Hallo,
ich war gestern zur Installation der CN 2008 NT Karte am PC bei einem Freund eingeladen, da er sich nicht so recht mit MS und der Kartenfreischaltung auskennt. Die Installation und auch die Freischaltung funktionierte ohne Probleme. Natürlich wollte ich jetzt gleich testen wie lange das Erstellen der gmapsupp.img dauert. Für alle Kartenkacheln eine kleine Ewigkeit. Doch darum geht's nicht. Bei der Übertragung auf eine 2GB SD-Karte kam es, auch nach einer kleinen Ewigkeit - USB 1.1 ist eine Pein, zu einer Fehlermeldung, die so irgendetwas schrieb wie: "Die Sprachversion der Karte stimmt nicht mit... überein". Damit konnten wir natürlich nichts anfangen. Hatte schon wer einmal diesen Fehler gesehen? Auf der SD-Karte war danach ein gmapsupp.img File mit ca.990MB. Da die installierte 2008er NT Karte aber am PC über 1.3GB hat nehme ich, dass es wirklich ein Problem gab und möglicherweise nicht alles übertragen wurde. Testen (am GPS) mein bekannter das leider erst am nächsten Wochenende.
Darum hier vorerst mal die Frage: Kann wer nachsehen wie gross die gmapsupp.img von allen Kartenkacheln der CN Europa 2008 NT ist und die Grösse hier posten?
Vielen Dank im Voraus
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
irgendwo hier im Forum habe ich doch grade was zu dem Fehler gelesen. Such mal ob du es findest. War irgendwas mit anderem zusätzlichen Kartenmaterial. Könnt ihr die SD KArte in einen Kartenleser stecken? Dort mal testen.
-
Ich hab am Sonntag installiert. Die .img hat 1,3xy.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe jetzt einen Bildschirmfoto. Habe alles mit 2 SD-Karten getestet... immer das gleiche Ergebnis. Hat wer gute Ideen?
Peter
-
Hallo, benutzt Du einen Speicherkartenleser ?
Die Meldung bekomme ich auch immer dann, wenn ich das falsche Laufwerk
anwähle. Wenn MS also versucht auf F: zu schreiben und deine SD steckt in
G: kommt z.B. diese Meldung.Gruss Dieter
-
Wenns ein Kartenleser ist kann der Möglicherweise nicht mir Karten > 1GB umgehen. Die Karte im Explorer mal testen und versuchen mit beliebigen Daten voll zu schreiben.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Oh Leute! Die Fehlermeldung enthält doch das schöne und seltene Wort "Sprachenkennung". Kommt denn keiner auf die Idee, danach einfach mal zu suchen?
Gleich der erste hit: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20296
@Peter:
Habt Ihr beim Ausprobieren nicht einfach mal alles zu gemacht, den Rechner neu gebootet und es dann nochmal versucht? Vielleicht geht's ja dann?
paul-josef -
Danke zuerst für die raschen Tipps.
Also, ich verwende einen Speicherkartenleser. Der ist möglicherweise das Problem. Wenn man eine neue SD-Karte reinsteckt zeigt er 1.98GB Speicherplatz an. Das ist richtig bei einer 2GB Karte. Wenn ich jetzt mit MS einen Kartensatz darauf spiele wird nach ca. 980MB abgebrochen (Fehlermeldung siehe weiter oben). Jetzt kann man im Explorer sehen, dass genau 980MB belegt und genauso viel frei sind. Danach habe ich die SD-Karte formatiert (FAT) und sehe jetzt im Explorer, dass zwar die gmapsupp.img und der Ordner garmin nicht mehr da sind, aber ich trotzdem noch immer 980MB Speicherplatz belegt habe. Danach habe ich noch ca. 100MB irgendeine Datei auf die Karte gespeichert. Diese ist sichtbar und der freie Speicherplatz wird weniger. Wenn ich jetzt wieder formatiere bekomme ich wieder 980MB belegt und 980MB frei. Die 100MB Datei ich natürlich gelöscht worden.
Ich glaube der Kartenleser ist entweder defekt und/oder kann nicht mit >1GB umgehen. Warum er aber bei einer neuen Speicherkarte dann aber die 1.98GB anzeigt verstehe ich nicht ganz.
Liebe Grüsse
Peter -
Danke zuerst für die raschen Tipps.
Also, ich verwende einen Speicherkartenleser. Der ist möglicherweise das Problem. Wenn man eine neue SD-Karte reinsteckt zeigt er 1.98GB Speicherplatz an. Das ist richtig bei einer 2GB Karte. Wenn ich jetzt mit MS einen Kartensatz darauf spiele wird nach ca. 980MB abgebrochen (Fehlermeldung siehe weiter oben). Jetzt kann man im Explorer sehen, dass genau 980MB belegt und genauso viel frei sind. Danach habe ich die SD-Karte formatiert (FAT) und sehe jetzt im Explorer, dass zwar die gmapsupp.img und der Ordner garmin nicht mehr da sind, aber ich trotzdem noch immer 980MB Speicherplatz belegt habe. Danach habe ich noch ca. 100MB irgendeine Datei auf die Karte gespeichert. Diese ist sichtbar und der freie Speicherplatz wird weniger. Wenn ich jetzt wieder formatiere bekomme ich wieder 980MB belegt und 980MB frei. Die 100MB Datei ich natürlich gelöscht worden.
Ich glaube der Kartenleser ist entweder defekt und/oder kann nicht mit >1GB umgehen. Warum er aber bei einer neuen Speicherkarte dann aber die 1.98GB anzeigt verstehe ich nicht ganz.
Liebe Grüsse
Peter
Hallo Peter,
Ich hatte dasselbe Problem mit zwei verschiedenen Speicherkartenlesern.
Nach dem Update der jeweiligen Treiber für diese beiden Leser hat es dann funktioniert. Probier das mal. -
Zitat
Das Problenm ist mein täglich Brot, da kenne ich mich aus.
DEFINITIV hat Dir Dein Kartenleser die Karte auf 1 GB "umformatiert". DEr kann zwar 2 GB erkennen, aber nicht handeln und formatiert die Karte um.
Andersrum: Mein MP3 Player (auch noch viele Handy´s ect.) erkennt ebenfalls dass eine 2 GB Karte vorhanden ist, beim Formatieren IM GERÄT (was er leider automatisch machen will da er sie nicht richtig erkennt) verkleinert er sie auf 1 GB und Du hast erstmal keine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen.
Immer wenn Du in Windows die Karte neu formatierst schlägt er IMMER NUR die 1 GB vor weil die Kennung so eingetragen ist. Stimmt´s??!!!
Das einzige Programm (das ich kenne/benutze) mit dem ich wieder 2 GB zuordnen kann nennt sich "SD-Formatter" von Panasonic. Der kann die Karte nicht nur neu formatieren (bringt ja nichts) sondern mit "erase" neu PARTITIONIEREN.
Wenn das so ist mit dem formatieren unter Windows, und da bin ich mir absolut sicher, google nach dem SD-Formatter oder gib mit per PN eine Mailadresse wo ich das Programm hinschicken kann (Freeware).
Ansonsten wirst Du deine Karte NIE MEHR auf 2 GB bringen. -
Vielen Dank für die ganz tolle Info. Du hast eine PM.
Peter -
Du hast ebenfalls PN und Mail.
Falls was ist, exe DAteien werden gern als Virus missverstanden, melde dich nochmal.
Ungeachtet dessen brauchst natürlich ein Lesegerät das die KArte handeln kann. -
Hallo Smithy1!
Das Programm ist wirklich toll! Ich habe jetzt die Karten mit einem neuen Kartenleser formatiert/partitioniert und sie haben beide wieder die aufgedruckten 2GB Speicherplatz!
Nochmals vielen Dank!
Peter -
Hallo,
ich war gestern zur Installation der CN 2008 NT Karte am PC bei einem Freund eingeladen
Uuupppppsss Peter,
ich dachte, es gibt noch gar keine 2008er NT:(
Auf "My Garmin" wird mir für den C550 angezeigt, es wäre noch kein Update vorhanden.
Viele Grüße
Micha -
Uuupppppsss Peter,
ich dachte, es gibt noch gar keine 2008er NT:(
Michadie neue Vollversion ist verfügbar ...:)
-
die neue Vollversion ist verfügbar ...:)
wo????
vielleicht ja bei ComKor oder Garmin.com aber nicht auf Garmin.de
Viele Grüße
Micha -
wo????
vielleicht ja bei ComKor oder Garmin.com aber nicht auf Garmin.de
Viele Grüße
Michareden wir von verschiedenen Sachen ?
Du willst eine bereits vorhandene NT-Version updaten ? da gibts noch nix.
Wie ich schrub gibts z.Zt. die Voll-Version ...:p -
reden wir von verschiedenen Sachen ?
Du willst eine bereits vorhandene NT-Version updaten ? da gibts noch nix.
Wie ich schrub gibts z.Zt. die Voll-Version ...:p
So isses, ich dachte an Update einer vorhandenen NT Version. Konnte aus den vorherigen Beiträgen nicht erkennen, daß es sich hierbei um eine Vollversion handelt.
Nun gut, jetzt bin ich aber upgedated.
Grüssle
Micha -
.. das wir drüber gesprochen haben ...:p