MTK beleidigte Leberwurst spielt, damit würdn sie sich nur ins eigene Fleisch schneiden

  • und auch keine Geräte mehr mit MTK-Empfängern kaufen.


    Der einzige, der sich da ins eigene Fleisch schneidet, bist Du selbst.


    Ich wüßte keinen Grund, warum ich kein Gerät mit MTK Chipsatz kaufen sollte. Bei den neuen Chips scheinen sie ja alles richtig gemacht zu haben.


    Im Gegensatz zu Garmin, die mit ihrer Entscheidung einen anderen Chiphersteller zu nehmen, auch nicht das große Los gezogen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich wüßte keinen Grund, warum ich kein Gerät mit MTK Chipsatz kaufen sollte. Bei den neuen Chips scheinen sie ja alles richtig gemacht zu haben.


    Bei welchen Chips? Wo sind die verbaut?